Welche Transceiver verwendet SonyEricsson?

• Hallo Community,

mir ist letztens einmal aufgefallen, dass in den meisten Testberichten über die Sende- und Empfangseigenschaften gesprochen wird, aber nie darüber, welcher RF-Transceiver für diese Eigenschaften verantwortlich ist.

Bekanntlich gibt es ja eine Reihe von Herstellern, die diese elementaren Bausteine für Mobiltelefone herstellen und womit man erkennen könnte, wer den "besseren" Job bei der Implementierung gemacht hat.

Weiß daher jemand von Euch, von welchem Hersteller die verwendeten RF-Transceiver für Sonys Telefone kommen und welche Modelle für welches Phone benutzt werden?

Thx!
    TT

• Ich denke nicht, dass bei der "Implementierung" so viel Freiheit besteht, als dass man da noch gross etwas optimieren könnte. Gut, ev. die Antenne. ..
    Wieso öffnest Du nicht einfach Dein Telefon und schaust nach? Ich weiss es nicht, und selbst wenn ich es wüsste... was hätte ich davon? Vom Hersteller des Transceivers auf die Sende- und Empfangseigenschaften schliessen? Ich weiss nicht.. da testest Du lieber das Telefon :D

• Dann müßtest Du aber mehrere testen.

Ich weiss beispielsweise, dass im Siemens S55 sowohl Infineon als auch Hitachi verbaut wird. Dass diese Transceiver mit Sicherheit unterschiedliches Verhalten haben, ist wohl klar. Trotzdem liest man immer nur pauschal Tests vom "S55", aber keiner kann sagen, ob das Modell, das ich kaufe auch die geschilderten Eigenschaften hat.

• Ja gut, aber dass kannst Du sowieso nicht wissen. In diesen Frequenzbereichen ist auch die Serienstreung recht gross, dazu kommt, dass oft eine neue Softwareversion veröffentlicht wird und auch die Hardware wird weiterentwickelt. Also obwohl die Modellbezeichnung beibehalten wird, kann es sein, dass die Hardware verändert wurde. Von dem her sind 'Tests', welche nur ein Gerät verwenden sowieso sehr skeptisch zu betrachten. Sogesehen könnte sogar das Etui noch was ausmachen :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!