Loop macht ernst - Deaktivierung

  • Ich habe eine grüne, nie aufgeladene Loop, die kürzlich komplett deaktiviert wurde. Es wird also definitiv deaktiviert, auch bei den "grünen"!


    Toll war halt, dass die Karte bis ca. eine Woche vor Abschaltung per USSD noch eine Gültigkeit bis 10.01.06 aufwies, dann kam die neue Standardgültigkeit 09.03.05, weitere zwei Wochen später war die SIM tot...



    Andererseits habe ich noch drei identische "grüne", alle ebenfalls auf 09.03.05, ähnlicher Rufnummernkreis, alle drei bis gestern noch aktiv, aber Guthaben verfallen.


    Da wird also wirklich gewürfelt.


    Neu ist auch, dass bei Aufladung nach Guthabensperre das alte Guthaben verloren ist und nur der aktuelle Aufladebetrag gutgeschrieben wird. Es wird also kein Guthaben mehr eingefroren.


    Anschreiben bei drohendem Verfall ist ja schön und gut. TMO und VFD2 machen es übrigens aktuell auch noch, von E+ hab ich schon lange keines mehr bekommen.


    Aber dann sollte das Schreiben auch inhaltlich korrekt sein. Und das ist es bei einer im Februar 2005 registrierten und aktivierten SIM keineswegs.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hi.

    Zitat

    Original geschrieben von booner
    Ich habe eine grüne, nie aufgeladene Loop, die kürzlich komplett deaktiviert wurde. Es wird also definitiv deaktiviert, auch bei den "grünen"!


    Toll war halt, dass die Karte bis ca. eine Woche vor Abschaltung per USSD noch eine Gültigkeit bis 10.01.06 aufwies, dann kam die neue Standardgültigkeit 09.03.05, weitere zwei Wochen später war die SIM tot...


    genau dasselbe Problem habe ich hier auch - erst 10.01.2005, dann "noch ein Jahr" - und im Februar abgeschaltet!


    3 Tage spaeter (hatte sich zufaelligerweise ueberschnitten) 1-Cent-Aufladung, wieder 1 Jahr gueltig.


    Fehlen nur noch die ***reichlich*** EUR Guthaben, die vorher drauf waren - damit streite ihc mich gerade mit o2, aber die verstehen nichtmal meine Fragestellung und verweisen immer wieder auf ihre Kulanz, dass sie nicht schon nach 12 Monaten abgeschaltet hatten *grmbl*

    Zitat

    Neu ist auch, dass bei Aufladung nach Guthabensperre das alte Guthaben verloren ist und nur der aktuelle Aufladebetrag gutgeschrieben wird. Es wird also kein Guthaben mehr eingefroren.


    ist die Frage, inwieweit das zulaessig ist - bei dem Streitwert, um den es hier geht, werde ich das ganze auch zur Not rechtsschutzunterstuetzt ausfechten...


    Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cestec
    3 Tage spaeter (hatte sich zufaelligerweise ueberschnitten) 1-Cent-Aufladung, wieder 1 Jahr gueltig.


    1-Cent-Aufladung, wie geht das denn???


    Ich dachte zuerst, Du meinst eine EasyMoney-Aufladung, aber das sind ja immer jeweils 50 Cent. Genügt eigentlich eine Aufladung durch EasyMoney, um die Guthabengültigkeit heraufzusetzen?


    Was mich aber fassungslos macht, neben diesen selten dämlichen Briefen und der Gaunermethode, ein Guthaben einfach verfallen zu lassen, ist dass die Guthabengültigkeit wie bei cestec und booner einfach mal herabgesetzt wird. Das ist doch wirklich eine Oberfrechheit!!

  • Zitat

    Original geschrieben von w-sky
    1-Cent-Aufladung, wie geht das denn???


    Per Banküberweisung. Einfach leere und kostenlose SMS an 56656.


    Zitat


    Ich dachte zuerst, Du meinst eine Loop-Up-Aufladung, aber das sind ja immer jeweils 50 Cent. Genügt eigentlich eine Aufladung durch Loop-Up, um die Guthabengültigkeit heraufzusetzen?


