Seit ein paar Tagen kann ich bei keine langen Nummern mehr abspeichern (Callingcardeinwahl+Rufnummer). Nummern die ich früher abgespeichert habe funktionieren noch einwandfrei.
Wie ist das möglich? Kann e-Plus die Software der Simkarte/des Handys über das Netz ändern? Ist das rechtmäßig?
(ich habe eine F&E u. Alcatel 301)
gekürzte Rufnummernlänge bei E-Plus Simkarten?
-
-
-
wovon ich weiß, dass sie ein paar einstellungen per SMS äNdern können, weiß aber nicht, ob sowas dazugehört.
wenn es mit deinem handy geht, dann speichere die nummern doch einfach mal im handyspeicher -
Man kann via OTA SMS die Toolkitapplikationen, und eine paar andere Datenfelder ändern, aber die Länge und Anzahl der Adresseinträge kann man nur mit einem Cardreader und passender Software ändern.
-
Ich glaube nicht, dass eplus die Simkarte so verändern kann, wenn der Chip nicht bei denen war. Jeder Speicherplatz ist von der Anzahl der Nummern oder Buchstaben begrenzt, vielleicht hat die neue, zu speichernde Nummer mehr Ziffern?
-
Ich hab´noch mal durchgezählt. Die alten Einträge haben bis zu 24 Ziffern: Transglobeeinwahlnummer + Pausenzeichen + normale Handynummern.
Seit Anfang August lassen sich nur noch max. 20 Ziffern speichern. Bei längeren Nummern kommt die Meldung "Rufnummer zu lang" und die neue Nummer kann nicht abgespeichert werden. Das ist bei zwei verschiedenen Handys so.Eigentlich gibts nur zwei Erklärungen, entweder Eplus dreht dran, oder meine Simkarte wurde vom Blitz getroffen.
Sicher gibt es hier noch andere F&E + Callingcard-Nutzer, probiert es doch bitte mal aus.
-
Ich kann es nicht glauben, dass sich sowas "von allein" verändern sollte. Welche Speicherkapazität hat die Karte (steht auf der Rückseite der Sim oder auf dem Pinbogen: 8k, 16k oder -selten 32k) ?
-
16 K - ca. 3 1/2 Jahre alt.
-
Es hat sich aufgeklärt, die ersten 20 Einträge können 24 oder mehr Ziffern haben. Ab dem 21 Eintrag werden nur noch 20 Ziffern akzeptiert.
Vielen Dank für die Antworten! -
Zitat
Original geschrieben von Velo
Es hat sich aufgeklärt, die ersten 20 Einträge können 24 oder mehr Ziffern haben. Ab dem 21 Eintrag werden nur noch 20 Ziffern akzeptiert.
Vielen Dank für die Antworten!Darauf muss man erst einmal kommen. Ansonsten benutze doch die Kurzwahlen von Transglobe, also Einstellung im Card-Center vornehmen und dann Speicherung im Handy nach dem Schema 069222252020p1 bis 069222252020p99. Maximal 15 Stellen und somit keine Probleme.
Gruß Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!