WG: Ja oder Nein?

• Hi @ all!

Ich und ein paar Freunde (wir kennen uns seit 7 Jahren) sind im Moment am Überlegen, ob wir eine Wohngemeinschaft gründen sollten.

Eine Wohnung hätten wir schon gefunden, bei der der Vermieter kein Problem mit einer WG hat. Das "Objekt unserer Begierde" wäre auf alle Fälle für uns erschwinglich und definitiv auch groß genug. Sogar so groß, dass man sich nach einem kleinen Streit o.ä. mal aus dem Weg gehen könnte...

Meine Frage ist, ob hier einer von euch gute oder auch schlechte Erfahrungen mit WGs gemacht hat. Einfach mal damit ich mir ein paar Tipps oder auch mögliche Probleme, die es geben könnte von euch sagen lassen kann.

Dafür wäre ich euch echt dankbar!
    MfG
    Regina

Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

• Ich habe gute Erfahrungen mit ner WG gemacht. Wenn jeder die Regeln beachtet geht das schon.

Ich hatte ne tolle Zeit in der WG. War recht nett.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Was hast Du gegen den Threadtitel? Noch genauer auf den Punkt gehts doch eigentlich kaum mehr... :top: :D

Zum Thema selbst kann ich nicht viel sagen. Habe während des Studiums WG-mäßig gehaust und bin froh, heute eine eigene Wohnung zu haben... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich habe bisher in keiner WG gewohnt, wäre aber nicht abgeneigt, wenn es bedingt durch ein Studium nötig wäre.

Man muss einfach bedenken, das zwei Menschen, egal wie gut sie sich verstehen auf einmal einen Lebensraum teilen. Das größte Problem ist wohl die fehlende Toleranz, wenn z.B. einer dauernd seine Sachen liegen läßt oder sich nicht an die selbst erstellen Regeln hält.

Wenn man ihn aber gut kennt, ob nun 2 oder 10 Jahre ist es natürlich kein Garant für Erfolg, muss man selbst abwägen.

Es gibt viele die dir sagen werden, dass es nix ist, und genauso viele, dass es lustig ist und Spass macht!

OT: Was ist denn mit dem Threadtitel? Besser hätte er ja nicht ausfallen können, da schließe ich mit BigBlue an!

Gruß,
    Dominik :)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

OT: Was ist denn mit dem Threadtitel? Besser hätte er ja nicht ausfallen können, da schließe ich mit BigBlue an!

Vielleicht weil ich ein Depp bin.:apaul:

Ich habe nicht WG gelesen. Ich habe WG mit "Wegen: .........." interpretiert.

Mann, Mann, Mann :rolleyes: :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Vielleicht weil ich ein Depp bin.:apaul:

Ich habe nicht WG gelesen. Ich habe WG mit "Wegen: .........." interpretiert.

Mann, Mann, Mann :rolleyes: :D

Bist ja auch nicht mehr der Jüngste, wa ;) :D

• Hi,

ich hab selbst ne Weile in einer WG gelebt und kann es nur empfehlen.

Was ich fuer notwendig halte:
    - am Anfang so Dinge wie Mietvertrag, Mietzahlungen etc. klaeren (das mag einem zwar spiessig vorkommen, aber man sollte es machen)
    - Samstagsbeschaeftigungen wie Putz-Happenings regeln und sich daran halten
    - regelmaessige Parties
    - Regelungen der Einkaufskostenfrage (was geht "gemeinsam", was geht "extra"). Da gibt es keine Universal-Loesung, weil eben Geschmaecker sehr unterschiedlich sind.

Unter Freunden muss man natuerlich etwas vorsichtig sein, weil man vorher noch nicht mit ihnen unter einem Dach wohnen musste.

cu
    XlF

• Ich denke das man es schon selber gut im Gefühl hat, ob man mit jemanden in einer Wohnung zusammenleben kann oder nicht ... aber generelle denke ich das nichts dagegen spricht. Kommt wohl auch drauf an wieviel Leute ihr dann insgesammt seid.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Wenn jeder die Regeln beachtet geht das schon.

Naja... Wenn die Regeln beachtet werden... Ich muss sagen, cih bin froh meine eigene Wohnung zu haben. WG kann schon lustig sein, muss aber nicht...

Auch wenn man jemanden lange kennt, kann es durchaus zu argen Differenzen kommen.

Es muss ein Plan aufgestellt werden, wer was wann macht, anders geht es nicht...

Ärgerlich ist, wenn der Mitbewohner zur gleichen Zeit aufsteht und ins Bad muss, wenn er den Kühlschrank leert, Gäste da hat, die keine Rücksicht auf Dich nehmen, etc...

Meine Erfahrungen sind nicht die besten...

Hinzu kommt, wenn Du einen Freund hast, kann man halt nicht alles machen was man möchte, sonder ist nur auf sein Zimmer beschränkt. Außerdem ist es nicht jedermanns/frau Sache halbnackt in der Wohnung rumzurennen, wenn der "Nachbar" da ist... Man ist, wie gesagt, ziemlich auf das Zimmer beschränkt...

Vorteil ist natürlich der Kostenfaktor, eine Wohnung für den Preis zu finden ist mal richtig schwer...

brasax

• hängt imho vom alter ab. du bist 20, da ist wg mal ausprobieren prima. irgendwann mitte/ende 20 ist das dann nix mehr.

schönen gruß, faxe318

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!