Firefox New Release verfügbar.....

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Was hast du bei "Tabbed Browsing" in den Einstellungen bzgl. "Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen" eingestellt?


    Falls du da ein Häkchen hast und somit Tab eingestellt hast - vielleicht (!) liegt's ja daran.


    Öle


    Es lag an der erweiterung "single window", die eigentlich ziemlich praktisch ist, aber eben nur 1 Fenster zulässt.

  • Udate! :-)


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Hi,


    was gäbe es eigentlich für mich für einen Grund, von meinem - gut funktionierenden - FF 0.9.3 auf den 1.0 umzusteigen?
    (Und: Könnte ich unter Windows ME davon ausgehen, dass es auch ohne das hier beschriebene Gedönse gehen müßte?)


    Danke - Elke


    Ich glaub' es einfach nicht!! ;)


    Habe jetzt gerade FF1.0 installiert ........................... und das Ganze ging ohne Probleme immerhalb von 2 Minuten vonstatten!
    Er hat mich direkt nach der Installation gefragt, ob er nach Updates für meine Erweiterungen suchen darf; ich habe es ihm gestattet (mit der Befürchtung im Hinterkopf, dass er das nicht vernünftig hinbekommt, und ich hinterher alles manuall nachinstallieren muss...). Aber Nein: Auch (fast*) alle Erweiterungen laufen sofort wie geschmiert ?!


    Gespannt habe ich geguckt, was mit meinen alten Tab-Sessions ist: Sind alle noch da, ganauso wie die Lesezeichen, Downloads und meine gesamten Einstellungen!!! :) :)


    *Da FF nur für SpellBound kein Update gefunden hatte, bin ich dem Link von o2neuling gefolgt. Aber leider ist das das Einzige, was nicht klappt. Auch nach einem Neustart bekomme ich immer nur die Fehlermeldung:
    "XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität. Adresse: chrome://spellbound/content/SBSpellCheck.xzl. Zeile Nr. 79, Spalte 36:
    <key id=key_undo" key=&undoCmd.key;" modifiers=accel" command="cmd_undo"/>
    Kann mir das mal einer übersetzen :confused:


    - Elke

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Seit der 1.0 kann ich mich nicht mehr bei http://www.o2online.de einloggen. Es öffnet sich nur ein neuer, leerer Tab. Was tun? :(


    Bei mir klappt's wunderbar, obwohl ich im Single-Window-Mode surfe. Allerdings habe ich die Tabbrowser Extensions installiert, die sonst immer als Fehlerquelle verschrien sind, hier scheinen sie aber zu helfen.

  • Noch mal zu meinem SpellBound-Problem:


    Anscheinend wird diese Extension:
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=474
    gar nicht bei mir gespeichert? - Jedenfalls ist sie unter Extras/Erweiterungen nicht zu finden... :(


    (Andere Extensions, die ich außerdem noch von der off. Mozilla-Seite installiert haben, laufen problemlos!)


    Oder vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es nicht noch ein anderes Rechtschreib-Prüf-Tool gibt?


    Danke - Elke

  • Das ist einer der berüchtigten XUL-Fehler. Daran sind Extensions schuld, die sich mit älteren Versionen von sich selbst nicht vertragen. Ich tippe in Deinem Fall auf SpellBound. ;)


    Soweit ich weiß, ist SpellBound eine der ganz wenigen Extensions, die sich ins Programmverzeichnis und nicht ins Profil installiert, deswegen wäre das Programmverzeichnis eine mögliche Fehlerquelle. Hattest Du den alten Firefox erst deinstalliert, das Programmverzeichnis gelöscht und dann erst den neuen Firefox wieder installiert oder hast Du einfach drüberinstalliert?


    Falls Du einfach drüberinstalliert hast oder falls Du vergessen hast, das Programmverzeichnis zu löschen, dann versuche das doch mal. Das Programmverzeichnis ist in der Regel unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\". Da stehen keine persönlichen Daten drin, sondern nur Programmdateien, man kann es also bedenkenlos löschen. Alles, was da drin steht, wird bei der Neuinstallation wiederhergestellt, bis auf die verdächtige Erweiterung SpellBound, aber die kannst Du danach neu installieren und das sollte dann auch funktionieren.


    Falls das nichts bringt, an welcher Stelle kommt diese Fehlermeldung? Lässt sich Firefox noch starten oder kommst Du gar nicht mehr rein? Falls die Fehlermeldung direkt beim Start von Firefox kommt und Du gar nicht mehr reinkommst, dann ist das ziemlich sch... (sorry ;)), weil es bedeuten kann, dass das Profil zerschossen und unbrauchbar ist. Vielleicht kann man es trotzdem über den abgesicherten Modus retten:


    http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=13083


    Vorher muss man alle Instanzen von firefox.exe im Taskmanager abwürgen. Dann startet Firefox ohne Extensions, so dass man unter "Extras -> Erweiterungen" die verdächtige Extension, in Deinem Fall SpellBound, wieder entfernen kann.


    Falls die Fehlermeldung an anderer Stelle kommt, könntest Du SpellBound einfach wie oben beschrieben unter "Extras -> Erweiterungen" deinstallieren und versuchen, es nochmal zu installieren. Vielleicht klappt es dann. Falls aber auch das nicht funktionieren sollte, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, ein neues Profil anzulegen oder aber alle Extensions aus dem alten Profil auf einmal gewaltsam zu löschen:


    http://www.thunderbird-mail.de…rweiterungen.php#problems


    Die Anleitung unter diesem Link bezieht sich zwar auf Thunderbird, funktioniert aber auch mit Firefox.


