"Vodaklau" - Protest gegen vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    ... Man das ist unser System, das nix mit einem einzelnem Unternehmen zu tuen, das machen doch alle so. :rolleyes:


    Was machen alle so? Teilwertabschreibungen? Ja, und dies ist auch gesetzlich zulässig. Was aber nicht alle so machen ist, daß sie Aktienpakete in Luxemburg parken (warum wohl, warum nicht in D?) und daß sie Kurse ansetzen, die möglicherweise zu hoch sind. Offensichtlich will hier niemand kapieren um was es hier in steuerrechtlicher Hinsicht geht. Das war leider auch schon im anderen thread so. Die Teilwertabschreibung ist grundsätzlich in Ordnung, nicht in Ordnung ist jedoch der überzogene Kursansatz von Vodafone. Offensichtlich sehen dies die Steuerbehörden auch so:


    Zitat


    ...Die Finanzbehörden haben aber Zweifel, ob der Ende 2000 gewählte Kurs von 309 Euro angemessen war, weil das Kursniveau zu diesem Zeitpunkt deutlich tiefer lag. ...


    Quelle: Tagesspiegel vom 05.06.04: Vodafone-Deal kostet den Steuerzahler Milliarden


    Zitat


    ... Die Finanzbeamten monieren nach Information dieser Zeitung den Wert von 309 Euro für die Aktie. Begründung: Ende des Jahres 2000 sei der Vodafone-Aktienkurs schon viel niedriger als während der Übernahmeschlacht im Winter 1999/2000 gewesen.


    Vodafone rechnet hingegen mit den Tauschkursen, die auf dem Höhepunkt des Übernahmekampfes sogar bei 390 Euro lagen....


    Quelle: Tagesspiegel vom 05.06.04: Mannesmann-Geschäft – jetzt prüft das Finanzamt



    Um es nochmals ganz deutlich zu sagen: Vodafone versucht mit wahrscheinlich zu hoch angesetzten Kursen sich aus der Steuerpflicht zu stehlen, nicht aufgrund der Steuergesetzgebung. Alle, die ständig hier von sich geben, daß Vodafone sich an die Gesetze halten würde, sollten diesen Umstand endlich mal zur Kenntnis nehmen!


    Gruß


    muli

  • Dann soll man das aber auch die Finanzbehörden und die Gerichte bemühen und den Sachverhalt genau darstellen und keine publikumswirksame Aktion auffahren, die mit Halbwahrheiten und bewussten Fehlaussagen glänzt. :rolleyes: Typisch ATTAC! Ein Haufen Kommunisten und linker Spinner, die Ihr eigenes Unvermögen den ach so schlechten politischen Rahmenbedingungen anlasten! :mad:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Dann soll man das aber auch die Finanzbehörden und die Gerichte bemühen und den Sachverhalt genau darstellen und keine publikumswirksame Aktion auffahren, die mit Halbwahrheiten und bewussten Fehlaussagen glänzt. :rolleyes: Typisch ATTAC! Ein Haufen Kommunisten und linker Spinner, die Ihr eigenes Unvermögen den ach so schlechten politischen Rahmenbedingungen anlasten! :mad:


    Irgendwie schon wieder lustig, wie aggessiv einige hier auf Attac reagieren :D Am besten finde ich aber, denen immer wieder vorzuwerfen, dass sie keine Ahnung hätten und gar bewusst die Unwahrheit sagen, ohne dieses einmal vernünftig mit Zitaten zu belegen. Kann es sein, dass ihr euch einfach gar nicht genügend mit der Materie beschäftigt habt, um wirklich ein fundiertes Urteil darüber zu fällen? Das Verhalten, dass ihr bei Attac kritisiert, legt ihr damit doch selbst an den Tag....

  • Die Leute bei ATTAC haben einfach zu viel Zeit. Und wenn sie das Geld was sie an Spenden eingenommen haben, und das ist laut ihrer Website nicht wenig, in sinnvolle Projekte stecken würden, wären auch einige kleine Probleme weniger.
    Zum Beispiel der Stadttreff der jetzt wegen Vodafone schließen soll. :rolleyes:
    ATTAC hat übrigens auch eine Weile dafür gestritten, daß die an sie bezahlten Spenden nun abgesetzt werden können. Ich finde das aber ganz schön schlimm. ;) Ehrlich jetzt mal. :cool: Nun kann jede Spende an ATTAC von der Steuer abgesetzt werden. Ich glaube meine KITA um die Ecke muß nun zumachen, weil genau die Steuern jetzt meiner Stadt fehlen. :rolleyes:
    Hier der Beitrag

  • Zitat

    Original geschrieben von Aronia
    Irgendwie schon wieder lustig, wie aggessiv einige hier auf Attac reagieren :D Am besten finde ich aber, denen immer wieder vorzuwerfen, dass sie keine Ahnung hätten und gar bewusst die Unwahrheit sagen, ohne dieses einmal vernünftig mit Zitaten zu belegen. Kann es sein, dass ihr euch einfach gar nicht genügend mit der Materie beschäftigt habt, um wirklich ein fundiertes Urteil darüber zu fällen? Das Verhalten, dass ihr bei Attac kritisiert, legt ihr damit doch selbst an den Tag....


    Auf jeden Fall kenne ich den Lebenslauf des "Herrn von Larcher" und das reicht mir! :D Übrigens für alle, die es interessiert: Hier ist seine tolle Homepage mit den tollen Ansichten! Und ich wusste gar nicht, dass man "Steuerklau" so schriebt wie auf seiner homepage!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Ich würde diesen auch geren kennen lernen, wo habe ich denn die Möglichkeit dazu? :cool:


    Kein Problem, fahre nach Niedersachsen in den Landkreis Diepholz. Dieser liegt genau zwischen Bremen und Osnabrück. Dort war D.v.L. (oder ist immer noch?) Bundestagsabgeordneter der SPD. Vielleicht ist er aber auch schon ausgetreten/gegangen worden, um sich der "neuen Linkspartei" anzuschliessen.

  • Re: "Vodaklau" - Protest gegen vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Die ganze Aktion soll sich gegen die "Steuertricks" von vodafone richten. Anscheinend haben schon tausende Kunden aus Protest ihre Verträge gekündigt...


    Die angeblichen Kündigungen von "tausenden Kunden" dürften sie aber wohl verschmerzen können, nachdem man laut heutiger FAZ im vergangenen Quartal (laut Vodafone) 460.000 neue Kunden gewinnen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!