Dreh dich nicht um, der BlueSniper geht um...

• Ich nehme die Sachen einfach nur ernst. Bluesnarfing und all diese Attacken sind ja keine Witze. Sowas kann jeder selbst zu Hause machen (oder man geht in ein Café).
    Ich finde es schon erschreckend, dass jemand ohne Sachkenntnis sich irgendein Proof-Of-Concept Code oder ausgereiftere Programme aus dem Internet laden kann mit denen er die privaten Daten von Mobiltelefonen ausspionieren kann - so kann man Existenzen zerstören.
    Alle, die das für lächerlich halten sind auf dem Gebiet einfach nicht genügend sensibilisiert und verkennen völlig den Ernst der Lage.
    Es geht hier auch nicht um seine "One-Man-Show", das mit dem Gewehr ist sicher übertrieben - es geht darum, dass es möglich ist sowas zu tun. Dem Angriff auf meine IT-Lehre halt ich den Spiegel vor: Ich nehm meinen Job wenigstens ernst.

@BB007: Die Antenne hat einen hohen Gewinn, somit kann er die BT Signale auch noch aus höheren Reichweiten empfangen.

-SF³

• Ja, EMPFANGEN schon. Aber wie bereits gesagt - jede Form von Datentransfer zwischen BT-Geräten erfordert, dass sich die Geräte GEGENSEITIG erreichen.

Wir hatten eine ähnlich Diskussion schon mal vor langer Zeit, als es darum ging, ob bei der Kommunikation zwischen einem BT Class1- und einem Class2-Gerät diese sich auch 100m voneinander entfernt befinden können, oder nur 10m. Einige waren (und sind scheinbar noch immer) der Meinung, es würde ausreichen, wenn das Gerät mit der kürzeren Reichweite quasi nur in den Empfangsradius des Gerätes mit der höheren Reichweite hineinreichen muss, ohne das Gerät selbst DIREKT erreichen zu können.

Das ist jedoch nicht der Fall. Beide Geräte müssen das jeweils andere direkt erreichen können.

Dieses Antennenkonstrukt hier bringt also allenfalls den Vorteil, dass man ein sendendes BT-Gerät aus größerer Entfernung passiv sehen kann. Wenn man jedoch von diesem Gerät irgendwas runtersaugen, darüber ins Internet will o.dgl., muss dieses fremde Gerät das Eigene direkt erreichen können. Und da hilft diese Antenne rein gar nix.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Verstehe zwei Sachen nicht:

1. BT-Geräte "durch Wände hindurch" kann man auch ohne Spezialequipment finden, ist ja schließlich kein Infrarot.

2. Eine BT-Kommunikation - auch eine illegale - erfordert, dass sich beide Geräte GEGENSEITIG erreichen können. Dieses Antennenteil könnte also maximal ein anderes BT-Gerät detektieren, aber wenn dieses seinerseits nicht so weit senden kann, dass es die Gegenseite von sich aus erreicht, geht gar nix - weder Telefonbuch auslesen noch Telefonieren noch sonst irgendwas.

Falsch.
    Eine bessere Antenne wirkt sich sowohl sende- als auch empfangsmässig aus.
    (Ausnahmen sind aktive Vorverstärker, die wirken natürlich nur empfangsmässig)
    Ich empfehle Bücher über die Grundlagen der Funktechnik.

Schutti, Funkamateur

• Aber doch nur für das eine Gerät, welches die bessere Antenne hat.

Nochmal: Zwei Geräte sollen eine BT-Verbindung aufbauen (ob "legal" oder "illegal" sei mal dahingestellt). Hierzu ist es erforderlich, dass zwischen beiden Geräten ein Datenaustausch stattfinden kann, d.h. beide Geräte müssen das jeweils andere erreichen können.

Leute wie Du machen nun den Denkfehler, dass das Gerät mit der geringeren Reichweite quasi nur in den Empfangsbereich des Gerätes mit der größeren Reichweite hineintrahlen muß und dieses andere Gerät sich dann die ausgesandten Signale des schwächeren Gerätes selber "heransaugt".

