Loop macht ernst - Deaktivierung

  • Hatte auch 9.3.05 als Ablaufdatum meiner ganzen grünen Loops. Bei einer hab ich vor ca. 1 Woche aufgeladen. Guthaben wurde auch gutgeschrieben, neues Ablaufdatum 4/2006 angezeigt.


    Und jetzt kommts:


    alle Loops wurden vor zwei Tagen abgeschaltet (auch die aufgeladene) - ein Einbuchen ins Netz (interkom/T-D1) war nicht mehr möglich.


    Anrufer erhielten die Meldung die Rufnummer sei nicht vergeben.


    o2 macht also offensichtlich jetzt ernst mit der Abschaltung.


    Die aufgeladene Loop hat die Loop Hotline nach langem hin und her wieder manuell freigeschaltet.

  • Hat jemand sein "Altguthaben" auch nach der kompletten Abschaltung (über einen Monat tot) wiederbekommen? Ich kämpfe gerade noch mit der Email-Hotline.

  • So, o2 verschickt mal wieder Abschaltsandrohungsbriefe...


    Zumindestens haben mich heute gleich zwei davon erreicht, in denen (für zwei von den Aktivierungsdaten her völlig unterschiedliche Karten) die Abschaltung jeweils zum 15.07.05 angedroht wird, wenn die Aufladung (weil "seit fast 12 Monaten" (!) nicht erfolgt) nicht bis spätestens 15.06.05 "nachgeholt" werde.


    Das schöne dabei ist, dass eine Loop aus der Weihnachtsaktion von MP-Telecom stammt, damals auf mich aktiviert wurde, und das ganze jetzt noch keine 6 Monate her ist. Die andere Karte ist eine 25 Frei-SMS aus einem LG Handy Bundle, gekauft und registriert im Februar 2005.


    "fast 12 Monate" scheint für o2 ein sehr dehnbarer Begirff zu sein.


    Lustigerweise steht dann noch zusätzlich im Brief, dass "schon durch eine Aufladung von 10 Euro bis zum 17.05.05 " eine Nutzung für 12 weitere Monate möglich wird. Was soll das schon wieder? Ich dachte bis 15.06.05? Ist der Rechner wieder mit euch durchgegangen? Oder soll es bis 15.07.05 heißen?


    o2, du inkompetenter Sche*haufen!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Ich habe dieses Schreiben auch erhalten und schließe mich booners Worten voll an.
    *102# bestätigt mir die Gültigkeit meines Guthabens bis zum 10.01.2006. Die Termine im Brief sind falsch, und wie richtig festegestellt, auch noch nicht mal in sich selbst konsistent.


    was ist denn nun eigentlich damit?

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • booner


    Erlaube dir doch mal den Spaß per Email nachzufragen, warum du eine vor erst 3 Monaten aktivierte Karte aufladen sollst.


    Gruß Andreas


    Hadraniel


    Dabei ging es imho um die begrenzte Gültigkeit der sogenannten Cashkarten.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    So, o2 verschickt mal wieder Abschaltsandrohungsbriefe...


    Zumindestens haben mich heute gleich zwei davon erreicht, in denen (für zwei von den Aktivierungsdaten her völlig unterschiedliche Karten) die Abschaltung jeweils zum 15.07.05 angedroht wird, wenn die Aufladung (weil "seit fast 12 Monaten" (!) nicht erfolgt) nicht bis spätestens 15.06.05 "nachgeholt" werde.

    Ganz genau so einen Brief habe ich auch bekommen, mit exakt den selben "Terminen".


    Zitat

    Das schöne dabei ist, dass eine Loop aus der Weihnachtsaktion von MP-Telecom stammt, damals auf mich aktiviert wurde, und das ganze jetzt noch keine 6 Monate her ist. Die andere Karte ist eine 25 Frei-SMS aus einem LG Handy Bundle, gekauft und registriert im Februar 2005.


    "fast 12 Monate" scheint für o2 ein sehr dehnbarer Begirff zu sein.

    Meine betroffene Loop ist im Oktober 2004 erstmalig registriert worden, das mit den 12 Monaten kommt also bei mir auch nicht hin. Laut *102# ist das Guthaben übrigens bis 10.1.2006 gültig - oh Mann ...


    Zitat

    Lustigerweise steht dann noch zusätzlich im Brief, dass "schon durch eine Aufladung von 10 Euro bis zum 17.05.05 " eine Nutzung für 12 weitere Monate möglich wird. Was soll das schon wieder? Ich dachte bis 15.06.05? Ist der Rechner wieder mit euch durchgegangen? Oder soll es bis 15.07.05 heißen?

