"Vodaklau" - Protest gegen vodafone

• Ich war richtig erstaunt als ich gestern in Leipzig einen Proteststand in der Nähe des vodafone Shops entdeckt habe.

Die ganze Aktion soll sich gegen die "Steuertricks" von vodafone richten. Anscheinend haben schon tausende Kunden aus Protest ihre Verträge gekündigt...

Hier die Protestseite:
    http://www.attac.de/vodaklau/

Meine Meinung:
    Schön ist es zwar wirklich nicht aber IMHO nutzt vodafone nur vorhandene Schlupflöcher, wie hunderte andere Firmen auch, aus.

• Re: "Vodaklau" - Protest gegen vodafone

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Schön ist es zwar wirklich nicht aber IMHO nutzt vodafone nur vorhandene Schlupflöcher, wie hunderte andere Firmen auch, aus.

Genauso ist es.

Davon abgesehen ist dieses Plakat natürlich unterirdisch - aber ATTAC-typisch...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wie dumm die Leute sind......

Der Witz an der ganzen Sache ist ja sogar, dass Vodafone nach dem HGB verpflichtet ist, diese Abschreibung vorzunehmen.

Ich habe dieses Semester Handels- und Steuerbilanzen als BWL-Fach gehabt, und da kamen auch genau diese Dinge zur Sprache.
    Das Problem ist, dass Vodafone in der Handelsbilanz aufgrund des § 253 I HGB gezwungen ist, eine solche Abschreibung vorzunehmen. Das wirkt sich aber über die sogenannte Maßgeblichkeit auf die Steuerbilanz aus. Den dort hätte Vodafone nach Einkommensteuerrecht EStR ein Wahlrecht nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 EStG, welches dadurch aber zur Pflicht wird. Man spricht von sogenannten Teilwertabschreibungen. Und dadurch mindert sich eben (wohlgemerkt) ihre Steuerlast. Sie bekommen das nicht ausgezahlt, wie das in der Boulevardpresse dargestellt wird.

Nur weiß das die dumme Masse eben nicht, und erst recht nicht der Attac-Haufen.
    Aber wenn man viel Zeit und von der Materie keine Ahnung hat, lassen sich natürlich wunderbar solche sinnfreien Plakate drucken.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Nur weiß das die dumme Masse eben nicht, und erst recht nicht der Attac-Haufen.
    Aber wenn man viel Zeit und von der Materie keine Ahnung hat, lassen sich natürlich wunderbar solche sinnfreien Plakate drucken.

Selbst wenn sie es wüssten, würde sich Attac nicht anders verhalten. (Und bei Attac sind genug BWLer um es zu wissen) Einfach wieder ein weiteres Beispiel wie Attac auf Bild Niveau die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen versucht. Die ganze Truppe feiert sich größtenteils nur noch sich selbst und will sich zum Greenpeace der Antikapitalisten mausern.
    Manchmal ganz lustig und stellenweise gar nicht so falsche Ansätze aber dank den vielen ultralinken ("Kapital ist Mord") und den ewigen Tagträumereien definitiv nicht mein Verein.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich finde die Situation irgendwie ... wie soll ich sagen: I'm quite amused.

Vodafone hält sich wunderbar an alles Gesetze und nutzt etwas aus, was der Gesetzgeber so nicht kommen gesehen hat. Selber Schuld.
    Mir ist das recht.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Intruder Und dadurch mindert sich eben (wohlgemerkt) ihre Steuerlast. Sie bekommen das nicht ausgezahlt, wie das in der Boulevardpresse dargestellt wird.

Das ist so nach meinem Wissen auch nicht dargestellt worden. Es ist vielmehr beschrieben (behauptet) worden, wie VF Milliarden sparen kann aufgrund solcher Steuertricks.

Das weitergehende Problem ist, dass Vodafone PLC nämlich nach IAS bilanziert, sie in Deutschland sich aber das Recht rausnehmen, nach HGB bilanzieren zu können (dürfen).

Das es rechtlich in Ordnung ist hat so auch keiner bestritten, allerdings kann man es aus moralischer Sicht vewerflich finden (ebenso wie es auch hier einige im Mannesmann-Prozess empfunden haben)

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Selber Schuld.

