Mietsenkung wegen hoher Raumtemperatur möglich?

  • Ohne Klimagerät gibt es nur eine Alternative: Nachts Fenster auf und möglichst für Durchzug sorgen. Morgens Fenster zu und ganztags geschlossen lassen. Falls vorhanden, Außenjalousien oder Fensterläden schließen. Falls keine Außenjalousien vorhanden, Innenjalousien mit reflektierender Außenseite anbringen.

  • Moin,
    ein Aspekt schein mir zu kurz gekommen, nämlich:


    Könnte es sein, dass - möglicherweise auch zwischenzeitlich - etwas an der Dachisolierung defekt geworden ist, so dass sich das evtl. erst jetzt so bemerkbar macht ?


    Dafür würde jedenfalls die Aussage sprechen, dass dies in den Nachbarzimmern nicht so extrem auftritt wie in dem von ihm bewohnten Zimmer.


    Wäre das so, dann müsste man sehr wohl den Vermieter auffordern, den Zustand wieder in einen "normalen" zurückzuführen, nämlich in den, wie er in den Nachbarzimmern auch ist.


    Aber unter uns: das mit der Klimaanlage wird wohl nix, als nächstes würdest Du ja auch die Stromkosten dafür einfordern :rolleyes:

  • Es kann doch ein Mangel sein


    Hallo zusammen,


    eine Überhitzung des Wohnraumes kann einen Mangel darstellen, wenn er baulich bedingt ist und die zur Verfügung gestellten Mittel zur Abhilfe nicht ausreichen.


    Hierzu sehe auch Urteil des OLG Rostock


    Dies sollte ebenso der Fall sein, wenn im Miethaus bereits Klimaanlagen eingebaut wurden, diese aber nicht 100% funktionieren.


    Viele Grüße

  • Weder in dem verlinkten Beitrag noch im Urteil steht was von "Wohnraum" sondern es geht in dem konkreten Fall um eine Arztpraxis, also ist die Arbeitsstättenverordnung mit im Spiel.


    Also hat das einen bestimmten Hintergrund den Beitrag nach 3 Jahren wieder auszugraben?


  • geht viel einfacher und besser. Es gibt ja auch für Autoscheiben die Folie zum verspiegeln. Gabs mal günstig bei Aldi und diese habe ich auf die Dachflächenfenster angebracht.


    Das hat schon ein bisschen gebracht. Viel schlimmer ist, dass die Sonne das komplette Dach aufheizt und auch über Nachts noch die Wärme nach Innen abgibt.


    Was hat bei mir geholfen?!?! Eine Photovoltaik Anlage welche ich installiert habe. Das komplette Süddach ist voll und das Dach und die Dachziegel bleiben "kühl" seitdem ist es unter dem Dach kaum noch wärmer als im Rest des Hauses :top:

  • Hallo zusammen :)!


    Da ich mittlerweile eine komplett sanierte DG-Wohnung bezogen hab', mach ich mir auch leichte Gedanken um die kommenden Sommermonate; hab' mit meinem Vermieter gesprochen, ob wir uns nicht die Kosten für das Anbringen von Außenrollos teilen könnten, nach ewigem hin und her hat er mir den Gegenvorschlag Hitzeschutz-Markisen gemacht; nun natürlich meine Frage, bringen die's überhaupt? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!