Sowas in der Art mag vielleicht bei irgendwelcher analoger Funktechnik oder bei allem, wo halt einfach nur irgendwas gebroadcastet wird, gehen, aber nicht bei BT, WLAN usw.. Ob illegal verwendet oder nicht - eine BT- oder WLAN-Funkstrecke erfordert IMMER, dass das eine Gerät das andere direkt und von sich aus erreichen kann.

In einem WLAN nützt einem z.B. ein Access Point mit riesigem Empfangsradius auch nichts, wenn die Client-Adapter, die man einsetzt, zu schwach sind und nicht bis zum AP funken. Der AP kann dann zwar theoretisch die entfernten Clients "funken sehen", aber eine nutzbare Verbindung wird nie zustande kommen.

BB007, kein Funkamateur, aber scheinbar trotzdem mehr Ahnung... ;)

• *lol* ich finds echt süß, wie einige hier rumprollen...
    @ BigBlue
    Wenn die Empfangsleistung erhöht wird bedeutet es also nicht, dass schwächere Signale erfasst werden können und so auch Signale von schwächeren Sendern aus einer weiteren Distanz zu empfangen?! MHHH Irgendwas stimmt doch da nicht...

Soviel zu Ahnung haben

• Zitat

Original geschrieben von würstchenpaule
    *lol* ich finds echt süß, wie einige hier rumprollen...

Ja, das dachte ich auch gerade... ;)

Zitat

Wenn die Empfangsleistung erhöht wird bedeutet es also nicht, dass schwächere Signale erfasst werden können und so auch Signale von schwächeren Sendern aus einer weiteren Distanz zu empfangen?!

Auch die beste Empfangsleistung ändert nichts daran, dass die Signale, die man empfangen will, dort, wo man sie empfangen will, irgendwie ankommen müssen - und seien sie auch noch so schwach. Und auch die beste Antenne empfängt nur Signale, die dort, wo sie steht, auch ankommen. Wenn die Signale aber gar nicht erst bis zur Antenne kommen (und das ist halt der Fall, wenn Du 90m von einem Gerät weg stehst, das nur 10m sendet), dann nützt die beste Antenne nix.

Außerdem gehts hier nicht um simples Broadcasting (TV, Radio usw.), sondern eine beiderseits aktive BIDIREKTIONALE Kommunikation.

Zitat

Soviel zu Ahnung haben

Richtig! Wenn Du noch was anderes wissen willst - frag einfach! :D

• Was fehlt denn dann noch?
    Es ist dann doch eine normale "Verständigung" möglich, wenn die Signale ankommen?!
    oder hab ich jetzt gerade wirklich einen richtigen :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Außerdem gehts hier nicht um simples Broadcasting (TV, Radio usw.), sondern eine beiderseits aktive BIDIREKTIONALE Kommunikation.

Eine Antenne mit zum Beispiel 39 dBi Gewinn hat den sowohl beim Senden als auch beim Empfangen.

Schutti

• Ja, WENN die Signale ankommen. Aber darum gehts doch gerade. Die Signale des schwächeren Gerätes (also des BT-Gerätes, was nur 10m sendet) kommen ja nie bei dem anderen, weiter entfernten Gerät an. Und da kann dessen Antenne noch so gut sein. Was Ihr Euch vorstellt, ist sowas wie ein aktives Scanning, d.h. die Gegenseite fängt mit ihrer Antenne quasi die Signale des anderen Gerätes in weiter Entfernung auf und schickt sie sich dann selbst zu.

Das mag zwar möglich sein, ermöglicht aber halt keine direkte bidirektionale Verbindung zwischen den beiden Geräten.

• Eine Antenne mit Gewinn ist IMMER eine Richtantenne.

Ich empfehle dir mal Bücher wie den Rothammel und vergleichbare Literatur.

Warum konnte dann mit einem 3m Spiegel eine Verbindung über recht große Entfernung hergestellt werden?

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!