Mietsenkung wegen hoher Raumtemperatur möglich?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Unzwar wohne ich noch bei meiner Mutter in einer 90 Quadratmeter 2 stöckigen Wohnung. Und was mich total nervt ist dass im Sommer in meinem Zimmer ein regelrechter Hitzestau entsteht. ES ist wirklich kaum auszuhalten hier herrschen rund um die Uhr tropische temperaturen und es ist weitaus Heißer als draußen.... mein Fenster habe ich seit Jahren 24 Stunden ganz geöffnet sonst wäre es absolut nicht aushaltbar!!!! Meine Nachbarn haben dieses Problem komischer weise nicht.... Vielleicht liegt es daran dass unsere WOhnung in der mitte ist? Mein Zimmer ist übrigens direkt unter dem Dach damit wird es wohl auch was zutun haben.... nun meine Frage: Ist es möglich eine Mietsenkung durchzusetzen oder wenigstens soein Klima Standgerät oder sonstiges sich von der Genossenschaft bezahlen zu lassen? Denn es ist hier wirklich kaum aushaltbar ich wache ständig schweiss gebadet auf, habe Kopfschmerzen und sonstiges.... es ist einfach zum verrückt werden!!!

  • Morgen Chris,


    Du kannst eine Mietminderung nur geltend machen
    wenn Mängel an der Wohnung bestehen.
    Schimmel, undichte Fenster oder defekte Einrichtungen.
    Für das Wetter kann Dein Vermieter nichts und wird Dir deshalb
    auch keine Klimaanlage auf seine kosten einbauen.
    Wenn es jetzt schweinkalt wäre und die Heizung nicht die Wärme
    bringen würde um deine Wohnung auf eine erträgliche Temperatur zu
    bringe sieht es anderst aus, dann kannst Du das machen, aber so
    no way.



    Cu Tom

    http://www.lyonerkult.de
    Heutzutage kaufen viele mit dem Geld,das sie nicht haben, Sachen, die
    sie nicht brauchen, um Leuten
    zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Re: Mietsenkung möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von chris2407
    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Unzwar wohne ich noch bei meiner Mutter in einer 90 Quadratmeter 2 stöckigen Wohnung. Und was mich total nervt ist dass im Sommer in meinem Zimmer ein regelrechter Hitzestau entsteht. ES ist wirklich kaum auszuhalten hier herrschen rund um die Uhr tropische temperaturen und es ist weitaus Heißer als draußen.... mein Fenster habe ich seit Jahren 24 Stunden ganz geöffnet sonst wäre es absolut nicht aushaltbar!!!! Meine Nachbarn haben dieses Problem komischer weise nicht.... Vielleicht liegt es daran dass unsere WOhnung in der mitte ist? Mein Zimmer ist übrigens direkt unter dem Dach damit wird es wohl auch was zutun haben.... nun meine Frage: Ist es möglich eine Mietsenkung durchzusetzen oder wenigstens soein Klima Standgerät oder sonstiges sich von der Genossenschaft bezahlen zu lassen? Denn es ist hier wirklich kaum aushaltbar ich wache ständig schweiss gebadet auf, habe Kopfschmerzen und sonstiges.... es ist einfach zum verrückt werden!!!


    Was kann dein Vermieter dafür?


    Im Prinzip muss man damit rechnen, dass es unterm dach immer was heißer ist, als sonst wo!


    IMHO no chance !


    Gruß,
    Dominik

  • Keine Chance. Warum auch ?. Das ist ja kein Mangel sondern bauartbedingt. Entweder Du kaufst Dir eine mobile Klimaanlage zum Beispiel oder erträgst die Hitze wie ein Mann :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ich denke, dass auch eine Überhitzung der Wohnung einen Mangel darstellen kann.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ab 26 Grad Raumtemperatur eine Mietminderung gerechtfertigt sein kann, da ein dauernder Aufenthalt in den Räumen dann nicht mehr zumutbar sei.
    Allerdings musst Du das in allen Einzelheiten nachweisen. Du müsstest also quasi ein "Temperaturprotokoll" führen, in dem Du mehrmals täglich die Raumtemperatur festhältst, am besten in Gegenwart eines Freundes.
    Da das aber in unseren Breiten nicht allzu oft vorkommt und zudem nicht Eure ganze Wohnung, sondern nur Dein Zimmer betrifft, wird da nicht so ganz viel bei rumkommen. Jedoch hast Du einen Anspruch auf Beseitigung des Mangels durch bessere Isolierung, Einbau von Rolläden/Klimaanlage o.ä.
    Also: Temperaturen festhalten - Vermieter informieren - Beseitigung des Mangels verlangen - Mietminderung androhen...


    Bei über 20 qm Fensterfläche nach Süden hab ich übrigens auch das Problem, aber leider keinen Vermieter...

  • :) Also meinem Kenntinsstand muss man unterscheiden zwischen Mietwohnung (kann der Vermieter nicht für) und Büroräume.


    In Büroräumen kann man nach einen Urteil wohl verlagen das man es Bauartbedingt schaft das bestimmte Temparaturen nicht überschirtten werden, aber Mietwohnung ist mir da nicht bekannt.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Sicherlich hat das Thema in Gewerberäumen nicht zuletzt aufgrund von Arbeitsschutzvorschriften deutlich mehr Tragweite.
    Ich wüsste aber nicht, warum man die dort geltenden Grenzwerte nicht auch auf Wohnräume anwenden sollte, bei Mindesttemperaturen im Winter gilt dort auch Vergleichbares.
    Du kannst heute keinem mehr ne Blechhütte hinstellen und sagen: sieh selbst zu, wie Du´s im Sommer aushältst.

  • Denke, eine Mietminderung wäre nicht zulässig und würde dir nur Ärger einbringen.


    Schon mal versucht, das Fenster abzudunkeln und bis auf nachts immer geschlossen zu halten? Wirkt manchmal besser als immer auflassen. Und vor allem: Zimmertür schließen. Die Hitze kommt meist nicht allein aus dem Raum selbst, sondern bei Dachzimmern aus der gesamten Wohnung.


    Z.

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Bevor Du Theater mit dem Vermieter eingehst, der in dieser Hinsicht keine Verpflichtung Dir gegenüber hat, kaufst Du Dir lieber ein Monoblock-Klimagerät. Diese sind schon für 200-300 € zu haben und kühlen (und vor Allem entfeuchten) einen nicht allzu großen Wohnraum zuverlässig.



    Stefan

  • Du könntest auch den Vermieter freundlich fragen, ob er Dir nicht eine Klimaanlage installiert. Feste Klimanlagen mit Außenteil und kleinem Innengerät sind viel effektiver. Leider muss halt außen ein Kasten angeschraubt werden und ein Loch durch die Wand gebort werden.


    Je nachdem wie der Vermieter eingestellt ist, klappt das vielleicht. Du kannst ihm natürlich auch vorschlagen dass Du die Kosten der Anlage und/oder des Einbaus übernimmst und ggf. die Anlage nach Auszug in der Wohnung verbleibt. Oder aber er ist damit einverstanden, wenn er die Miete raufsetzen kann (ist aber eher unwahrscheinlich).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!