    Moment, erstmal Easy Money (wovon du wohl sprichst) und Loop-Up auseinanderhalten. Loop-Up meint die reguläre Guthabensaufladung (z.B per Voucher), Easy Money meint Gutschrift von 2 Cent/min bei eingehenden Gesprächen.


    Easy-Money-Aufbuchungen lassen die Gültigkeit der Karte unberührt.


    Zitat


    Was mich aber fassungslos macht, neben diesen selten dämlichen Briefen und der Gaunermethode, ein Guthaben einfach verfallen zu lassen, ist dass die Guthabengültigkeit wie bei cestec und booner einfach mal herabgesetzt wird. Das ist doch wirklich eine Oberfrechheit!!


    Ich würde denen dabei nicht mal Vorsatz unterstellen. Eher glaube ich, dass denen ihre Datenbanken um die Ohren fliegen, nicht zuletzt, weil bei o2 einfach alles nur halb durchdacht und selbst dann nicht konsequent umgesetzt wird.


    Natürlich trotzdem ein Armutszeugnis ersten Ranges!


    Warum hat man nicht einfach für alle aktiven Loop-Karten einmalig ein fixes, juristisch haltbares Datum x (z.B. 15 Monate in der Zukunft) bestimmt, an welchem das Guthaben verfällt, und davon die Nutzer per SMS in Kenntnis gesetzt und gleichzeitig das Datum x + 30 (oder auch 60 oder 90) Tage übermittelt, an dem die SIM endgültig deaktiviert wird?


    Nutzer, die nur den alten AGB zugestimmt hatten, und Nutzer von Karten, bei denen die SMS nicht zugestellt werden konnte, hätte man dann halt schriftlich infomieren müssen, wobei man die o.g. Daten wegen eingebauten Polster hätte halten können (ohne sich auf juristisches Glatteis bewegen zu müssen).


    Was sollen diese immer wieder neuen Gültigkeits-Schübe (10.01.2005 --> 10.01.2006 --> 09.03.2005)? Wieso führt man eine USSD-Abfrage sowohl für Gültigkeit, als auch für Guthaben ein, die beide nicht korrekt arbeiten? Vielleicht weil selbst der "Kontomanager" samt "Kontocheck" vorhandenes Guthaben verschweigt? Weil o2 es selbst nicht weiß? Wie soll sich ein Kunde einen solchen "Wir-schalten-in-30-Tagen-ab-Brief" erklären können, wenn er per fleißig beworbener *102# den 10.01.2006 suggeriert bekommt?


    Ich könnte für meine Loop-Karten einen eigenen Statistiker beschäftigen. Wenn das so weitergeht, kommen sie alle in den Müll. Wahrscheinlich ist es das, was o2 will.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Loop ab 1Cent aufladen :-)


    Hallo,


    wenn Du von Loop eine (kostenlose!) SMS mit beliebigem Inhalt an die 56566 schickst, bekommst du eine Antwort, worin die Kontonummer und Bankleitzahl von o2-Germany sowie ein Verwendungszweck (Deine o2-Rufnummer plus 4 Kontrollzahlen) drinstehen.


    Wenn Deine Bank bei so geringen Beträgen mitspielt, kannst Du nun ab 1 Cent auf Deine Loop-Karte aufladen und verlängerst das Guthaben um 1 Jahr.


    Das geht auch mit Tchibo, da muß eine SMS an die 63633 geschickt werden.


    Die Frage ist halt nun für Loop-Altkunden, ob sie ihre Karte verlängern
    und irgendwann die faire 10/10 Taktung verlieren wollen (seufz)
    dafür 5 kostenlose SMS bei e-mail Eingang (und neu! ein SPAM/Virenfilter)
    oder auf Tchibo (mit kostenloser Mailbox und Einheitspreis zu allen Zeiten) oder ein Produkt des Mitbewerbs (Schwarzfunk? bei E-Plus mit kostenloser Mailbox und 25 / 35 Cent/Minute) umsteigen sollen. Oder schnell ne kostenlose Xtra (mit 10 Euro Guthaben unter 0800-3344778 (http://www.t-mobile.de/testthebest/ ) abgreifen?


