Der-Musik-Empfehlungs-Thread

  • Nun denn, sie mag vllt. als Mainstream bezeichnet werden und ihre Musik gilt häufig auch als solches, was die inzwischen 47jährige Madonna Louise Veronica Ciccone Ritchie mit ihrem neuen Werk vorstellt, schlägt allerdings dem Fass den Boden aus:



    Madonna - Confessions on a Dance Floor


    Track list:
    1.Hung Up (Album Version)
    2.Get Together (Album Version)
    3.Sorry (Album Version)
    4.Future Lovers (Album Version)
    5.I Love New York (Album Version)
    6.Let It Will Be (Album Version)
    7.Forbidden Love (Album Version)
    8.Jump (Album Version)
    9.How High (Album Version)
    10.Isaac (Album Version)
    11.Push (Album Version)
    12.Like It Or Not (Album Version)


    Was Madonna mit diesem Album beabsichtigt, bleibt wohl nicht lange verborgen. Bereits das Pre-Release Hung Up gibt einen Einblick, was den Hörer erwartet - absolut tanzbarer Vocal-House und Dance. Meine Erwartungen an dieses Album waren auch nach dem pre-release nicht besonders hoch, zumal ich dem Namen des Albums keine sonderliche Beudetung zumessen wollte. Bereits nach einem ersten Hören sollte ich eines Besseren belehrt werden!
    Die 12 Song sind vollgepackt mit Beats und Bässen, sodass mein Nachbar bereits nach 10min vor der Tür stand und sofort wissen wollte, was ich nun wieder in den Weiten der Musikwelt entdeckt hatte. Auch zu seinem Erstaunen teilt ich ihm mit, dass Madonna ein Dance-Album heraus gebracht hat.


    Das Album ist dabei nicht leicht einzuordnen, vor allem mit dem Hintergedanken, dass dort "Like a virgin"- Queen of Pop - Madonna ein Album präsentiert, dass auch von einer 20jährigen aus Manchester hätte gemixt und eingesungen werden können (keine Abwertung!). Ich tue mich auch nach einem zweiten Durchhören etwas schwer mit der Einordnung. Zum einen meine ich eindeutige Wurzeln der Hed Kandi Remixe zu erkennen. Zum anderen will sich bei mir das Gefühl nicht abstellen, dass es ein zu flüssiger Remix ist. Die Tracks sind ineinander gemixt ohne Pausen, sodass man das Gefühl nicht los wird, wir hätten es lediglich mit einem Remix älterer Madonna-Werke zu tun.


    Dabei spielt Madonna auch teilweise mit anderen Musikstilen. So hat Push einen sehr stark orientalischen Einfluss (Tarkan lässt grüßen :D). Get together eignet sich nicht schon aufgrund des Weckers zu Beginn als perfektes Lied zum Aufstehen, in I love New York rechnet Madonna ironisch mit allen anderen Großstädten der Welt ab, bei Let it be wird Madonnas frische Stimme von ebenso frischen Streichern tatkräftig unterstützt um schliesslich in einer Art Trance-Melodie zu verschmelzen.


    Der etwas ältere Hörer wird diese CD wahrscheinlich entsetzt in das untereste Regal seines CD-Ständers verschwinden lassen. Für mich als Vocal-House Fan und Dance Fanatiker ist es ein sehr, sehr gutes Album. Jeder Titel ist tanzbar, auch wenn die Bässe in einigen Passagen imho etwas überreizt werden. Die Höhen schlagen einige Male sehr stark aus, was allerdings auch am an die Stereo angeschlossenen iPod liegen kann.


    Fazit:
    Ältere Madonna-Fans sollten die Finger von diesem Album lassen. Ich bin mir sicher, dass sie nicht ihre Freude an diesem Album haben werden. Dieses Album ist dagegen Pflicht für jeden Dance- und House-Fan. In meiner Begeisterung würde ich fast sagen, dass dieses Album eines der besten des Jahres in dieser Musikrichtung ist - auch wenn ich meine geliebte Hed Kandi 50s Mix nur schwer auf den zweiten Platz verbannen will :D
    Dieses Album ist der perfekte Start in den Freitag-/Samstagabend.


    Say goodbye to the Queen of Pop, welcome the Queen of Dance!

  • Teil 1


    Na das ist ja mal ein super Thread. Dann werd ich Euch auch mal meine Geheimtipps vorstellen, hoffe sie gefallen Euch genauso gut wie mir...



