Hallo,
ich wollte nur mal im Voraus darauf hinweisen, dass beim Update auf manchen Systemen Probleme mit dem Profil auftauchen, selbst wenn die alte Version zuvor korrekt deinstalliert wurde. Das äußert sich in Fehlermeldungen wie auf dem Screenshot in meinem vorherigen Posting.
Hier die Lösung bzw. Vorbeugung für derartige Probleme:
1. Das Pluginverzeichnis sichern. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\Plugins\" (Windows). Aus der Sicherung die Datei "NPNUL32.DLL" (Windows) bzw. "libnullplugin.so" (Linux) löschen.
2. Die alte Version deinstallieren.
3. Das Programmverzeichnis löschen, falls es noch existiert. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\" (Windows).
4. Die neue Version installieren und starten. Falls Firefox korrekt startet und die alten Einstellungen übernimmt, Firefox beenden und bei Schritt 8. fortfahren. Falls jedoch nur diese Fehlermeldung erscheint, Firefox im Taskmanager abwürgen und bei Schritt 5. fortfahren.
5. Das Profilverzeichnis sichern und löschen. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Dokumente und Einstellungen\*\Anwendungsdaten\Mozilla\" (Windows 2000, Windows XP - unter diesen Systemen ist der Ordner "Anwendungsdaten" versteckt, deshalb nötigenfalls die Anzeige versteckter Dateien und Ordner in den Ordneroptionen aktivieren), "C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\" (Windows 98, Windows ME) bzw. "~/.mozilla/" (Linux).
6. Die neue Version starten, um ein neues Profilverzeichnis zu erzeugen, und dann wieder beenden.
7. Aus dem neu erzeugten Profilverzeichnis die Dateien "bookmarks.html" und "bookmarks.bak" löschen und durch die Datei "bookmarks.html" aus dem zuvor gesicherten Profilverzeichnis ersetzen. Dafür einfach in der Ordnerstruktur des Profilverzeichnisses soweit nach unten gehen, bis man die Datei "bookmarks.html" findet, und diese dann dort überschreiben. Dadurch werden die alten Bookmarks in die neue Version übernommen, jedoch nur diese und nicht die restlichen Einstellungen bzw. Erweiterungen, diese muss man leider erneut vornehmen bzw. installieren.
8. Den Inhalt des zuvor gesicherten Pluginverzeichnisses in das neu erstellte Pluginverzeichnis verschieben.
9. Firefox erneut starten und in der Adresszeile "about:plugins" eingeben, um zu überprüfen, ob die Plugins korrekt erkannt wurden.
10. Weitersurfen.
o2neuling