    Stimmt, war mir beim ersten Lesen gar nicht aufgefallen.


    Zitat

    o2, du inkompetenter Sche*haufen!

    Genau. Daß die die Sache mit der Guthabengültigkeit nicht in den Griff bekommen, ist ja nicht neu, aber mit solch albernen Schreiben machen sie sich vollends lächerlich.


    Zumindest solange meine Loop nicht tatsächlich ein Jahr alt ist, werde ich sowas jedenfalls ignorieren.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hier ein Scan des Schreibens:



    (draufklicken für große Version)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • So, meine Freundin, auf die ebenfalls eine Loop aus der MP-Telecom Aktion läuft, die also definitiv nicht vor 01/2005 registriert wurde, hat auch diesen Breif bekommen :mad:


    Gibt es bei Loop auch eine Art "Voraktivierung", welche die Guthabensgültigkeitsfrist in Lauf setzt?


    Da die MP-Karten ja auf mich korrekt registirert sind, kann MP ja keine bereits aktivierten Karten verkauft haben.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Hier ein Scan des Schreibens:


    Interessant, eine o2-Adresse in Stuttgart. Ist dort das LOOP-Team?
    Ich dachte o2 kommuniziert nur die Nürnberger Adresse...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Abschaltung einer Prepaidkarte?


    Hallo,


    in den Anfangstagen von Loop verriet mir mal ein VIAG-Produktmanager, daß man wisse, daß sie Loop-Karte nicht abgeschaltet werden, zumal irgendwo ein (Rechts?)Streit schwele, ob ein Netzbetreiber die Karte überhaupt abschalten und damit ein etwaiges Restguthaben "vernichten" dürfe.


    Keine Ahnung, was daraus geworden ist.


    Es gibt Karten, die seit Jahren nicht aufgeladen wurden, aber bis heute aktiv sind.


    Es gibt Karten, die laut *102# bis Januar 2006 leben sollen, ein Restguthaben wurde aber bereits lange vorher vernichtet.


    Es gibt uralte Loop Karten, die 3 Jahre im Schrank lagen und nach Nachladung tauchte das Uralte Restguthaben von vor 3 Jahren wieder auf.


    Ich vermute, daß es bei Loop mehrere Systeme gibt, die unterschiedliches Verhalten und Softwarestände haben. Wir haben das vor Jahren mal getestet. Mit nagelneue Loop-Karten wurde eine Verbindung zu Inmarsat (mobiles Satelliten-Telefon, was vom Handy so um 7-8 EUR/Minute kostet) aufgebaut. Die Karten mit identischem Guthaben hielten mal rund 1,5 Minuten mal 4 Minuten, bis sie leer waren.


    In andern Ländern wird eine Prepaid-Karte zwar irgendwann auch abgeschaltet, wenn der letzte Nutzer lange nichts nachbezahlt, das Guthaben wird aber "eingefroren" und ist bis x Jahren nach der Abschaltung noch verfügbar. Sollte die Rufnummer dann schon anderweit vergeben worden sein, bekommt man als berechtigter Nutzer ne neue Nummer mit dem alten Guthaben (ist so nem Bekannten vor Jahren in Schweden passiert, der nur im Urlaub dort war/ist)


    In der Schweiz gilt das Prepaid Guthaben ewig, es muß nur eine kostenpflichtige Aktion pro Jahr durchgeführt werden. (Swisscom/Sunrise) Damit kann man sich auch ausrechnen, wann eine Karte irgendwann verfällt.


    In Frankreich sind die Nachladefristen extrem kurz (3 Monate?)
    auch das gibts.


    Daß o2 seine Kunden anschreibt und auf die Abschaltung verweist, ist ja per se nicht schlecht. Vodafone macht(e) das auch, die verschickten z.T. sogar einen 5 EUR Nachladegutschein an die Kunden :-)


    Durch das Anschreiben bekommen manche Mitmenschen auch mit, daß auf sie Prepaidkarten registriert sind, von denen sie gar nix wissen. (Weil der Händler die Daten "mehrfach" verwendet oder "verwechselt" hat, um seine Prepaid-Provision aus geknackten Bundles zu "retten", weil ja alle Welt neue Handys zum Niedrigspreis will.


    Es würde eine Marktbereinigung darstellen, wenn mal all die Karten, die längst im Mülleimer oder der Schublade liegen abgeschaltet würden, damit endlich mal ehrliche Zahlen rauskommen.


    Wenn ein Kunde 5 Karten hat, wird er auf ein oder zwei Karten Umsatz machen und der Rest dümpelt vor sich hin. Klar, daß jedes Netz, jeder Provider gerne der sein möchte, der den Hauptumsatz bekommt.

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