Nokia 6230 Sendebericht-Übertragungsbericht!?

• Hallo an alle!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Nokia 6230 (im edlen Weißton).
    Leider scheint es der Wahrheit zu entsprechen, dass das SENDEN einer SMS zwar bestätigt wird, jedoch NICHT, ob und v.a. wann sie beim Empfänger angekommen ist.
    Liebe Handy-Cracks: Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht über Änderung der Zentrale, diese wichtige und liebgewonnene Übertragungsbericht-Funktion meines guten alten 6110 wieder einzustellen? Bei Eingabe des *t#-Codes passiert nämlich das gleiche wie oben beschrieben.

DANKE, Euer Blauwal

• natürlich kann man sich auch beim Nokia 6230 einen Übertragungsbericht senden lassen.

du gehst unter "Mitteilungen" - "Mitt.einstellungen" - "Kurzmitteilungen" - "Sendeprofil" - "Standardprofil" - "Sendeberichte"

• Hi Cantus,

danke für die Info, das ist genau das Problem: Sendebericht EIN bedeutet gesendet=abgeschickt. Wann die SMS ankommt=übertragen wird, weiß man nicht. Und das ist das Wichtige an der Sache. Habe das nämlich mit meinem ausgeschalteten Zweithandy getestet.

• Hm, bei mir ist das anders. Ich bekomme die Bestätigung erst dann, wenn die SMS beim Empfänger angekommen ist, war zumindest mein Eindruck, da es teilweise länger dauert bis der Bericht kommt.

There and back again...

• das mit dem sendebericht wird aber wirklich so eingestellt.
    das problem ist meisten dann wenn es netzübergreifend funktionieren soll. Im eigenen netz ist das überhaupt kein problem. Ich bekomme einen sendeberich z.B. "in Arbeit" das heißt das handy ist aus. später bekomme ich dann die meldung "gesendet" heiß der empfänger hat die nachricht auf dem handy erhalten oder ich bekomme die nachricht "konnte nicht ausgelifert werden" oder so ähnlich heißt das die sms nach 48 std. automatisch im netz gelöscht wurde.

• Habe es bei mir auch grade ausprobiert und habe den Bericht erst bekommen, als ich das 2. Handy angeschaltet habe. Leider habe ich nicht drauf geachtet, welche Uhrzeit im Bericht angezeigt wird, sprich als ich die SMS geschrieben habe oder die, als sie auf dem 2. Handy wirklich ankam. Bei meinem 6210 war es auch mit "in Arbeit" oder "übertragen".

• Zitat

Original geschrieben von harle
    Leider habe ich nicht drauf geachtet, welche Uhrzeit im Bericht angezeigt wird, sprich als ich die SMS geschrieben habe oder die, als sie auf dem 2. Handy wirklich ankam.

Bei T-mobile leider die Uhrzeit an der die SMS abgeschickt wurde und nicht die Zeit wo die SMS ankommt.

Gruß Holger

• Afaik ist es immer die Uhrzeit, wann die Nachricht abgeschickt wurde.

Btw. mein 6230 V 3.15 zeigt in Arbeit gar nicht mehr an sondern meldet sich nur noch bei "übertragen" oder "nicht übertragen", das find ich ansich sogar ganz ok so, in Arbeit war eh nur nervig...

• ...und woran erkenne ich welche Softwareversion auf meinem Handy ist? Vielleicht komme ich darüber an die Funktion:
    Eure Erfahrungen scheinen eher die Vermutung zu bestätigen, dass die Erstellung eines ÜBERTRAGUNGSberichts (nochmal: ich meine NICHT den SENDEbericht) vom Netzbetreiber abhängig ist. Bleibt immer noch die Frage: was kann ich tun? Bei Cellway anrufen, bei T-Mobile oder womöglich beim Papst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!