    Hoffentlich funktioniert einer der Tipps. Bitte möglichst in der genannten Reihenfolge ausprobieren, das dürfte dann am einfachsten sein ;). Viel Erfolg!


    o2neuling

  • Hat geklappt! :-)


    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Hattest Du den alten Firefox erst deinstalliert, das Programmverzeichnis gelöscht und dann erst den neuen Firefox wieder installiert oder hast Du einfach drüberinstalliert?


    Öhm ... einfach drüberinstalliert.


    Zitat

    an welcher Stelle kommt diese Fehlermeldung? Lässt sich Firefox noch starten oder kommst Du gar nicht mehr rein?


    Firefox läuft problemlos. - Die Fehlermeldung kommt, wenn ich rechtsklicke und dann im Kontextmenü das "abc Rechtschreibung"-Symbol anklicke.


    Zitat

    Falls die Fehlermeldung an anderer Stelle kommt, könntest Du SpellBound einfach wie oben beschrieben unter "Extras -> Erweiterungen" deinstallieren und versuchen, es nochmal zu installieren. Vielleicht klappt es dann.


    GENAU, DAS war's! :)


    Also, erst mal herzlichen Dank für die Beratung! :top:


    Und für alle, die auch das tolle Rechtschreibprüf-Tool SpellBound nicht mehr missen möchten: War alles einfacher, als ich befürchtet hatte. Ich habe LEDIGLICH unter Extras/Erweiterungen SpellBound deinstalliert, neu gestartet, SpellBound neu installiert, neu gestartet - > läuft! :)
    (Habe wirklich NICHTS anderes gemacht; nicht mal das Programmverzeichnis gelöscht!)

  • Weiß nicht, ob es überhaupt mit der neuen Version zu tun hat:


    Wieso werden z.B. Themes, die ich über Menü Extras -> Themes deinstalliert habe, nicht gelöscht, sondern schlummern weiter im Profil?


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Wieso werden z.B. Themes, die ich über Menü Extras -> Themes deinstalliert habe, nicht gelöscht, sondern schlummern weiter im Profil?

    Nach 3 Tagen erlaube ich mir mal ein einmaliges Hochhopp ;)


    Danke, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Wieso werden z.B. Themes, die ich über Menü Extras -> Themes deinstalliert habe, nicht gelöscht, sondern schlummern weiter im Profil?


    Ich habe es gerade mit dem Theme "Phoenity" getestet, da funktionierte es wunderbar. Nach der Installation des Themes war im "extensions"-Unterverzeichnis des Profils ein neues Unterverzeichnis mit einer sehr langen Zeichenkombination als Namen, darin wiederum zwei Unterverzeichnisse "chrome" mit dem eigentlichen Theme und "uninstall" mit einer Textdatei. Nach der Deinstallation war das neue Unterverzeichnis mit der sehr langen Zeichenkombination als Namen restlos gelöscht.


    Tritt Dein Problem mit allen Themes auf oder nur mit einigen? Hast Du auch dieses Unterverzeichnis "uninstall" mit der Textdatei oder fehlt das bei Dir? Wie alt ist Dein Profil? Falls Du das Profil schon seit mehreren Versionssprüngen benutzt, könnte es eventuell beschädigt sein, schließlich wurde das Erweiterungssystem ja in der 0._-Phase mehrfach umstrukturiert. Ich würde das aktuelle Profil mal umbennenen, damit ein neues erzeugt wird, und überprüfen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Das lässt sich ja problemlos wieder rückgängig machen, indem man die Umbennung wieder rückgängig macht.


    Hast Du Deine Themes online oder offline über "Drag and Drop" installiert? Vielleicht macht auch das einen Unterschied, das weiß ich aber nicht.


    Nachtrag:


    Es funktioniert bei mir auch, wenn ich das Theme offline über "Drag and Drop" installiere. Ich tippe darauf, dass Dein Profil beschädigt ist.


    o2neuling

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Tritt Dein Problem mit allen Themes auf oder nur mit einigen? Hast Du auch dieses Unterverzeichnis "uninstall" mit der Textdatei oder fehlt das bei Dir?

    Hmm ..., ob mit allen, ist mir nicht recht klar - Gedächtnisproblem, was ich so testweise mal installiert habe.


    Auch Phoenity ist trotz Deinstallation noch vorhanden :rolleyes:, allerdings soll da ja eine neue Version seit 3 Tagen oder so vorhanden sein, ich hatte die vorige (aber auch schon für FF 1.0)


    Bei Charamel ist es so: Ich hatte v.1.08 installiert, dann deinstalliert und die neue v1.10 installiert. Beide liegen nun nebeneinander im selben Ordner ...


    Klar aber: Alle deinstallierten Themes haben kein Uninstall-Verzeichnis (mehr?). Die zur Zeit installierten haben jedoch eines.

    Zitat

    Wie alt ist Dein Profil?


    Zur Feier des 1.0 ganz neu angelegt ;).

    Zitat

    Hast Du Deine Themes online oder offline über "Drag and Drop" installiert? Vielleicht macht auch das einen Unterschied, das weiß ich aber nicht.

    Mal so, mal so, hab nicht drauf geachtet :rolleyes: . Werd ich nun aber. Sollte aber doch keinen Unterschied machen, oder?


    Ob man die "übrigen" Ordner einfach löschen kann/sollte?


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!