o2: E-Mail-Pack & PocketPC

  • Hallo Leute,
    ich habe in der folgende Monat vor ne Vertrag bei O2 abzuschließen. Da ich ziemlich oft unterwegs bin und viel schreibe, würde ich gerne E-Mail Pack (Flatrate fürs E-Mail versenden/Empfangen) mit meinen PocketPC nutzen.
    Ich hoffe, daß wenigstens einer von Euch ne Erfahrung damit hat.
    Soviel ich weiß, kann man bei Surf-Flatrate den PocketPC nutzen, sofern man WAP-Browser mit richtige Einstellungen (das mit APN und sowas) nutzt. Aber wie siehts mit E-Mail versenden/empfangen aus?
    Ich habe HP iPAQ5450 (Pocket2003)) und werde sehr wahrscheinlich SonyEricsson T630 nehmen. Also geht das ganze übers Bluetooth. Kann ich mit Hauseigene Mail-Programm von PocketPC nutzen oder muß ich ne andere Mail-Programm holen, welches WAP-Protokoll unterstützt um den E-Mail-Flat geniesen zu können?


    Und dazu habe ich noch Fragen:
    Gibt es irgendwo Einschränkungen bei E-Mail Pack?
    Welche Mailformate sind erlaubt? Nur Plain-Text? Oder auch Rich-Text bzw. HTML (bin allerdings kein Freund von HTML-Mails)?
    Ist Datei-Anhang erlaubt? Bis zu wieviel MB?


    cu Floh;)

  • Das was du da vor hast geht glaube ich nicht,
    weil alles was über POP3 und SMTP geht läuft nicht.

  • Mir ist bis dato kein PPC-Programm bekannt, welches über den WAP-APN Mails versenden kann.


    Nimm doch einfach das Surf&E-Mail Pack und steuere die richtigen Webseiten an, dann kannst Du die Mails über die Webseiten verschicken. Geht mit dem Pocket IE und auch mit NetFront.

    There and back again...

  • Wie ich schon befürchtet habe, würde es mit hauseigene PocketPC nicht klappen, da die notwendige Protokoll fürs Wap-E-Mail fehlt.
    Bin eh am überlegen, ob ich E-Mail-Pack nehme, oder doch gleich Surf-Flat nehme.


    Surf-Flat gilt doch nur innerhalb von O2-Portal oder sogar weltweit (solange es Wapseiten sind)?


    cu Floh;)

  • mit der o2 surf & email flat kannst du alle wap-seiten ansurfen. an das o2-active-portal bist du nicht gebunden. hauptsache wap!


    viel spaß damit!


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Eben ist mir aufgefallen:

    Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Nimm doch einfach das Surf&E-Mail Pack und steuere die richtigen Webseiten an, dann kannst Du die Mails über die Webseiten verschicken. Geht mit dem Pocket IE und auch mit NetFront.

    Ich dachte, mit Pocket IE würde nicht klappen, da es WAP nicht beherrscht.


    cu Floh;)

  • Zitat

    Für einen mtl. Aufpreis von 2,95 € können Sie so oft Sie wollen mit dem E-Mail Dienst von O2 im O2 Active Portal WAP-E-Mails erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails auf Ihrem E-Mail-Account von O2 werden Sie per kostenloser SMS benachrichtigt. Das E-Mail-Pack ist nur mit einem E-Mail-Account von O2, einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar. Alle sonstigen Zugriffe werden gesondert berechnet, Dateianhänge können nicht dargestellt werden

    Ich finde dieser Text ist ziemlich eindeutig: Es kann nur die eMail-Addy bei O2 über WAP abgefragt werden und auch nur reine Text-Mails. Anhänge können weder angezeigt noch heruntergeladen werden.


    Ich nutze zur mobilen e-Mailabfrage das Data-S-Paket von ePlus. 2,50 MB für 2,50 € reichen für viele eMails. Und es ist völlig egal, wie diese ausgucken, auf welchem Server sie liegen und mit welcher Software sie abgerufen werden. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hallo Leute, ich habe vor paar Tagen ne Mail an O2 geschickt. Der Inhalt war folgendes:



    Als Antwort habe ich heute erhalten:


    Was sagt ihr dazu? Ich kann das leider (jetzt noch) nicht selber testen, aber vielleicht hat jemand von Euch Interesse daran. Ich übernehme jedoch keine Haftung.


    cu Floh;)

  • Also, ich denke, der hat dein Kauderwelsch nicht so richtig verstanden, und hat dir einfach nur ne Anleitung dafür geschickt, wie du mit deinem PDA ne WAP-Verbindung herstellen kannst.
    Ich glaube nicht, dass das im Rahmen des Email-Packs abgedeckt ist, zumal du da ja sowieso einzig und allein nur die o2-Emailseite kostenlos aufrufen darfst.


    Frag besser nochmal nach, das Ergebnis würde mich interessieren! Aber dann vielleicht besser auf deutsch... ;)

  • Na ja, ich habe zwar keinen PocketPC, aber die Anleitung klingt doch recht vernünftig, um eine WAP-Verbindung einzurichten und mit der kann man dann auch das Emailpack nutzen. An dem hätte man aber keine Freude, erst recht nicht mit dem großen Display eines PocketPCs, da dabei die Mails vermutlich in kleine Häppchen aufgeteilt werden.
    Besser wäre es, das richtige Surf&Email-Pack (die besagte Flatrate) zu buchen, mit der Du, nachdem Du ein paar Hürden überwunden hast, neben WAP-Seiten auch normale Web-Seiten mit dem PocketIE und Netfront aufrufen kannst. Da hat Epaminondas schon recht. Du könntest z.B. jetzt schon ausprobieren, wie Dir z.B. http://www.mail2pda.com gefällt. Damit lassen sich auch Attachments über die O2-Flat empfangen. Beim Versenden scheint mir der Dienst aber nicht so gut zu arbeiten. Da gibt es dann wahrscheinlich bessere. Eine elegante Möglichkeit, Emails mit Anhängen über die O2-Flat zu verschicken, wäre die Verwendung eines freien MMS-Dienstes. Ich habe so einen im Juni schon mal angeboten und werde das voraussichtlich in 2-3 Wochen wieder aufnehmen. Ich weiss aber nicht, wie gut die MMS-Programme für PocketPCs sind. Als zuverlässige Lösung für den harten Dauereinsatz ist die Variante über MMS im Moment leider nicht geeignet.


    Wenn Du eine einfache und komfortable Lösung suchst, wirst Du um einen echten Emailclient wie Pocket Outlook wohl leider nicht herum kommen. Goodzilla hat recht, daß die Datenpakete bei Eplus vergleichsweise günstig sind. Bei T-Mobile und Vodafone gibt es auch halbwegs akzeptable GPRS-Pakete, allerdings nur im Geschäftskundenbereich. Wer dort bereit ist, 10€ im Monat für ein Datenpaket auszugeben, erhält eins ohne die lästige Abrechnung in Blöcken. Ich habe jetzt keinen aktuellen Überblick über alle Datenoptionen der Netzbetreiber, deshalb würde ich Dir gezieltes Nachfragen bei den einzelnen Anbietern empfehlen, insbesondere auch nach Business-Tarifen, die man zum Teil (Vodafone?) auch als Privatperson buchen kann. (Wobei diese dann, soweit mir gesagt wurde, die Vodafone Live Flatrate nicht beinhalten, die bis zum 30.9. der O2-Flat in nichts nachsteht.)
    Du siehst, das sind alles keine so ganz einfachen Fragen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!