Ich kann auch nicht sehen, warum ein Unternehmen wegen des Ausnutzens von legalen Steuervorteilen moralisch falsch handelt, schließlich ist Vodafone ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsichten. Aber "selber schuld" ist in Bezug auf entgangene Steuern nun doch ein wenig kurz gegriffen, schließlich entgehen die Steuern nicht "dem Staat" sondern der gesamten Gesellschaft, da Steuern ja keine Bezahlung an den Staat darstellen sondern ein Umverteilungsmechanismus sind. Insofern ist es wünschenswert, wenn solche und andere Löcher für die Zukunft gestopft werden.

Attac selbst hat übrigens Ideen durchaus renommierter Wirtschaftswissenschaftler wie Tobin aufgegriffen. Dieser wehrte sich zwar gegen die Verwendung im Sinne der Globalisierungskritiker, aber einige Ideen diesbezüglich kann ich zumindest in der Zielsetzung schon für gut heißen (z.B. Schließung von Offshore-Zentren etc.) und würde nicht alles als "linkes Geschwätz" abtun, zumal auch Attac von Leuten unterstützt wird die durchaus etwas mehr Erfahrung und Sachkompetenz in Wirtschaftsfragen haben als BWL-Studenten im dritten Semester und es sich nicht nur um langhaarige Linksextremisten handelt. ;)

Diese Bewegung hat sich aber anscheinend gegen eine Existenz als ernstzunehmende NGO und für einen Radau-Verein entschieden, was IMHO nicht unumgänglich war und insofern etwas schade ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das ist so nach meinem Wissen auch nicht dargestellt worden. Es ist vielmehr beschrieben (behauptet) worden, wie VF Milliarden sparen kann aufgrund solcher Steuertricks.

Na ja, durch die Verminderung der sonst anfallenden Steuern sparen sie am Ende ja Steuern. Sie bekommen sie bloss nicht direkt ausbezahlt, sondern dürfen sie von ihrern zu zahlenden Steuern abziehen. Es kommt aber letztlich auf dasselbe heraus.

ATTAC sollte hier unseren Gesetzgeber anprangern, der diese Löcher geschaffen hat.

Trotzdem finde ich die Aktion irgendwie witzig, was aber an meiner latenten Abneigung gegen Voodoofone liegen dürfte. Je mehr Kunden sie ddurch verlieren, umso besser für die Kunden - auch die Vodafoner. Denn erst wenn sie etwas an Boden verloren haben werden und die klare Nummer Zwei geworden sind, werden Preiskriegchen unter den D´s, mit Hilfe der E´s auch echte Preiskriege, möglich werden. Solange alles in etwa konstant bleibt, braucht sich keiner wirklich hineinhängen; sobald einer deutlich Boden verliert, wird er etwas mehr bieten müssen als das Nachziehen bei allgemeinen Preissenkungen bei MMS oder ähnlichem.

• Also ich finde die Aktion super und vor allem lustig.
    Jeder soll für sich selbst entscheiden, ob das was Vodafone macht legitim ist und seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen!

Interessant finde ich wie die Attac Ansprechpartner damit umgehen:

Ansprechpartner auf der Attac Seite:

ZITAT:

Detlev von Larcher, Attac-AG "Stoppt Steuerflucht",
    Tel. (0172) xxxxxxx

Lars Niggemeyer, Attac-Koordinierungskreis,
    Tel. (0162) xxxxxxx

habe mir nicht die Mühe gemacht zu schauen, ob Detlevs und Lars Nummern Portiert wurden, will es aber mal der Glaubwürdigkeit halber hoffen :D:D:D

• Das ist ja geil.... :D

Zitat

habe mir nicht die Mühe gemacht zu schauen, ob Detlevs und Lars Nummern Portiert wurden, will es aber mal der Glaubwürdigkeit halber hoffen :D:D:D

Aber ich! ;)

Beide Nummern gehören zu Vodafone.

Aber vielleicht haben Sie schon gekündigt. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!