üblicher Lohn für Zeitschriftenzustellung?

• Re: Re: üblicher Lohn für Zeitschriftenzustellung?

Zitat

Original geschrieben von Helge
    Imho ist das ziemlich ok. Ich habe für Zeitungen (kostenlose Wochenzeitschrift) Anno 2000 8 Pfennig (!) + 2 Pf. pro Beilage ,die ich extra einsortieren musste, bekommen. Damals hatte ich ~ 250 Stück und war mit dem "Hungerlohn" zufrieden. Naja, war ja auch noch jünger.

dieser Lohn ist auch heute normal. Du musst aber zwischen deinem und auch mal meinem Job (jeder Haushalt bekommt eine Zustellung) und dem hier gefragten unterscheiden: Hier musst du in einem riesigen Gebiet umfahren und hast nur wenige Zustellhaushalte.

In meinem Bezirk gab es 1400 HH welche Werbung bekommen haben, er gehörte zu den größten in der ganzen Stadt, das kam von der sehr hohen Bevölkerungsdichte.

Das von Fantomas vorgestellte Modell ist IMHO schlechter als das war wir beide mal gemacht haben. Ich kam da immerhin auf einen Stundenlohn von 10€!
    Wobei 1800 EW nichts über die Bevölkerungsdichte aussagen, in Hochhaus-Siedlungen vielleicht ja, im ländlichen Gebiet ganz klar nein!

Viele Grüße
    Martin

• 1800 einwohner da kann man schnell mal 2km von anfang bis zum ende laufen
    und bei regen oder im schnee mit for kälte schmerzenden händen ist das nicht lustig.

falls sie noch sehr jung ist auch immer risiko einkalkulieren das ihr was passieren könnte.
    (im winter ist es um 16uhr dunkel)

• um welche Art von Presse handelt es sich denn? Teilweise werden TV-Zeitungen und einschlägige "W**-Blätter" nach diesem Schema zugestellt. Eventuell ist das Klientel dieser Zeitschriften ist nicht unbedingt für Deine Tochter geeignet. Wenn dann noch kassiert werden muss würde ich mir zweimal überlegen ob ich sowas zustimmen würde. Am besten läst Du sie bei dir arbeiten und Sie bekommt dort etwas Geld.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    Teilweise werden TV-Zeitungen und einschlägige "W**-Blätter" nach diesem Schema zugestellt.

Du meinst bestimmt Praline, Coupe etc. :D:D:D

• Ich kann das nur bestätigen.

Meine Freundin hat das Problem, dass sie auf dem Dorf wohnt, erst 17 ist, zwar den Führerschein hat, aber eben nicht in die Stadt kommt, weil ja sonst immer ein Erziehungsberechtigter mitfahren müsste. Also Jobmäßig blieb ihr bis vor Kurzem nur sowas in der Richtung Zeitung zustellen, da vor Ort möglich. Es handelte sich um Fernsehzeitungen etc. und sie bekam dafür auch 10 Cent/Zeitung. Da es aber wie gesagt ein Dorf ist, in dem sie lebt, sieht der Verdienst etwa so aus:

2 (Tage) * 15 (ca. Anzahl Zeitungen) * 4 (Wochen) * 0.10 Euro = 12 Euro/Monat; sprich nicht lohnenswert, denn:

Da die zeitungen gut verteilt im Ort aboniert werden, ist sie eine Stunde unterwegs (weiß ich zufälligerweise genau, weil ich ihr manchmal helfen kann, wenn ich nicht selber arbeite). Somit ergibt sich ein Stundenlohn von 1.50 Euro und eben (s.o.) 12 Euro im Monat. Und was kann man damit anfangen? Einmal inne Disse gehen? Als Mädel EIN Top kaufen? Naja, ich sag da weiter nix zu.

Sie is froh, dass sie das machen konnte, jetzt hat sie was Besseres zum Arbeiten gefunden! :)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    1,5€ die stunde?

dafür würde ich noch nicht mal aus meinem sessel aufstehen :rolleyes:

Auch das wird sich hier noch ändern. Denke mal an Hartz IV. Aber ich schweife ab......

Ich würde es auch nicht machen.

• Re: üblicher Lohn für Zeitschriftenzustellung?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Meine Tocher überlegt, 2 mal wöchentlich Zeitschriften auszutragen. Nach Angabe der Vertriebsfirma wären es im Durchschnitt 40 Zeitschriften pro Zustelltag in einem Gebiet mit ca. 1800 Einwohnern. Angeboten wurden 10 cent pro Zeitschrift.
    Hat jemand eine Ahnung, welcher Lohn üblicherweise für solch eine Tätigkeit gezahlt wird, damit ich ggf. eine Argumentationshilfe habe und was man evtl. sonst noch beachten muss, um nicht übers Ohr gehauen zu werden?

Kann ich Dir sagen!
    Greif zu, so ein Angebot bekommst Du nicht wieder.
    Mein Sohn trägt seit Monaten für Extra das Werbeblatt aus, so dick wie eine kleine Zeitung, er bekommt 0,75 ct pro Stück!

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Für so einen Hungerlohn würde ich meine Kinder, wenn ich welche hätte, ganz bestimmt nicht arbeiten gehen lassen; schon gar nicht, wenn sie sich für ein paar Cent stundenlang in der Gegend herumtreiben müssten und evtl. in nicht ganz so tolle Gegenden kommen. Ich hatte mal einen Schulkollegen, der früher ab und zu Zeitschriften ausgetragen hat. Das waren meist TV-Zeitschriften und andere Illustrierte und ein Großteil der Klientel wohnte seinen Angaben nach in verlotterten, schmudelligen Wohnbunkern, wobei er dann auch noch in die jeweilige Etage hochmusste (keine Ahnung, warum die nicht in den Briefkasten geschmissen werden sollten).

Das würde ich aber schon machen, denn es wäre besser wenn so einige Kinder heute mal wieder lernen würden wie schwer es ist Geld zu verdienen das sie dann wieder für teuere Luxusartikel ausgeben, ist ja schön einfach wenn die Eltern Handyrechnung und teure Klamotten mal so eben bezahlen. Wenn ich hier heute so einige beim shoppen beobachte Frage selbst ich mich manchmal was ich Falsch mache das ich nicht das Geld so üppig raushauen kann.

The artist formerly known as s35-fan

• bei uns tragen jugendliche im dorf (ca 6700 einwohner) einmal im monat die dorfzeitung aus. da hat jeder so zwischen 250 und 300 stck..

dafür gibts 12,5 cent pro stück. die ist sehr sehr dünn.. :top:

Gruß does02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!