gekürzte Rufnummernlänge bei E-Plus Simkarten?

• Seit ein paar Tagen kann ich bei keine langen Nummern mehr abspeichern (Callingcardeinwahl+Rufnummer). Nummern die ich früher abgespeichert habe funktionieren noch einwandfrei.
    Wie ist das möglich? Kann e-Plus die Software der Simkarte/des Handys über das Netz ändern? Ist das rechtmäßig?
    (ich habe eine F&E u. Alcatel 301)

• wovon ich weiß, dass sie ein paar einstellungen per SMS äNdern können, weiß aber nicht, ob sowas dazugehört.
    wenn es mit deinem handy geht, dann speichere die nummern doch einfach mal im handyspeicher

• Man kann via OTA SMS die Toolkitapplikationen, und eine paar andere Datenfelder ändern, aber die Länge und Anzahl der Adresseinträge kann man nur mit einem Cardreader und passender Software ändern.

• Ich glaube nicht, dass eplus die Simkarte so verändern kann, wenn der Chip nicht bei denen war. Jeder Speicherplatz ist von der Anzahl der Nummern oder Buchstaben begrenzt, vielleicht hat die neue, zu speichernde Nummer mehr Ziffern?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich hab´noch mal durchgezählt. Die alten Einträge haben bis zu 24 Ziffern: Transglobeeinwahlnummer + Pausenzeichen + normale Handynummern.
    Seit Anfang August lassen sich nur noch max. 20 Ziffern speichern. Bei längeren Nummern kommt die Meldung "Rufnummer zu lang" und die neue Nummer kann nicht abgespeichert werden. Das ist bei zwei verschiedenen Handys so.

Eigentlich gibts nur zwei Erklärungen, entweder Eplus dreht dran, oder meine Simkarte wurde vom Blitz getroffen.

Sicher gibt es hier noch andere F&E + Callingcard-Nutzer, probiert es doch bitte mal aus.

• Ich kann es nicht glauben, dass sich sowas "von allein" verändern sollte. Welche Speicherkapazität hat die Karte (steht auf der Rückseite der Sim oder auf dem Pinbogen: 8k, 16k oder -selten 32k) ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Es hat sich aufgeklärt, die ersten 20 Einträge können 24 oder mehr Ziffern haben. Ab dem 21 Eintrag werden nur noch 20 Ziffern akzeptiert.
    Vielen Dank für die Antworten!

• Zitat

Original geschrieben von Velo
    Es hat sich aufgeklärt, die ersten 20 Einträge können 24 oder mehr Ziffern haben. Ab dem 21 Eintrag werden nur noch 20 Ziffern akzeptiert.
    Vielen Dank für die Antworten!

Darauf muss man erst einmal kommen. Ansonsten benutze doch die Kurzwahlen von Transglobe, also Einstellung im Card-Center vornehmen und dann Speicherung im Handy nach dem Schema 069222252020p1 bis 069222252020p99. Maximal 15 Stellen und somit keine Probleme.

Gruß Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!