Eplus Handy defekt in (Nokia)Garnatiezeit

• Zitat

Original geschrieben von flei123
    Ist es nicht so, das E-Plus die normale 2-jährige Garantiezeit auffüllt, mindestens aber 6 Monate Gewähr leistet??

Nein.

Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers
    Gewährleistung = Haftung des Händlers. Hier hat der Händler in den ersten 6 Monaten Beweispflicht, das der Fehler bei Kauf nicht vorlag, nach den 6 Monaten muss dies der Verbraucher nachweisen.

• LordExcalibur: Mach Dich mal bitte mit dem EDIT-Button bekannt; Doppel- und Dreifachpostings sind nicht gerne gesehen. Danke! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• afaik gibt es bei Eplus über die gesamte Vertragslaufzeit die Möglichkeit sein Handy innerhalb von 24 Std. kostenfrei zu swappen. Bei der 1010 anrufen und kurze Zeit später gibt es ein Austauschgerät das man bei Defekt wieder tauschen lassen kann.

Mir ist vor ~3 Jahren bei meinem 6210 das Displayglas gesprungen und ich habe gegen einen Unkostenbeitrag von nur 90 DM ein "neues" bekommen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    afaik gibt es bei Eplus über die gesamte Vertragslaufzeit die Möglichkeit sein Handy innerhalb von 24 Std. kostenfrei zu swappen. Bei der 1010 anrufen und kurze Zeit später gibt es ein Austauschgerät das man bei Defekt wieder tauschen lassen kann.
    Mir ist vor ~3 Jahren bei meinem 6210 das Displayglas gesprungen und ich habe gegen einen Unkostenbeitrag von nur 90 DM ein "neues" bekommen.
    greetz
    ruag

Die 1010 reagiert nur bei Businessverträgen, RVs :)
    Ganz andere Voraussetzungen :D

Gruß
    ~Sonček~

• Sorry, war länger nicht online, danke euch aber, für eure Hilfe.
    Ich komme aus dem Pott, deshalb kann ich auch zu mehreren Nokia Shops gehen :)
    Der Eplus Verkäufer (vielleicht nicht sehr aussagekräftig!) sagte mir, dass ich bei einem geswappten Gerät die Garantie verlieren würde. Nokia schickt mich trotzdem konsequent weiter zu Eplus und Geld fürs swappen zu bezahlen möchte ich nur sehr ungern, denn wie gesagt "garantiert" mir ja der Hersteller eine einjährige Einwandfreie Benutzung des Handys. Mal sehen, wie es weitergeht!
    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
    Lg
    Anna

• Ich häng mich mal hier dran: Habe einen Eplus Vertrag mit einem Online Händler hier aus dem Forum abgeschlossen, nun ist an dem Handy (Nokia 6230) leider etwas mit dem "Lautsprecher" kaputt. Ich verstehe den Gesprächspartner kaum noch. Jetzt das Problem: der Vertrag ist gekündigt und läuft am 30. April 2006 aus. Hab ich noch irgendeine Chance, das Gerät getauscht zu bekommen? Wende ich mich an den Onlinehändler, einen Eplus Shop (original Eplus Vertrag) oder an einen Nokia Händler?

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Ich häng mich mal hier dran: Habe einen Eplus Vertrag mit einem Online Händler hier aus dem Forum abgeschlossen, nun ist an dem Handy (Nokia 6230) leider etwas mit dem "Lautsprecher" kaputt. Ich verstehe den Gesprächspartner kaum noch. Jetzt das Problem: der Vertrag ist gekündigt und läuft am 30. April 2006 aus. Hab ich noch irgendeine Chance, das Gerät getauscht zu bekommen? Wende ich mich an den Onlinehändler, einen Eplus Shop (original Eplus Vertrag) oder an einen Nokia Händler?

Wenn es sich um einen 24-Monatsvertrag handelt, dann hast du wohl Pech gehabt, da Nokia erst seit 1.4.2005 24 Monate Herstellergarantie verspricht, siehe hier:

http://www.nokia.de/de/service…tellergarantie/15356.html

Dir bliebe also nur noch im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung gegen den Verkäufer (entweder Onlinehändler oder E-Plus) vorzugehen. Das wird aber schwierig, da doch nachweisen musst, dass der Lautsprecher ds 6230 schon bei Übergabe vor knapp zwei Jahren defekt gewesen ist. Deiner Beschreibung nach war er das nicht, sondern ist erst im Laufe der Zeit kaputtgegangen. Selbst wenn er von Anfang an fehlergaft gewesen sein sollte, ist der Nachweis sehr schwierig.

Aber: So ein Lautsprechertausch ist eigentlich eine Kleinigkeit. Clip-on Cover runter, Schrauben mit 6er Torx aufdrehen, Ls raus, neuen Ls einsetzen und wieder zuschrauben. So ein Ls sollte bei ebay nicht mehr als 5 Euro kosten.
    Ohne Garantie, bei einem 6230 habe ich es noch nie gemacht, und mein 6230i schraube ich deswegen nicht auf :D

Selbst ist der Mann :top:

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Also dann fasse ich heir mal in Herzblatt manier zusammen was ich gelesen habe und was stimmt. Dies sind also keine neuen Weisheiten, sondern ein zusammen fassen, weil hier Wissen und Halbwissen "ein bischen" durchinander kommen!

Du hast 24 Monate Gewährleistung auf das Gerät Eplus und 12 Monate Herstellergarantie. Da es 4 Monate alt ist kannst du es über Eplus oder einen Nokia Shop zur Rep. einschicken lassen. Du hast keinen Anspruch auf Vertrags - oder Gerätewandel bzw. Stornierung.

Gruß Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chrishnx246 ...Da es 4 Monate alt ist...

Hab ich grad `nen :gpaul: ??
    Wo hat 'jonasm' denn das Alter seines Handys verraten??

Oder beziehst Du Dich auf den kompletten Thread?
    Wen ja würd ich mal sagen:
    Wer lesen kann, is klar im Vorteil.
    Das Thema startete in 2004..... :D

Schönen Tag noch & charmanten Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!