TFT Bildschirm: 60Hz besser als 75Hz?

• Hi,

habe heute meinen neuen TFT Bildschirm bekommen (Samsung SyncMaster710N). Bin auch sehr zufrieden damit, nur macht mich eine Sache stutzig.

In der Anleitung steht folgendes:

Auflösung
    Optimum Auflösung 1280 x 1024@60 Hz
    Maximum Auflösung 1280 x 1024@75 Hz

Diese Aufllösung schlägt auch das Samsung Konfigurationstool vor, wieso nur?

Ist doch eigentlich je höher je besser, 60 Hz sind doch zumindest bei Röhrenmonitoren nicht flimmerfrei, bei TFTs aber doch :confused:

• Ja, das ist einer der Vorteile eines TFT's.

gruß
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• dein pc hat am vga anschluss ein analoges bildsignal

dein bildschirm wandelt dieses nun zurück nach digital um

ob 60 oder 70 kommt dementsprechend nicht darauf an. stell es so ein wie das bild besser ist. und wenns gleich ist würd ich 60 machen, da dies die normale wiederholrate für tft's ist.

life's too short, skip the manual

• Jetzt kommt auch die Erklärung dazu:

Bei Röhrenmonitoren wird das Bild entsprechend der Wiederholrate komplett neu aufgebaut, d.h. bei 60Hz eben 60 mal pro Sekunde, was das Auge als Flimmern wahrnimmt. Erst ab 75Hz wirds deutlich angenehmer für die Augen.

Die Bildpunkte der Flachbildschirme leuchten solange weiter, bis sie neue Anweisungen erhalten. Die Bildwiederholrate ist also absolut unwichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!