Spiegel und Bild kehren zu alter Rechtschreibung zurück

• Wie man [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,311777,00.html]hier[/URL] nachlesen kann, kehren SPIEGEL- und SPRINGER-Verlag zur alten Rechtschreibung zurück. Hätte nie gedacht, daß gerade die beiden gemeinsame Sache machen.

Gruß

Pitter

• Da frage ich mich doch für was ich in der Schule die neue deutsche Rechtschreibung gelernt habe...

Freue mich schon auf das Ende des Sommerlochs.

• Meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Ich versteh den riesen Aufstand auch irgendwie nicht. Klar, es gibt Sachen bei denen die neue Rechtschreibung irgendwie ziemlich hirnrissig ist. Aber mal ganz ehrlich: Die alte ist es dafür an anderen Stellen genauso. Dafür ist die neue wenigstens einigermaßen konsequent, auch wenn sie mich persönlich auch nicht unbedingt überzeugt.
    Und überhaupt: Warum gerade/erst JETZT die Kehrtwende? Das führt doch nur zu noch mehr Chaos, weil die meisten sich inzwischen zumindest zu großen Teilen an die neue Schreibe gewöhnt haben (wie viele von euch schreiben noch "daß" statt "dass"?) und man in der Schule heutzutage nur noch die neue Rechtschreibung lernt.
    Und dann diese Merkwürdige Diskussion um den Schwund von Kultur... ja hallo?! Sind wir plötzlich kulturlos, nur weil wir Wörter anders schreiben? Muss die deutsche Sprache komplexer und irgendwie "elitär" sein, damit sie kulturell wertvoll ist? Ist es nicht vielmehr der Inhalt des Geschriebenen, der über seinen kulturellen Wert entscheidet?
    Sorry, aber ich bin der Meinung, die ganze Diskussion ist irgendwie total übertrieben.

• Zitat

Original geschrieben von Tesrtetette
    Da frage ich mich doch für was ich in der Schule die neue deutsche Rechtschreibung gelernt habe...

Das fragst nicht nur DU Dich. :D

• ich glaube, dass sich viele über die neue rechtschreibung aufgeregt haben, die auch die alte nicht beherrscht haben. das rad zurückzudrehen halte ich für totalen schwachsinn.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von fon454
    Sind wir plötzlich kulturlos, nur weil wir Wörter anders schreiben?

Ich finde ja. Sprache spiegelt die Kultur eines Landes wieder. Sie verändert sich ständig und das ist auch gut so.

Aber eine von oben diktierte Veränderung kann nur zum Desaster werden. Die Rechtschreibreform spiegelt nicht unsere Kultur wieder, sondern deutsche Gründlichkeit und Regulierungswahn von preussischen Betonköpfen.

• Ums mal auf den Punkt zu bringen: Was soll der Scheiß? :mad:

Keine Rechtschreibung wird jemals jeden zufriedenstellen können aber seit der Rechtschreibreform ist die deutsche Rechtschreibung einfacher, logischer und konsequenter geworden.

Dass vieles (vor Allem bei der Groß-/Klein- und Zusammen-/Getrenntschreibung) immer noch "komisch aussieht" ist für mich eine reine Gewöhnungssache. Den Kern der Reform, insbesondere die S- und die Kommaregeln, halte ich für einen deutlichen Fortschritt gegenüber der ziemlich willkürlichen und komplizierten bisherigen Rechtschreibung.

Irgendwie seh ich nicht ganz den Sinn dahinter, jetzt wieder zur alten Rechtschreibung zurückwechseln zu wollen...

• Der Zeitpunkt liegt daran, dass die neue Rechtschreibung endgültig werden würde, wenn nicht in den nächsten Monaten noch Änderungen vorgenommen werden.

Wenn sich mehrere große Medien anschließen, könnte es klappen mit einer Rücknahme der Reform. Die Schulbuchverlage wird es freuen...

• Ja.
    Ja!

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!