    Damien Rice - O & B-Sides



    Damien Rice tingelte durch ganz Europa, spielte in Fußgängerzonen, Einkaufspassagen und Kneipen. Das Geld langte gerade zum Überleben, aber die Erfahrungen, die komponierten Songs und das Spiel mit dem Publikum bildeten die Grundlage für eine ungewöhnliche Karriere. Mittlerweile ist Damien Rice das, was er nie werden wollte: ein Star, der weltweit über 700.000 Platten verkauft hat. Nun hat auch Hollywood den sensiblen Singer/Songwriter entdeckt und erkor „The Blower´s Daughter“ zum Titelsong des neuen Julia Roberts Films „Hautnah“. Passend zum Filmstart erscheint mit „O And B-Sides“ eine Doppel-CD, die neben dem Erfolgsalbum „O“ (mit dabei „The Blowers`s Daughter) auch unveröffentlichte B-Seiten und einen neuen Remix seines Airplay Hits „Cannonball“ enthält.


    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Tom Mcrae



    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Julian Heidenreich - The Secular Proof



    Stern, 1.September 2005
    " ... Und auch sonst ist dem 24-jährigen Münchner ein kleiner Geniestreich gelungen. So schöne, nachdenkliche Songwriter-Kunst haben wir in diesem Jahr noch nicht gehört."


    UncleSallys, September 2005
    "... Mit seinem Debüt "The Secular Proof" hat Julian Heidenreich einfach alles richtig gemacht. 10 zauberhafte Songs, die sich mit ihren schwelgenden Melodien irgendwo im Pop-Rock-Bereich ansiedeln lassen und einen den Raum geben, endlich mal wieder Träumen zu können. Möglich macht das der Gesang,der perfekt mit der sehr zurückgehaltenen Instrumentalisierung"


    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Tegan & Sara



    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Carla Bruni - Quelqu'un M'a Dit



    +++++++++++++++++++++++++++++++



    Fortsetzung folgt im nächsten Thread

    Bin auf der Suche nach einem weißen iPhone 4 ohne Simlock, sollte jemand eins abzugeben haben, bitte bei mir melden... Danke!

  • Teil 2


    Fortsetzung - Teil 2



    Lizz Wright



    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Art Brut - Bang Bang Rock and Roll



    Mitte 2004 sind Art Brut mit den zwei Singles Formed A Band und Modern Art auffällig geworden. Auffällig ist auch der Bandname der Newcomer aus Bournemouth, die sich nach dem 1945 aufgetauchten Kunstbegriff des Franzosen Jean Dubuffet betitelten. Unter Art Brut versteht man Randerscheinungen des Kunstbetriebes. Werke, bei denen Anpassung, Strömungen und Nachahmung keine Rolle spielen, Werke, die aus dem eigenen Inneren entstehen. Damit hängt das britische Quintett in Retro-Zeiten die Latte ganz schön hoch, und Bang Bang Rock & Roll erfinden den Rock & Roll natürlich nicht neu, aber er präsentiert ihn von seiner besten, sehr frischen Seite. Und über reichlich Humor und Ehrlichkeit verfügen die fünf Twens mit so komischen Namen wie Freddie Feedback (eine Frau übrigens), Ian Catskilin oder Chris Chinchilla auch noch. Chef im Ring ist Frontmann Eddie Argos, der sagt, er habe Art Brut gegründet „...um eine Entschuldigung zu haben, keine Leute zu treffen...“. Um auf der Bühne zu stehen, persönliche Texte a la Mark E. Smith zu singsprechen, sie als Katharsis wie auch Bindemittel zu den Fans zu benutzen. So erzählt er in den kantigen, grob geschliffenen und immer melodiösen Stücken zwischen Punk, Garagen-Rock und Pub-Rock, zwischen The Fall und Sex Pistols über die Bandgründung (Formed A Band), ewige Teenager-Liebe (Emily Kane) oder nervigen Hype („Bad Weekend“). Die Aufrichtigkeit haben Art Brut auch von dem von ihnen verehrten Jonathan Richman, aus dessen Song „The Cappucino Bar“ der Titel des Debüts Bang Bang Rock & Roll entnommen ist. Vielleicht schaffen sie es ja wie Richman, Jahrezehnte da zu sein. Ein hoffnungsvoller Anfang wäre jedenfalls gemacht. --Sven Niechziol


    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Mando Diao



    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Moneybrother



    ++++++++++++++++++++++++++++++


    David Gray - Live (DVD)



    ++++++++++++++++++++++++++++++



    Oh man, ich könnte noch ewig so weiter machen, aber ich denke 10 Interpreten reichen fürs erste ;) Wenn jemand noch gerne mehr haben möchte von meinen Geheimtipps, einfach posten, dann post ich auch noch ein paar die es wirklich verdient haben gekauft zu werden!