    Ich bin da auch etwas unschlüssig. Eigentlich bräuchte ich die Loop-Karte nicht, aber so ne e-mail Adresse mit Alarmierung die man nur sporadisch braucht, hat schon was. (Bei Tchibo gibts das leider nicht)

  • Re: Loop ab 1Cent aufladen :-)


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Die Frage ist halt nun für Loop-Altkunden, ob sie ihre Karte verlängern
    und irgendwann die faire 10/10 Taktung verlieren wollen (seufz)
    dafür 5 kostenlose SMS bei e-mail Eingang (und neu! ein SPAM/Virenfilter)


    Warum soll durch eine Aufladung sich die AGBs bzw. Tarife ändern?


    Bei einem Vertrag muß man die neuen Tarife akzeptiert , wenn man z.B die Taktung ändert. Aber nicht wenn man eine VL macht.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Oder schnell ne kostenlose Xtra (mit 10 Euro Guthaben unter 0800-3344778 (http://www.t-mobile.de/testthebest/ ) abgreifen?


    Wo ist da der Hacken?
    Muss man bestimmte Dinge dann mit der Karte machen?
    Ohne irgend einen Grund verschänkt keine Firma irgend was.


    [EDIT]
    Mir ist grad aufgefallen, dass auf der Seite bei der 0800 Nummer folgendes steht:

    Zitat


    Oder bestellen Sie per Telefon 0800/3344778 (7-24 Uhr, 0,12? pro Min)


    Seit wann kosten 0800 Nummer was? Die waren doch sonst immer kostenlos.
    [/EDIT]



    Gruß
    Dirk

  • Re: Re: Loop ab 1Cent aufladen :-)


    Zitat

    Original geschrieben von DirkP
    Mir ist grad aufgefallen, dass auf der Seite bei der 0800 Nummer folgendes steht:


    [0800 .... 12 Ct./Min.]


    Hat mich auch sehr gewundert. Soweit kommt's noch, dass die Telekom jetzt kostenpflichtige 0800-Nummern einführt. :p


    Ist aber offensichtlich nur ein Druckfehler. Der Testanruf ergab soeben: Nummer ist kostenlos (und sogar vom Handy erreichbar).

  • Re: Re: Loop ab 1Cent aufladen :-)


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von DirkP
    Warum soll durch eine Aufladung sich die AGBs bzw. Tarife ändern?


    Durch Aufladung gar nicht :-)


    o2 ist gerade dabei, alle Uralt-Loop Kunden, die noch die bessere 10/10 Taktung haben, zwangsweise auf 60/1 Taktung umzustellen.


    Das machen sie aber schubweise, d.h. einige Leute wissen schon von der Umstellung, einige kommen erst noch.


    Ein weiterer "Bug" war, daß gewises Loop-Karten nie abgelaufen sind.
    Das soll jetzt offenbar auch "repariert" werden.


    Verständlich, daß es für o2 nicht erstrebenswert ist, Karten zu haben, die nur ankommend genutzt werden, wo außer den Interconnect-Gebühren des Anrufers keine sicheren Einnahmen rein kommen.


    Das Netz kostet ja auch Geld, wenn nicht telefoniert wird. Dafür wäre eine Grundgebühr da, die wollen aber viele Kunden nicht zahlen.


    Bei Prepaid geht das Guthaben nach gewisser Zeit kaputt, das ist quasi dann auch eine Grundgebühr, die man abtelefonieren kann.

  • Was die Berechnung der 12 Monate angeht, so wäre ich mir da garnicht mal so sicher, dass o2 da falsch liegt (naja, wahrscheinlich schon,...). Vor einiger Zeit hat nämlich ein Händler auf meinen Namen bei diversen Netzbetreibern Prepaid-Bundles aktiviert - wo die Karten und Handys abgeblieben sind, wer weiß, vielleicht sind das ja jetzt die Karten auf Euren Namen :D Und dann liefe das Guthaben ja schon länger. Zumindet laufen die Ermittlungen in meinem Fall wohl noch.

  • Ich habe vor kurzem einen Abschaltungshinweisbrief für eine Nummer, die ich gar nicht kenne, erhalten :D. Komisch, da läuft wohl etwas schief im System von o2 :eek:. klimajacke

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