Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig mit dem Thema Internettelefonie befasst und bin bei Skype hängengeblieben. Ich muss und will meinen normalen Festnetzanschluss samt Nummer(n) auf jeden Fall behalten, primär für ankommende Gespräche. Von daher ist eine Lösung mit einem VoIP-Telefon für mich nicht sinnvoll; eine reine Softwarelösung wie eben Skype reicht mir.
Nachdem ich Skype installiert und auch bereits ein erstes Testtelefonat ins Festnetz mit Frauchen geführt habe, bin ich ausgesprochen positiv überrascht. Die Sprachqualität über mein ThinkPad ist ausgesprochen gut, auch am anderen Ende der Leitung. Delays scheint es überhaupt keine zu geben (obwohl ich es in einem WLAN nutze, was ja manchmal etwas tricky sein soll), auch die Fullduplex-Verständigung klappt.
Aktuell habe ich zwei Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, dass der angerufene Teilnehmer im Festnetz diese Auslandsnummer, die vom Skype-Gateway halt standardmäßig übermittelt wird, nicht sieht?
2. Gibt es für meine Bedürfnisse (reine Softwarelösung, Telefonie in erster Linie ins Festnetz in D und gelegentlich UK) andere Anbieter, die günstiger sind? Bei Skype zahle ich für Anrufe ins deutsche und UK-Festnetz 2 ct.
Ich sollte noch anfügen (weil ansonsten die Frage kommen wird), dass Festnetz-CbC für mich leider keine Alternative mehr ist (Stichwort "Mitarbeiteranschluss"... ).