Kondolenzsprüche, welcher der Beste?

• Hallo !
    Morgen muss ich leider auf die Beerdigung eines guten Bekannten und Mitschülers von mir !
    Er war erst 16 und ist bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen.
    Nun kann ich mich nicht zwischen den Sprüchen, die ich rausgesucht habe, entscheiden ! Postet doch bitte mal eure Meinung bis morgen 11.45 !

Danke !
    Ciao Sebi

Hier sind sie

1.
    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
    der ist nicht tot, der ist nur fern;
    tot ist nur, wer vergessen wird.

2.
    Das Schlimme am Tod, ist nicht die Tatsache,
    dass er uns einen geliebten Menschen nimmt,
    sondern vielmehr,
    dass er uns mit unseren Erinnerungen allein lässt.

3.
    Menschen treten in unser Leben und begleiten
    uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
    denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren
    Herzen.

4.
    Ein ewiges Rätsel ist das Leben -
    und ein Geheimnis bleibt der Tod.

5.
    Fragt man das Schicksal:
    Warum, warum?
    Das Schicksal gibt keine Antwort.
    Das Schicksal bleibt stumm.

• Sebi

Nimms mir nicht übel, daß ist IMHO heuchlerisch. Wenn du Ihn gut kanntest, wirst du auch am besten wissen, was passt. Aber irgendwelche Sprüche zitiern:(

Ist ja wie in einem schlechten Film!

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Hi Sebi!

(Diese Frage hätte übrigens hier wohl auch reingepaßt!)

Meiner Meinung nach ist dein erster Vorschlag auch gleichzeitig der beste - weil der Spruch gleichzeitig eine Aufforderung an den Leser ist, sich an deinen Bekannten zu erinnern.

Nummer zwei klingt für mich zuviel nach Selbstmitleid ("Warum bist du jetzt gestorben, jetzt muß ich mich ganz alleine an dich errinnern!")

#3 ist auch ganz brauchbar, aber ich denke mal eher als Nachruf für die Lebenspartnerin oder auch dem besten Freund gedacht.

Der vierte Spruch ist meiner Meinung nach etwas zu distanziert und zu allgemein.

Und Nummer fünf, nun, ich persönlich finde den Reim etwas zu holprig und würde außerdem nicht unbedingt das "Schicksal" beschuldigen. Wenn du dich aber wunderst "warum gerade er und dann auch noch durch einen Autounfall sterben" mußte, könnte dieser Spruch auch ganz angemessen sein.

Herzliches Beileid!

Edit  gummibaum : Natürlich hat es sich Sebi einfacher gemacht, und die Sprüche aus irgendwelchen Quellen zusammengesucht. Die Tatsache aber daß er sich jetzt nicht irgendeinen davon aussucht sondern die Community frag zeigt IMO doch, daß er sich etwas mehr Gedanken über das Thema macht!
    (Wobei natürlich bei den gegebenen fünf Beispielen es für mich persönlich keine Frage wäre welchen ich wählen würde, [fast] ganz unabhängig davon wem ich kondolieren würde.)

• Ganz so hart würde ich es zwar nicht ausdrücken wollen, aber nimm einen Spruch, der Dich selbst am meisten berührt!

Was bringt es Dir, wenn ich der Meinung bin, dass Nr. 2 und 3 gut sind und 4 und 5 eher blöde? Was immer Du reinschreibst, sollte in Dir Resonanz finden!
    Ist bestimmt nicht ganz einfach, das herauszufinden, weil wir uns mit dem Sterben und dem ganzen drum rum lieber nicht beschäftigen - Trauer ist leider nu mal keine der dollsten Gefühle. Trotzdem sollte sie geteilt werden - auch wenn das in unserem Land oft leider nicht mehr so ist :(

Welcher der geposteten Sprüche drückt denn am ehesten Deine Philosophie der Welt und die Beziehung zu dem Verstorbenen aus? Lass lieber Deinen Bauch entscheiden - unser Kopf ist da nicht ganz so geeignet ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von gummibaum
    Sebi

Nimms mir nicht übel, daß ist IMHO heuchlerisch. Wenn du Ihn gut kanntest, wirst du auch am besten wissen, was passt. Aber irgendwelche Sprüche zitiern:(

Ist ja wie in einem schlechten Film!

Also ich hab ja nicht geschrieben, dass es mein bester Freund war ! Er war ein sehr netter Mitschüler und wir haben uns halt gut verstanden, besonders weil er immer so einen mitreißenden Humor hatte !

Sei bitte etwas umsichtiger mit solchen Worten !

Irgendwie möchte ich alle Sprüche reinschreiben, weil sie mir eben alle gefallen !

Vielleicht war es hier zu posten auch falsch, ich weiß es nicht, ich bin halt zur Zeit in einer schwierigen Verfassung, weil ich jetzt zum dritten Mal in meinen jungen Jahren, einen Menschen verliere, den ich sehr gemocht habe, wobei ich den anderen Menschen weitaus näher gestanden bin.
    Und es ist eben das erste Mal, dass ich etwas in ein Kondolenzbuch schreiben möchte!
    Für, die die mein Post stört, ignoriert ihn doch bitte.

an die anderen:
    Danke für eure Antworten !
    Ciao Sebi

• @ Sebi

um so schlimmer:(

Falls dem so ist, wie du nach deinem editierten Posting schreibst, dann kann ich das nachvollziehen. Da du ja anscheinend auch noch sehr jung bist. Nur ist dein Posting nach dem Motto *welcher ist der Beste* mir einfach sauer aufgestoßen.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Hi Sebi!

Ich würd Nr.3 nehmen, und zwar weil er der einzige ist, der wirklich was positives beinhaltet und Mut gibt. Die anderen sind mir zu negativ, zu traurig, nicht tröstend.
    Aber Du solltest den nehmen, bei dem Du findest, dass er am besten passt.

Herzliches Beileid!

• Zitat Bodo Bach: (Kranzbestellung für Beerdigung)

"Tach, alder Babbsack - hier parkste richtich!"

Mal im Ernst:
    Kritzel hin, was Dir gerade durch den Kopf geht. Und wenn es nur ein "Tschüss" oder was auch immer ist, ist es auf jeden Fall persönlicher als irgendein zitierter Spruch / Weisheit.

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Zitat Bodo Bach: (Kranzbestellung für Beerdigung)

"Tach, alder Babbsack - hier parkste richtich!"

Der Stefan...

Zitat

Original geschrieben von STEFAN hier
    Aber Humor differiert ja von Mensch zu Mensch.
    Der Stefan...

:(
    Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Man muß nicht immer witzig sein. Manchmal reicht es auch, nur zu wissen, daß man es sein kann ... Soviel zur "äußeren Form" von Teilen dieses Threads.

Zurück zum Thema: Mir sagt der erste der von Dir aufgelisteten Sprüche inhaltlich am meisten zu. Wichtig fände ich aber auch, daß Du eine gewissen persönlichen Bezug herstellst, vielleicht indem Du noch einen kurzen Satz aus "eigener Feder" dazuschreibst.

Aber im Zweifelsfall gilt: Manchmal ist es besser, gar nicht erst zu versuchen, seine Sprachlosigkeit in Worte zu fassen.

Barrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!