Datenübernahme vom 6310 auf K700i

• Hi,

ich bin seid heute stolzer Besitzer eines SE K700i (leider von Vodafone :-( ).

Folgende Frage habe ich nun: Mein altes Handy ist das Nokia 6310. Wie kann ich nun meine Daten von diesem Telefon auf das K700i übertragen? Bluetooth ist vorhanden. Ich habs mit Fma (http://fma.sourceforge.net) probiert, dieser erkennt auch das Nokia, kann aber die Telefonbucheinträge nicht richtig importieren, d.h. bei Namen, die mehr als eine Nummer haben (z. B. Festnetz und Handy) übernimmt er nur eine Nummer. Das K700i läuft reibungslos mit dem Fma, aber ohne Daten auf dem Rechner bringt mich das nicht wirklich weiter. Gibt es eine Software, die beide Telefone unterstützt? Das wäre super, dann müsste ich nicht meine Nummer alle per Hand übernehmen....

Gruß und schonmal Danke,
    Christian

• Hallo relleom,

jedern Eintrag per IR oder BT übernehmen bzw. die Kombination Outlook PC Suite (Nokia) und Outlook XTND (SonyEricsson). So ging es jedenfalls bei mir.

Gruß Frank.

• Hi Frank,

wie meinst du das mit Outlook PC Suite? Das habe ich noch nicht rausfinden können.

Und jeden Eintrag per Hand auf das andere Handy übertragen geht leider nicht, habe nur eine SIM Karte :-(

Gruß Christian

• Hallo Christian,

kannst Du dir keine zweite Sim borgen, um die Daten ber IR oder BT zu senden?.

Zum Nokia 6310 gibt es das Programm Nokia PC Suite. In der Nokia PC Suite gibt es das Programm PC Sync. Hiermit kann man die Kontakteinträge und den Kalender mit Outlook syncroniseren.

Bei SonyEricsson gibt es das Programm XTND Connect, jedenfalls beim T610, T39m. Beim K700 weis ich es nicht, aber es wird wohl genau so sein.

Das Prinzip von PC Sync und XTND ist folgendes:
    Es wird der Kalender und das Telefonbuch der Telefone (nicht der SIM-Karte) mit Outlook abgeglichen.
    Beiden Programmen verwenden Standartmäßig von Outlook der Ordner Kalender und der Ordner Kontakte. Das kann aber in beiden Programmen geändert werden.
    Befinden sich in den entsprechenden Ordnern schon Daten, so werden diese auch mit auf die Telefone übertragen.
    Ich z.b. benutze bei mir für die Kontakte eine extra Ordner in Outlook (kann in Outlook neu erstellt werden). Natürlich muß auch in beiden Programmen bei der Synchronisation dieser Ordner angewählt/ konfiguriert werden.

Beispiel:
    In Outlook Ordner/Kalender "Kalender_Mobil" erstellen.
    In Outlook Ordner/Kontake "Kontakte_Mobil" erstellen.

Mit PC Sync (hier Kalender_Mobil und Kontakte_Mobil auswählen) die Daten des 6310 synchronisieren.

Die Daten des 6310 befinden sich nun in den Ordnern Kalender_Mobil und Kontakte_Mobil.

Auf das K700 kommn die Daten nun, wenn mit XTND Connect das K700 und Outlook synchronisiert wird (bei XTND ebenfalls die Ordner Kalender_Mobil und Kontakte_Mobil auswählen).
    Iin beiden Programmen kann und sollte für den Kalender der Zeitraum (Wochen/Monate) der für die Synchronisierung verwendet wird, eingestellt werden.

Soweit Du beide Programm nicht auf CD (Lieferumfang) hast, kanns Du beide auch von Nokia.de und Sonyericsson.de herrunterladen.

Bei der Nokia PC Suite ist die Version 4.81 bzw 4.88 anzuraten je nach Betriebsystem.

So, um die Version 5.16 funktionierte bei mir auch. ab der Version 5.6x und den 6er Varianten konnte ich mein 6310i nicht mehr mit PC Sync abgleichen.

Dann gibt es noch das Problem mit den Vor.- und Nachnamen. Du bekommst Dein Kontakte in Outlook alles als Nachname, da Nokia keine Vorname Nachname Felder besitzt.

Es kan sein das ich mich hier auch irre. Da schau mal im Nokia forum nach.

An weiteren Programmen gibt es für Nokia noch
    -Oxygen Phone Manager (OPM 2)
    -Winfonie
    -Mobile Master

in wie weit die SharwareVarianten Exporte in ein TXT oder Excel-Datei zulassen weis ich nicht. Wenn Du in FMA irgendwas importieren kanns, ist das eine Überlegung wert.
    Aber hier fällt mir ein, vielleich kannst Du ja im Nokia Phoneditor (gehört zu PC Suite) auch die Kontakte exportieren.

So, das wars für heute
    Frank

• Hi Frank,

danke für den Tipp. Werd mir wohl mal bei einem Kumpel eine zweite SIM Karte leihen und es mal versuchen, wenn das nicht klappt, dann halt über Outlook, wie von dir beschrieben.

Auf jeden Fall vielen Dank,
    Christian

• Hallo Christian,

ich habe vergessen zu erwähnen, da beim 6310 immer nur ein Kontakt über IR/BT gesendert werden kann.
    50 Kontakte == 50x senden.

Frank

• Hi Frank.

Hab mir gestern abend noch eine andere SIM Karte geliehen und dann die Kontakt übertragen... jeden einzelnen... :-)

Gruß und danke
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!