Der-Musik-Empfehlungs-Thread

  • jabrokoss:
    Muss ja zugeben, dass ich von Eläkeläiset selbst gar nix im Regal stehen hab :o, aber ein guter Freund steht da total drauf :rolleyes: ;) Hab ihm auch die DVD zum Geburtstag geschenkt, er war hell begeistert (antiporportional zu seiner Frau...). Als Geheimtipp gelten übrigens die Tournee-Abschlusskonzerte, dieses Jahr zelebriert afair in Rüsselsheim im Rind: Die Band, von Äppler-Vodka total benebelt, zerlegte gegen Ende des Konzerts das komplette Equipment auf der Bühne :D ROFL Dann haben sie so Späßcher gemacht wie einen Hut voll Bier und dem Kollegen aufgesetzt und ich glaub es war der Bassist, der beim Versuch auf den Tisch zu steigen erstmal rückwärts ins Schlagzeug gebautzt ist :D Marcus schwört jedenfalls drauf, egal wo das nächste Abschlusskonzert sein wird, er da wieder hinfährt...


    In diesem Sinne: Humppa!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Übrigens, wenn man von dieser finnischen Musik mal absieht.


    Nordeuropa (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark) ist ein absoluter Geheimtip für extrem gute und erfolgreiche Musik.


    Es gibt eine ganze Reihe von Gruppen, die auch international Erfolg erlangen. Ganz viel kommt aber leider über die Grenzen nicht hinweg. Speziell wenn sie nicht englisch singen, wird es schwer.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Wer mal was absolut schräges hören will: Eläkeläiset :D


    Erstklassiger Humppa aus Finnland. Für einige der absolute Kult, andere schütteln nur den Kopf ;)


    Humppa!
    Die sind der Knüller :D


    -SF³

  • Nobody beats the beats - The second comming



    Ist "irgendwie" hiphop, aber eher Ambient, wobei es doch sehr jazzig ist. Irgendwie... anders.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • habe noch eine empfehlung:


    steve reich: new york counterpoint.


    minimal und genial.... *schwelg*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • neulich gabs bei Arte einen Mitschnitt vom Paléo-Festival - bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, das es Ray Cokes ja erfreulicherweise auch noch gibt :) - gesehen, da trat unter anderem Mathieu Chedid auf, hat mir live ziemlich gut gefallen, verlinktes Album wird bei uns nächste Woche veröffentlicht, Anspieltip 'Mon Ego'

  • Auch ein Geheimtipp!


    Hi Leute!


    Wer es gerne etwas verträumter mag und sich gedanklich in andere Spären beamt, den kann ich die isländische Band "Múm" ("Muum" gesprochen) empfehlen. Ruhige, mystische Klänge und dazu die elfengleiche Stimme der Sängerin Kristín Anna Valtysdóttir. Und wenn ich elfengleich meine, dann ist es auch so. So hoch hab ich selten jemand singen hören! Die Meinung über diese Band läuft von "Das Schönste was ich je gehört habe" bis "Die singt ja als wär sie geistig behindert!". Diese Musik, die Múm machen, gefällt einen oder nicht. Mir jedenfalls gefällt sie sehr gut!


    Hier der Amazon-Link


    Mehr Infos zu dieser Band gibts hier!


    Cya,
    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • hallo,


    gerade kennengelernt: Godspeed You Black Emperor!


    einfach nur geilomat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Eins der heissesten Alben dieses Jahr*:


    Flogging Molly - Within A Mile Of Home
    [amazon=B0002T7Z0M][/amazon]


    Um zum Amazon Angebot zu Gelangen, einfach auf das Bild klicken!


    Ich wette da fängt der Dingens an zu rocken :D


    Kleine Kritik allerdings: Es *scheint*, dass einige Harmonien von Handsome Hank And His Lonesome Boys abgeschaut sind auch wenn die Wahrscheinlichkeit wegen der räumlichen und musikalisch-kulturellen Distanz zwischen USA und Schweiz gering scheint. Aber wenns irgendwann rauskommt hab ichs schon immer gewusst :D


    -SF³



    [small]*) Wenn man wie ich auf Punk steht, Irish Folk mag und deren Synthese einfach nur geil findet :)[/small]


    EDIT:


    Bevor ich es vergesse:


    Fatboy Slim - Palookaville
    [amazon=B0002Y4T8I][/amazon]


    Um zum Amazon Angebot zu Gelangen, einfach auf das Bild klicken!


    Alles in allem langsamer und bluesig funkiger als das erste Album, nicht mehr ganz so noisy und trashy wie You've Come A Long Way Baby.
    Wie immer hängt sich FBS teilweise an einem Sample auf und macht ein Lied draus. Der Typ ist irgendwie sehr durchsichtig: Hört ne alte 70er Platte und ein Tune davon ist irgendwie sticky. Darum konstruiert er dann ein Lied. Hätte man einem anderen Musiker das Sample gegeben, hätte der wahrscheinlich direkt das gleiche Lied im Kopf, das später herauskommt. Man weiss teilweise vor dem Lied schon wie das zuende geht. Fat Boy Slim ist und bleibt eben Fatboy Slim. Erkennt man sofort an den auf RES gedrehten Drum Samples, die er so auch im ersten Album verwendet hat.
    Nichtsdestotrotz: :top:


    Einige kurze Einzelkritiken:


    Don't let the man (Das ist so ein Lied wo er sich an einem Sample aufhängt. Ist aber auch "one hell of a catchy tune" :))


    Slash Dot Slash (Singleauskopplung, FBS macht Werbung für Slashdot? :D Hört sich zumindest so an)


    Ein bisschen lame ist "The Joker", dass mit Bootsy Collins aufgenommen wurde. Da hätte er mer draus machen können, finde ich.


    Wonderful Night (mit "Lateef" - kennt man nich den Typ aber is einer von diesen smoothen Rappern zu deren Stimme man auch einschlafen kann)




    Jetzt zu was ziemlich speziellem.


    Um diese Band damals mit vollem erwachsenen Gefühl für die Musik erlebt zu haben muss man heute Mittfuffziger sein.


    Hallelujah - Hallelujah Babe
    [amazon=B00014AUMS][/amazon]


    Um zum Amazon Angebot zu Gelangen, einfach auf das Bild klicken!


    Was erdreistet sich also dieser einundzwanzigjährige Rotzlöffel von SF³ sowas plötzlich gut zu finden und sich ein Bildnis zu machen?


    Mal andersrum:
    Fragt mal Papa ob er Hallelujah! kennt.
    Wird er nicht kennen.
    Fragt mal Papa ob er Progressive oder Psychedelia in den 70's gut fand.
    Er wird abwinken.


    Zu Psychedelia ist generell zu sagen, dass sich die San Francisco Acid Wave Ende der 60er auf den Rest der Welt auszubreiten begann und LSD bald so normal war wie Marijuana heute... machen wir es kurz: Die waren alle high.
    Und genau so hört sich diese Musikrichtung dann auch an.


    Aber Hallelujah ist anders.
    Vergleiche fallen nicht schwer: Man stecke die Beatles, Led Zeppelin und Cream in einen Topf und rühre das auf mittlerer Flamme kräftig durch. Heraus kommt Hallelujah.
    Will sagen: Hallelujah ist für mich (aber wie gesagt: Das war Jahre vor meiner Zeit) garkein Psychedelia auch wenn das Intro und einige Passagen stark verdrogte Züge haben.
    Was ich sagen will: Wenn ihr auf Musik aus dieser speziellen Zeit (anfang der 70s) steht dann müsst ihr das gehört zu haben!


    That's all for today :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!