    Viel Spass mit den CDs!

    Bin auf der Suche nach einem weißen iPhone 4 ohne Simlock, sollte jemand eins abzugeben haben, bitte bei mir melden... Danke!

  • Regnerischer Dezember-Tag meets CD-Regal:


    Unglaublich, was man so im CD-Regal findet, wenn man sich mal kreuz und queer durchs Angebot hört. ;)


    The Arcade Fire


    Großartige Band aus Kanada. Ich habe sie vor einigen Wochen live in Berlin gesehen und bin nicht erst seitdem Fan dieser Gruppe.



    Das aktuelle (und einzige) Album "Funeral" ist eine sehr merkwürdige Mischung, ich kann den Musikstil gar nicht richtig beschreiben - einfach mal reinhören, lohnt sich. Wer grundsätzlich Indie-Fan ist, könnte die Band mögen - wenn man sie nicht eh schon lange im CD-Regal stehen hat. ;)
    ------


    Black Rebel Motorcycle Club


    Die aktuelle CD "Howl" dürfte ja nicht gänzlich unbekannt sein. Mir persönlich gefällt die ältere "B.R.M.C." aber besser.



    Ich muß ja jetzt nicht die laut.de-Rezensionen durchkauen. Rock'n'Roll, Blues, Indie, Country, Folk, Rock - irgendwie von allem ein bißchen.


    ------


    Tocotronic


    Kennt ja fast jeder und gefällt mir eigentlich mäßig bis gar nicht. Großartig finde ich aber die CD "K.O.O.K. Variationen" mit wirklich guten Remixen. Tocotronic-Geschrammel meets Elektro. ;)



    ------


    Und aus aktuellem Anlass (Terminlich und in Hinblick auf den Thread "Lustige Videos" ;) ) empfehle ich außerdem:


    Trans-Siberian Orchestra


    Mit dem Weihnachtsknaller "The Lost Christmas Eve" (inkl. dem beliebten "Wizards in Winter"). :D


  • Hi Leute,


    ich möchte euch heute


    KEANE


    mit dem album


    HOPES AND FEARS




    vorstellen :)




    Ich kann euch die Richtung nicht sagen, vielleicht irgendwas richtung "nachdenklich", aber ich kann es nicht zuordnen. Hört einfach mal rein, ich bin mir sicher dass sich hier bald Fans bilden ;)



    mfg


    :cool: -Andi-

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • So, liebe Freunde des guten Musikgeschmcks: Ich hole diesen Thread mal wieder hoch und hoffe, dass er nicht so schnelle wieder versinkt. Meinn neueste Errungenschaft lässt nur einen Schluss zu: Es wird Zeit für Frühling ;)




    ----------------------------------------------------------------


    Und zum Abschluss noch ein heisser Tipp für die Fangemeinde:
    Am Donnerstagabend, 2200 Uhr, N-Joy hören (http://www.n-joy.de)! 3 Moderatoren und ein Gast"star" stellen ihre Lieblingsmusik vor und müssen sich danach der harten Kritik der drei anderen Zuhörer unterziehen - super Musik, knallharte Kommentare ("also, ich habe selten etwas so langweiliges gehört", "das war jetzt aber kein Mann, der da gesungen hat", "das war schlimmer als Jack Johnson und Coldplay zusammen" :D) und eine Würze Ironie sind garantiert!


    cheers,
    autares

  • Indie-Kram...


    andi2511: Zu Arcade Fire kann ich nur sagen: :top: Hab die Platte selbst seit geraumer Zeit...und bin restlos begeistert! Aber dass dieses Album das einzige ist, stimmt nicht. Kurz nach "Funeral" wurde folgendes veröffentlicht: Klick!


    Aber nun zu meinen Empfehlungen...


