Der-Musik-Empfehlungs-Thread

  • Naja, ich weiß nicht ob das wirklich was wird hier, aber versuchen kann man es ja.


    Ich stelle mir das so vor. Jeder postet hier Alben,die von sich behaupten können nicht Mainstream zu sein, sondern eher außergewöhnlich - schön.


    Als Beispiel:
    Jemand ist HipHop/Rock/Pop-Fan, kauft sich aber nun eine CD, die er sonst nie kaufen würde, evtl. nur durch Zufall gekauft hat und ist dermaßen angetan, dass er sie hier empfehlen kann.


    Bei mir war es nämlich so. Mein Musikgeschmack ist sehr breit, kann irgendwie jeder Musikrichtung (jedenfalls fast jeder) was gutes abgewinnen.


    Nun stieß ich neulich auf eine CD, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Emiliana Torrini - love in the time of science
    Amazon Link

    Wenn ich die CD nicht zufällig bei Saturn gehört hätte, wäre sie mir wohl nie in die Hände gefallen. Ich bin jedoch von der Musik wirklich begeistert, auch wenn sie sehr melancholisch ist. Aber die Stimme und die Melodien machen es wieder wett.


    Lest die Rezessionen bei Amazon und ihr wisst wovon ich spreche!


    Genau solche Geheimtipps suche ich. Sängerinnen oder Sänger oder Bands die nicht Mainstream sind, aber es locker sein könnten. Ich finde diese junge Sängerin (halb italienerin und halb isländerin <-- was ne mischung) einfach nur atemberaubend.


    Solche Geheimtipps hier zu posten wäre echt genial! Die Musik sollte schon in gewisser hinsicht anspruchsvoll sein.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß,
    Dominik

  • Re: Der-Musik-Empfehlungs-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    die nicht Mainstream sind, aber es locker sein könnten.


    Aber da beißt sich doch die Katze in den Schwanz!


    Entweder ist Musik, schön, aufwendig produziert und anspruchsvoll, oder sie ist Radio-/MTV kompatibel (durch den Limiter gepreßt und eingängig) und damit Mainstream.

  • Gute Idee mit diesem Thread.


    Da passt Jennifer Terran mit Musician auch rein.
    Ruhige Musik, meist ohne viele Instrumente, Texte die sich z.T. gegen die Musikindustrie richtet (siehe auch Rezesion bei Amazon).


    Hier der Link zu Amazon



    Und nicht zu vergessen Heather Nova.
    Ausser durch das Lied "Eskobar feat. Heather Nova: Someone New" ist wohl nicht allzu bekannt, aber absolut hörens- und sehenswert ;)


    Gruss
    Philipp



    senderlisteffm:
    Es gibt schon Bands/Musiker, die eingängige Musik machen, aber (noch?) nicht sehr bekannt sind. Einige davon wollen auch nicht zu bekannt werden.
    Die Spielen lieber in kleinen Clubs mit wenigen Zuschauern, welche die Musik geniessen und den Musiker schätzen.
    Mainstream ist ein nicht einfach zu definierender Begriff, hier aus Wikipedia, und daher hier evtl. etwas Fehl am Platz, da stimme ich dir zu.

    Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

  • ein hübscher Thread, wo sich die Rob Flemings dieser Welt austoben können ;)


    Ich finde, daß hier das Album Aromatik von Bandaloop absolut reinpaßt, angenehm melodiös, elektronisch angehaucht und mit extraorinary gerade mal am mainstream geschnuppert. Hat aber IMHO mit der Reduzierung von drei auf zwei Mitglieder verloren...


    Gruß, Alex

  • Kennt ihr den Chapman - Stick?
    Ein 10 bzw 12-saitiges Instrument, welches Bass und Gitarre in einem Stick vereint. Ein Kumpel will sich demnächst so ein Teil spaßeshalber mal zulegen (er spielt schon seit Jahren Gitarre) und hatte mir obigen Link mal geschickt. Unter "Method" gibt es zwei kurze Videos von Greg Howard. Er schaut zwar aus wie ein geek, ist aktuell aber wohl einer der Begnadesten auf dem Ding.


    Flugs bin ich also auf seine Seite, wo es Demo-MP3s und auch diverse (Live-)Videos gibt. Klingt imho ziemlich cool und vielversprechend. CDs hab ich noch nicht, werd ich mir aber demnächst mal zulegen... :)



    Und 1987 hat mir ein Schlagzeuger seinen Geheimtipp verraten: Rush :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Coole Idee mit dem Thread :top:.


    Da ich selber Trompeter bin, höre ich sehr gerne auch mal Brass-Combos und das mit Abstand beste Album ist


    Canadian Brass - Basin Street


    Wunderbare Stücke, meistens Swing oder Blues, die man einfach nicht leid wird, weil man jedes Mal wieder neue Details hört.
    Wenn ich dieses Album nenne, muss ich auch eines vom deutschen Gegenpart German Brass nennen:


    German Brass - The Sound Of Brass


    Eine Platte gemixt mit Ragtimes, Pop und Klassik, super genial gemacht und abgemischt.


    Und dass die Swing-Platte von Robbie Williams und die Debut-Platte von Norah Jones (Feels Like Home) mehr als hörenswert sind, brauche ich hier ja nicht zu erwähnen... ;)

  • Die Idee ist immer wieder gut ;) Ich habe jedoch in anderen Foren die Erfahrung gemacht, das jeder seine Lieblingssscheiben postet und wenn alle durch sind schläft das ganze eine, weil sich niemand wirklich für die Empfehlungen der Anderen interessiert. Aber vielleicht sind TT'ler ja anders, ein Versuch ist es Wert.


    Meine Empfehlung für heute:


    Gotan Project - La Revancha Del Tango
    Tango meets Turntables: Eigentlich klassischer Tango, gespielt von argentinischen Musikern (Bandoneon, Gitarre, Klavier, Frauenstimme), melancholisch, tragisch, manchmal ein wenig rauh. Aber als besondere Zutat das ganze dezent mit Beats, Bass und Elektronik unterlegt, aber ohne der Musik den Charakter zu nehmen. Wer Tango tanzen kann, kann Tango dazu tanzen ;) aber auch für den durchschnittlichen Disse-Gänger ist es tanzbar. Meistens eher langsam und getragen, aber das eine oder andere Stück führt auch zu verstärkten Zuckungen in den Beinen.
    Für mich eins außergewöhnlichsten Alben der letzten Jahre - einer meiner 100 CDs für die Insel.


    Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Da ich selber Trompeter bin, höre ich sehr gerne auch mal Brass-Combos (...)


    Kennst Du "Mardi Gras.BB"? Falls nicht, könnte es interessant sein. Ein wenig schräg (besonders zB Erotic City von Prince/TAFKAP im Dreivierteltakt), aber unterhaltsam. Die haben übrigens auch nen DJ dabei ;)

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Wow, was für ne Resonanz.


    Das ein oder andere Album, werde ich mir demnächst mal "blind" kaufen.


    Sind ja schon viele Interessante bei. Aber die Richtung habt ihr schon erkannt, dafür erstmal ein mega RESPEKT :)


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!