Hilfe - O2 WAP Flat mit Opera/Netfront und SX1. Hab alles gelesen...

  • Hallo,


    ich versuche hier die O2 WAP Flat mit meinem SX1 zum laufen zu bekommen, und ich verzweifel langsam.


    Zu allererst: Ich habe die Suche benutzt, aber nix gefunden was mir hilft.


    Der Zugang funktioniert mit dem eingebauten Browser.


    Deshalb wollte ich Opera testen. Folgende Einstellungen habe ich genommen:


    Proxy verwenden: Ein
    HTTP Proxy Host: 195.182.114.52
    HTTP Proxy Post: 8080


    Als Zugang den O2 WAP GPRS Zugang.


    Mit Opera kommt jetzt immer ein Fehler beim Aufruf einer Seite. Liegt nachdem was ich rausbekommen habe, an der Abfrage von O2 ob man sich bewusst ist, dass das ganze jetzt Geld kostet.
    Also hab ich weitergesucht und Netfront installiert. Mit der 3.0 Version und angepasstem User Agent komme ich bis zu der Abfrage besagten Abfrage bzgl. der WAP-2.0 Seiten.
    Wenn ich da auf weiter klicke kommt: "Error: Unknown http://195.182.114.104/ndm/?m=.....


    Und im Opera geht es immer noch nicht, obwohl die Abfrage im Netfront jetzt nicht mehr kommt (die soll doch einmalig sein?).


    Ich verzweifel hier langsam. Wenn jemand ne gute Idee hat wie ich das lösen kan wäre ich echt verdammt dankbar...

  • Es ist nicht gerade einfach, dir zu helfen, wenn du wichtige Informationen einfach unterschlägst. Z. B. wie die Fehlermeldung bei Opera lautet, welche Seiten du versuchst aufzurufen, ob es über Netfront nun funktioniert oder nicht, usw.

  • in opera kommt die meldung: "seite in internet öffnen oder speichern."
    wähle ich die erste option wird die seite im internen browser dargestellt. bei option zwei wird sie gespeichert.


    das ganze liegt wohl daran, dass opera diese abfrage, die beim ersten zugriff auf wap 2.0 inhalte bei o2 kommt, nicht darstellen kann.
    das ist soviel wie ich gelesen habe eine einmalige abfrage. hat man die einmal hinter sich kommt sie nicht mehr.


    die seite die ich aufrufen will ist einfach die startseite von o2 (wap.o2online.de).


    und bei netfront kommt der fehler den ich schon geschrieben habe ("Error: Unknown http://195.182.114.104/ndm/?m=.....)

  • Hallo, bei Netfront kann ich dir eventuell weiterhelfen. Hatte dieselbe Fehlermeldung bei meinem SX1 bzw. ich konnte nicht mal mehr das o2 active Portal über den Standardbrowser aufrufen! Da kam die Fehlermeldung "Interent: Inhalt nicht unterstützt".


    Ich habs folgendermaßen gelöst:
    - Backup über SDS
    - SX1 in Auslieferunszustand zurücksetzen über *#7370#, dann mit "12345" Sciherheitscode bestätigen.
    - Backup wieder draufspielen.


    Noch mal ein paar Tipps zu NetFront.
    - Geb erst mal den Proxy mit vorangestellten Nullen ein: 195.182.114.052
    - Dann im UserAgent Feld: Nokia6600/1.0 (3.42.1) SymbianOS/7.0s Series60/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0 eingeben
    - Die vordefinierten Stylesheets rausnehmen.
    - Stylesheet aber aktiviert lassen



    Gruß


    Jörg

  • eine paar letzte blöde fragen habe ich noch, dann gebe ich ruhe:


    ich habe gerade gemerkt, dass das sx1 ja bereits von haus aus einen wap 2.0 browser hat.


    warum nehmen jetzt soviele opera/netfront und nicht den eingebauten browser?


    und warum kommt diese o2 abfrage nicht mit dem eingebauten browser, wenn dieser doch auch wap 2.0 unterstüzt oder anzeigt?
    oder liegt das daran, dass ich für den internen browser keinen proxy angeben kann und er deshalb zwar theoretisch 2.0 darstellen könnte, aber ohne proxy nur 1.x anzeigt?


    mir raucht echt der kopf...

  • Hallo,


    der Standardbrowser des SX1 unterstützt natürlich auch WAP 2.0. Du kannst also damit auch recht gut surfen. Alle Daten werden dann aber komprimiert an das Handy geschickt. Deshalb werden Bilder etc. oft nicht so gut dargestellt.


    Mit NetFront kann man wie gesagt den Proxy sowie Port einstellen, so dass es über eine unkomprimierte Verbindung läuft. Zudem kann NetFront über die Einstellungen auch HTML-Seiten ganz brauchbar darstellen.

  • ja, dnake nochmal.


    also, html-seiten gehen jetzt mit netfront 3.1.
    allerdings hat netfront anscheinend probleme mit manchen wap-seiten.
    gewappnet.de kann er z.b. nicht. da kommt nur ein fehler.


    und opera läuft bei mir einfach nicht.


    ist aber egal, ich kann jetzt machen was ich möchte. html mit netfront, was damit nicht läuft das gucke ich mir mit dem internen browser an.

  • Wenn Du mit Netfront HTML-Seiten aufrufen kannst, sollte das mit Opera genauso gut gehen. Ich habe beide Programme in den letzten Tagen mit meinem 3650 und O2-Karte getestet und keine Probleme bemerkt.
    Allerdings muss ich anmerken, daß auch der Proxy auf Port 8080 WAP-Seiten kompiliert und komprimiert. Opera kann im Prinzip auch WAP-Seiten darstellen, allerdings nur wenn sie noch im unkompilierten WML-Format sind. In Verbindung mit der O2-Flat kann Opera mit WAP-Seiten leider nichts anfangen. Die Probleme, die daraus resultieren, sind hier schon beschrieben.


    Wenn Netfront 3.1 bei Dir läuft, ist das aber schon eine Menge Wert. Opera braucht etwas mehr Speicher, weshalb es auf dem 3650 häufiger Probleme gibt. Beim SX1 sollte das nicht so eine Rolle spielen. Opera ist allerdings recht teuer und kann nur 14 Tage getestet werden im Gegensatz zu den 45 Tagen bei Netfront. Zum Vergleich Opera und Netfront habe ich hier schon etwas geschrieben. Da findet sich auch ein Hinweis, wie man legal eine kostenlose Netfront-Lizenz bekommt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!