    Björk - "Medulla"



    Dies ist die aktuelle Platte meiner Lieblingssängerin Björk. Das besondere an diesem Album ist, dass es ein Voxique/Acapella-Album ist. Dieses Album besteht nur aus Stimmen, es gibt gar keine Instrumente! Björk hat damit ein Experiment gewagt, dass die Hörer zutiefst gespalten hat. Die einen Finden es "grandios", "ein Meisterwerk" und "überragend". Die anderen dagegen "einfach nur grottenschlecht und viel zu experimentell...". Man kann "Medulla" nicht einfach so beschreiben...man muss es sich selbst anhören und selbst sein Urteil machen!


    Amazon-Link zu Medulla


    Mehr Infos zu Björk


    Maximo Park - "A certain trigger"



    Im Mai 2005 veröffentlichten Maximo Park aus Britannien ihr Debüt "A certain trigger". Insgeheim erwartete man wieder eine x-beliebige Franz Ferdinand-Nachfolgerband...doch es kam alles anders. Der Sound von Maximo Park war erfrischend anders und hyptnotisch! So entwickelten sie sich innerhalb kürzester Zeit zu den Senkrechtstartern in der Indie-Szene. Krachende Gitarren, eingängige Melodien, gelungene Texte...drei Schlagworte, die auf Maximo Park zutreffen.


    Amazon Link zu A certain Trigger


    Mehr Infos zu Maximo Park


    Arctic Monkeys - "Whatever People Say I Am, Thats What I´m Not"



    Die nächste großartige Indie-Band, die aus GB kommt...die Jungs (von denen der jüngste glaub ich erst so um die 19 Jahre alt ist) liefern ein rockiges Debüt ab. Man kann annehmen dass auch sie einen neuen Wegpunkt für andere Bands gesetzt haben, denn sie gehören jetzt schon zu den bedeutensten Newcomern. So schafften sie es mit ihrer ersten Singleauskopplung "I bet you look good on the dancefloor" in den GB-Charts von 0 auf 1 und ließen damit altbekannte Bands weit hinter sich.


    Amazon Link zu Whatever People Say I am, That´s What I´m Not


    Mehr Infos zu Arctic Monkeys



    Tomte - "Buchstaben über der Stadt"



    Emotionaler und großartiger Deutsch-Rock aus Norddeutschland! Tomte haben mal wieder ein Meisterwerk abgeliefert. Merkmal dieser Band sind ihre tiefgründigen Texte, die sich um die Probleme des Lebens, der Liebe und den Tod drehen.


    Amazon-Link zu Buchstaben über der Stadt


    Mehr Infos zu Tomte


    So weit, so gut...


    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Re: Indie-Kram...


    Zitat

    Original geschrieben von Kopenhagen
    Aber dass dieses Album das einzige ist, stimmt nicht.


    Du hast Recht - allerdings ist das ja nur eine (nachveröffentlichte) EP und die Songs reichen meiner Meinung nach lange nicht an "Funeral" heran.


    Aber eine Erwähnung ist es natürlich dennoch wert. ;)

  • Thread-mal-wieder-rauskram:
    Bin über einen Artikel über Sophie Zelmani gestolper und habe mir die "Best of" CD gekauft:



    Sehr ruhige Musik, die Texte sind z.T. sehr tiefgründig. So richtig was für den Frühling, auch gut geeignet um zu zweit anzuhören ;)


    Gruss
    Philipp

    Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

  • Avantgarde-Punk vom feinsten...


    Eine CD, die bei mir z.Z. hoch und runter läuft:


    Yeah Yeah Yeahs - "Show Your Bones"



    Die zweite Platte von den Avant-Punkrockern Yeah Yeah Yeahs (bestehend aus Drummer Brian Chase, Gitarrist Nick Zinner und Sängerin Karen´O)...und was soll man sagen? Überragend!
    Eine Mischung aus verschiedenen Stilen findet man auf dieser Platte: Indie, New Wave, Neo-Folk, Postpunk uvm. Teils rockig, teils nachdenklich...man kann "Show Your Bones" eigentlich vom emotionalen her als ambivalent bezeichnen.
    Für Fans von: White Stripes, Franz Ferdinand, Adam Green...
    (Meine persönlichen) Anspieltipps: Gold Lion, Phenomena, Dudley und Warrior.


    Amazon-Link zu "Show Your Bones": Klick!


    Mehr Infos zu "Yeah Yeah Yeahs": Klick nochmal!


    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!