VNC durch Firmenfirewall. Geht das?

• Hi Freax,
    ich hätt gern auch von der Arbeit aus die Kontrolle über meinen Rechner zu Hause.
    Nun sind in der Firewall aber nur die Ports 21 und 80 freigegeben. Kann man VNC irgendwie tunneln o.ä.? Hab da keine Erfahrung in die Richtung.

-SF³

• Hi,

mit den 3.x-Versionen geht das noch nicht, aber in der 4er Version kann der Listen-Port eingestellt werden. Dort einfach auf 80 oder 21 stellen und im Viewer dann eben auch entsprechend anpassen.

Dann sollte es funktionieren.

Gruss,
    Alexander

• Hmmm... ohne es ausprobiert zu haben: Der Listen Port kann ja sein wie er will. Wenn ich den auf 80 oder 21 stelle heisst das ja noch lange nicht, dass meine Anfragen über Port 80 oder 21 hier rausgehen. Oder?

-SF³

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hmmm... ohne es ausprobiert zu haben: Der Listen Port kann ja sein wie er will. Wenn ich den auf 80 oder 21 stelle heisst das ja noch lange nicht, dass meine Anfragen über Port 80 oder 21 hier rausgehen. Oder?

Wie ich oben schrieb: mit der 4er Version geht das und muss dann eben im Viewer entsprechend eingestellt werden. Gibst du dort als Server z.b. "MYSERV::34567" ein, geht er über Port 34567 raus auf den Server.

Steht übrigens auch wunderbar beschrieben in der VNC-Doku :top:

Gruss,
    Alexander

• @SF³: Mach halt 'n ssh-Tunnel auf und zieh da wenn's denn sein muß 'n X durch, klappt prima. :)

BTW, ssh und X für Windows gibt es hier: http://www.redhat.com/software/cygwin/

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi!

Zitat

Wir reden hier von http://www.realvnc.com oder???

Ja, genau davon rede ich. Und sagt jetzt bitte nicht, dass ich die entsprechenden Passagen bzgl. der Listen- und Connectports auch noch vorlesen soll ...

Gruss,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von netzmeister
    z.b. "MYSERV::34567" ein, geht er über Port 34567 raus auf den Server.

Thx,

also wenn ich so wie du es hier erwähnt hast versuche zu connecten, dann greift er auf den Port 34567 des Servers zu! Aber verwendet trotzdem den standart Port auf dem Viewer-PC. Und wie kann ich den Port hier ändern....

achja : bitte :-)

• Ja genau das mein ich ja!
    Funktioniert natürlich so nicht.

Sten: Als wenn ich cygwin nicht schon hätte! Hälst du mich für so ... ich will es garnicht aussprechen! :D

Unter cygwin kann man ein X starten, der Windows anzeigt und auf den man per SSH zugreifen kann? Das is ne fette Sache. Gibt da irgendwo ne Anleitung zu?

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!