So, guten Morgen zusammen.
Bin gerade eben aufgtestanden !
Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich eben nicht nur "Tschüß" oder "in tiefer Trauer" oder sowas hinschreiben möchte, wie ich es schon zig mal gelesen habe ! In den Kondolenzbüchern, in denen was für unsere Familie gestanden hat bzw. das von Freunden, standen eben nur solche "Standart-Sätze" . Ich wollte halt etwas schreiben, was mehr berührt.
Und da ich selbst nicht sehr kreativ bin, und mir, wenn ich dann vor dem Kondolenzbuch stehe, garantiert nichts besonderes einfällt, habe ich mich halt gestern abend mal im Internet umgesehen, und bin dabei auf diese Sprüche gestoßen.
Danke schon mal für Eure Antworten !
Ich muss mich jetzt noch fertig machen, und werde gegen 11.45 Uhr nochmal reinschauen !
Ciao Sebi
Kondolenzsprüche, welcher der Beste?
-
-
-
Als ein guter Freund von mir starb (ist mehrere Jahre her), da habe ich seiner Lebensgefährtin diesen Text ins Buch geschrieben:
"Wir waren mehr als
Freunde
wir warn wie Brüder
viele Jahre sangen wir
die gleichen Lieder
nur die Besten sterben jung
Du warst der Beste
nur noch Erinnerung
sag mir warumNur die Besten sterben jung
Die Zeit heilt Wunden
doch vergessen kann ich nicht
die Zeit heilt Wunden
doch ich denke oft an Dich
ganz egal, wo Du auch bist
du weißt so gut wie ich
irgendwann sehn wir uns wieder
in meinen Träumen
in unsren Liedern"Auch wenn sicherlich die Verfasser einigen hier nicht passen mögen, aber damals wie heute sind für mich diese Zeilen absolut passend.
sicher, auf der Beerdigung habe ich damals (sogut ich konnte) frei gesprochen und nicht abenutzte billige Phrasen gedroschen, aber wenn ein Sinnspruch oä gebraucht wird, gefällt mir dieser hier am Besten.Luposen
-
Kondolenz
Hi Sebi,
ich habe mal geschrieben:
In Gedanken oder Im Herzen ( je nachdem wie nahe er od. sie stand ) oder In Gedanken und Herzen
+ meinen Namen
Grüsse Carmen
-
Hallo zusammen...
ein Liedertext der Böhsen Onkelz ist meiner Meinung nach wohl kaum besser als eine "abgenutzte billige Phrase". Und gerader dieses Text wird ja wohl sofort nur mit dieser Band in Verbindung gebracht finde ich.
Sebi hat doch nur gefragt, welcher der Sprüche unserer Meinung nach am besten zum Anlass passt. Warum muss man ihn da versuchen zu belehren und seine Ideen abzutun, es wäre nicht kreativ? Manchmal versagt die Kreativität und man ist froh, seine Gedanken in schon vorhandenen Sprüchen wiederzufinden.
Sebi:
Ich würde Nr. 1 oder Nr. 2 vorschlagen. (Wenn ihr viel miteinander erlebt habt, dann eher Nr. 2.) Ich denk wenn Du das schreibst, fällt Dir auch noch eine "persönliche" Verabschiedung ein.
Kinkerlitzchen
-
Zitat
Original geschrieben von Kinkerlitzchen
Hallo zusammen...ein Liedertext der Böhsen Onkelz ist meiner Meinung nach wohl kaum besser als eine "abgenutzte billige Phrase". Und gerader dieses Text wird ja wohl sofort nur mit dieser Band in Verbindung gebracht finde ich.
(...)
Und jetzt?
In den Liedtexten der BO steckt manchmal mehr Inhalt als in sämtlichen der oben aufgezählten "Im-Zehnerpack-Trauerkarten"-Sprüche. Warum nicht einfach eine passende Liedpassage zitieren? Wenn es dann noch eine der favorisierten Bands ist - warum nicht?
Obwohl sich Deine Bedenken wahrscheinlich nur auf die BO beziehen. Wenn man sich allerdings etwas intensiver mit diesen Herren und deren Liedern beschäftigt, ist die Musik schon garnicht mehr ganz so böse wie unendlich viele Moralapostel glaubhaft machen wollen.
Tobsen:
Dieser makabere Spruch sollte nur die Abgedroschenheit und billige Heuchlerei veranschaulichen, die oben genannte Sprüche beinhalten und war kein Versuch, krampfhaft witzig zu sein. Du scheinst ja momentan generell auf der Welle zu schwimmen, den Hüter der Moral raushängen zu lassen.@Die anderen Kritiker:
Ich sage/schreibe generell was ich denke. Wenn es auch noch so hart und makaber ist. Bisher bin ich mit dieser direkten Art sehr gut gefahren. Wer damit ein Problem hat, kann sich und mir den Ärger ersparen und sich einfach Kommentare verkneifen. Wobei ich mit genauso direkten Gegenübern keinerlei Probleme habe.Der Stefan...
-
Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir mitteilen, dass ich über diverse Platten bzw. CD's der B.O. verfüge und mich somit auch eingehend mit deren Texten beschäftigt habe. IMHO ist "nur die Besten sterben jung" abgedroschen wie sonst kaum was.
Aber diese Diskussion hilft eh keinem was. War ja auch nicht bös gemeint.
K
-
So, ich werde jetzt gleich abgeholt !
Vielen Dank nochmal für eure Meinungen !
Ich denke ich werde etwas individuelles schreiben, was mir eben beim Durchlesen der Texte eingefallen ist !Ciao Sebi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!