Mietsenkung wegen hoher Raumtemperatur möglich?

  • ja aber soein Klimagerät hätte ich gerne von meinem Vermieter gesponsort bekommen :) Denn in unseren Nachbar wohnungen ist es nirgends so heiß wie in meinem Zimmer.... auch in anderen Räumen bei uns ist es viel kühler als in meinem Zimmer... bei mir herrschen einfach tropische Temperaturen es ist völlig stickig und heiß... einfach nicht auszuhalten. Ich sitze im Stuhl und mir läuft der Schweiß..... Ich denke auf jeden Fall dass sich da was machen lässt... denn unsere Nachbarn zahlen die gleiche miete haben aber nicht das Problem sich mit soein Raum abquälen zu müssen... p.s. in dem Raum welcher parallel neben mir ist, ist genau das gleiche.... Ich werde mal die Temperatur messen und ein Protokoll anlegen. Danke für den Hinweis!

  • Ich habe jetzt mal meine Zimmer temperatur gemessen sie ist ca. 30 - 32 ° nachts ist es dann etwas kühler weil da die sonne nicht scheint und ich da mein fenster komplett aufmachen kann.... was sagt ihr dazu ist doch total heiß oder? Es ist echt unaushaltbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris2407
    Ich habe jetzt mal meine Zimmer temperatur gemessen sie ist ca. 30 - 32 ° nachts ist es dann etwas kühler weil da die sonne nicht scheint und ich da mein fenster komplett aufmachen kann.... was sagt ihr dazu ist doch total heiß oder? Es ist echt unaushaltbar.


    Wie wäre es mit Umzug? ;):D

  • Zitat

    Original geschrieben von chris2407
    Ich habe jetzt mal meine Zimmer temperatur gemessen sie ist ca. 30 - 32 ° nachts ist es dann etwas kühler weil da die sonne nicht scheint und ich da mein fenster komplett aufmachen kann.... was sagt ihr dazu ist doch total heiß oder? Es ist echt unaushaltbar.

    Na und? :confused:
    Ich habe hier in meiner Dachwohnung (ausgebauter Dachstuhl) trotz sehr guter Isolierung aktuell auch 29,6 Grad.


    Sicher, es ist nicht angenehm, aber wenn man sich auf eine solche Wohung "einlässt", gehört das eben auch dazu. Alles hat Vor- und Nachteile.


    Was kann denn Dein Vermieter fürs Wetter? Richtig: Nichts!


    Und deswegen wird er Dir weder eine Mietminderung einräumen noch eine Klimaanlage stellen - ausser er ist doof.


    Sobald Du eine Klimaanlage hättest, käme der Nachbar XY und würde das für sich auch einfordern, etc. pp.


    Sorry, aber Deine Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen und einfach sinnfrei.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hab hier kühle 22°C :P - vielleicht ist es manchmal auch nicht ratsam die Fenster die ganze Zeit weit geöffnet zu haben, denke das läßt eine ganze Menge Wärme erst in die Wohnung ... Ansonsten ist Dachgeschoß im Sommer meistens wesentlich wärmer als untere Stockwerke - das weiß jedes Kind.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Eben, also zunächst einmal:


    Wie lange wohnst du denn da schon? "Bei Muttern" würde ich denken, dass das schon eine kleine Ewigkeit ist. WENN Mängel an der Wohnung entstehen, die minderungswürdig sind, musst du sie unverzüglich anzeigen. Nach einer gewissen Zeit verfällt sonst dein Minderungsanspruch. Und da es letzten Sommer sicherlich kaum kälter war, wird das der Fall sein, selbst wenn du einen Anspruch haben solltest.


    Wie die anderen aber schon schrieben - ich glaube auch nicht, dass dieser Anspruch besteht. Fürs Wetter kann der Vermieter nunmal nichts und im Sommer muss man eben höhere Raumtemperaturen tolerieren. Ich habe auch noch nicht viele EFHs gesehen, bei denen es im Sommer im Dachgeschoss nie temperaturmäßig über 28° geklettert wäre. Ich sitze hier (noch) auch gerade bei ca. 30° im Dachgeschoß, trotz geöffneter Türen und Fenster. Nur der Durchzug machts etwas erträglicher. Aber so ist halt das Leben.

  • Chris: Wenn man die Fenster geöffnet hat, braucht man sich nicht wundern, dass die Innen- und Außentemperatur identisch werden! Oder welche Note hast du in Physik?


    P.S.: Was machst du bei dem schönen Wetter @ home? Geh raus ins Freibad oder an den See und genieße den Sommer!

  • kenn ich das problem, in meinem lebenserhaltungsraum herschen die hoechsten temperaturen im haus und das im eg....ich wuerde mal den rechner ausschalten und ihn nicht 24 stunden am tag laufen lassen... :D

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Keine Chance. Warum auch ?. Das ist ja kein Mangel sondern bauartbedingt. Entweder Du kaufst Dir eine mobile Klimaanlage zum Beispiel oder erträgst die Hitze wie ein Mann :D


    Also mit nem aufblasbaren Planschbecken und 'nem Dosenbier ;) :D??

  • So,
    ich wohne auch direkt unterm Dach und es ist auch super heiß hier!
    Aber folgenden Tipp gebe ich euch mit:


    Bettlaken kaufen, fenster aufreißen und Bettlaken in den Fensterrahmen festmachen - sieht komisch aus, aber licht kommt noch rein, die Wärme jedoch nicht so schnell.


    Zudem befeuchte ich mit so na sprühflasche alle paar stunden das bettlaken.


    Glaubt mir, es wirkt wunder!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!