Unterschied zwischen 0049179xxx und 0179xxx?

• Ich hatte in diesem Thread das Problem, dass ich über das o2-SMSC keine SMS senden konnte, wenn die Nummer des SMSC im nationalen Format angegeben ist. Leider konnte|wollte mir niemand dieses Phänomen erklären.

Nun habe ich mein yeesy-Problem aus diesem Thread soweit eingegrenzt, dass Rückantworten E-Plus -> o2 nur dann nicht ankommen[1], wenn die Nummer im internationalen Format angegeben ist. Wenn man die Absenderkennung von 0049179xxx auf 0179xxx ändert, kommt auch die SMS an[2].

Any comments?

[1] Genauer gesagt: Sie werden ordnungsgemäß gesendet, sie kommen aber nicht an und es kommt auch kein Statusreport zurück.
    [2] Wenn man direkt von E-Plus an o2 schreibt (also keine Rückantwort), kommen auch SMS im 0049179xxx Format an.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich kann Dir vielleicht nicht weiterhelfen, auch zu Deinem ersten Thread nicht, ich habe aber eine vielleicht interessante Beigabe:

Ich nutze seit 2-3 Wochen die Java-Soft mobisms. Sende ich eine SMS an +4917x$Rufnummer von o2, kommen diese _nicht_ an aber ohne +49/ 0049 kommen sie sehr wohl an.
    Ich verstehe es nicht, da bei den anderen Netzen keinerlei Probleme bestehen derart. Auch nicht ins Ausland, immer mit +xy, kommt alles an - _ausser o2_
    :flop:

Ich vermute stark, die haben einfach keine Ahnung das Routing richtig zu konfigurieren oder sch*** Technik in ihrem Laden :(
    Die SMSC und MMSC von denen haben ja schön öfter mal Probleme gemacht :flop: die Meldungen in teltarif.de und anderen Newsdiensten kamen ja ab und an dazu.

Gruß
    ~Sonček~

• Hallo,

Zitat

Ich vermute stark, die haben einfach keine Ahnung das Routing richtig zu konfigurieren oder sch*** Technik in ihrem Laden

Ich würde letzteres sagen, die Museumstechnik von Nortel z.B. gehört auch ins Deutsche Museum und nicht in ein Netz.
    Es ist im Grunde egal, ob man mit 004917x$ , 017x$ oder +4917x$ sendet, die Systeme machen im Normalfall daraus immer das internationale Format +4917x$ , da diese auf den Schnittstellen nach aussen gefordert ist.

• Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Scheiß wirklich bei o2 passiert und nicht doch bei yeesy. Die Herren halten es ja auch nicht für nötig, mir zurückzuschreiben.

Nochmal ein Beispiel:
    Yeesy (mit o2 eingeloggt) -> E-Plus (kommt an) -> Rückantwort (über E-Plus SMSC 2) an 0049179... kommt nicht an, kein Statusbericht.

aber: simulierte Rückantwort (also direkte SMS, keine Rückantwort, über E-Plus SMSC 2) an 0049179... kommt an, Statusbericht.

Yeesy (mit o2 eingeloggt) -> E-Plus (kommt an) -> Rückantwort (über E-Plus SMSC 2) an +49179... [1] kommt an, Statusbericht.

Anscheinend ist es das Beste, wenn Yeesy den Absender mit +49 und nicht mit 0049 senden würde. Wie schon im anderen Thread gesagt, tritt dieses Problem anscheinend nur im Zusammenspiel von Yeesy, o2 und E-Plus auf, wenn der Absender (= Yeesy Login) bei o2 ist.

Ich bin aber trotzdem raus, da ich nicht auf meine Kosten für teure SMS den (Beta-)Tester für Yeesy oder einen NB spiele. Falls hier ein Yeesy|NB-Verantwortlicher mitliest: Ich bin gerne bereit, das Problem zu eruieren und zur Lösung beizutragen, aber nicht für lau.

[1] Absender wird manuell von 0049.. auf +49 geändert

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Soncek

Ich nutze seit 2-3 Wochen die Java-Soft mobisms. .

Mal eine kurze Frage dazu: Was genau kann MobiSMS im Vergleich zum "normalen" SMS Menü im Handy :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!