Welcher Vertrag/Provider? Festnetz oder Handy?

  • hi leute,


    mein bruder zieht aufgrund seines studiums jetzt nach münster. im moment hat er noch ein handy mit prepaid karte (d1). in seiner neuen wohnung und in münster möchte er nach wie vor 24h erreichbar sein. da er aber nicht sehr viel telefoniert - aufgrund seiner arbeit auch meistens erst gegen abend und am wochenende - schließt sich jetzt die frage an, ob er wirklich einen festnetzanschluss braucht.
    dafür würde er dann einmalig ca. 60 € bezahlen, dann monatlich ca. 10-12 € und die anfallenden telefonkosten. wahrscheinlich würde er dann auch bei seiner prepaid karte bleiben.
    die andere möglichkeit wäre, gar keinen festnetzanschluss zu nehmen und sich einen richtigen handy-vertrag zu holen. nur welchen???
    ich habe schon von verträgen gehört (o²) bei dem man in seiner wohnung zum festnetztarif telefonieren kann und außerhalb zu normalen handy preisen. aber was ist mit denjenigen, die ihn in seiner wohnung anrufen? bezahlen die dann auch nur die festnetzgebühren?
    bei t-mobile gibt es jetzt auch noch eine fülle von möglichkeiten, und es gibt noch d2 und talkline usw. usw...... gibt es da noch ähnliche möglichkeiten?


    oder gibt es günstigere vertragsmöglichkeiten für studenten oder auszubildende an der fachhochschule?


    vielleicht hat ja jemand mehr ahnung von den ganzen provider- und tarifoptionen. sicher ist nur, dass mein bruder kein vieltelefonierer ist und wahrscheinlich bei seinen kommilitonen zu 90% auf handy anrufen wird.


    über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen, weil mein bruder in 3 wochen schon in münster wohnt :-)


    mfg jan

  • o2-Genion online mit Mobile Option, GG 9,95 (60/1), 125 Frei-SMS/Monat (entspricht 24 EUR SMS-Guthaben/Monat).


    Alternativ Genion für Studenten, gleicher Preis, keine Frei-SMS, dafür 5 EUR Gesprächsguthaben enthalten. Falls er den den Genion-online ohne Gerät nimmt, ist die GG nur 4,95.


    Die Genion-Tarife enthalten die sog. Homezone-Funktionalität, d.h. er ist innerhalb eines bestimmten Radius' zusätzlich (deutlich günstiger) unter einer Festnetznummer erreichbar und kann innerhalb dieses Radius' abgehend auch deutlich günstiger als normal telefonieren.


    Einzelheiten findest Du auf der o2-Homepage - wo man auch gleich bestellen kann. :)

  • Meinen... ;) Ist doch nicht schlimm, oder?


    Zur Erklärung an Jan: Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der aber direkt auf den (originalen!) o2-Shop weiterleitet, Du hast also keine Nachteile davon. Hier findets Du nochmal Details zum Genion-online-Tarif. Wenn Dein Bruder auf ein neues Handy verzichtet, reduziert sich wie gesagt die GG nochmal um 5 EUR. Ich würde die Mobile-Option wählen, die einheitliche Preise in alle dt. Mobilfunknetze bietet. Vermutlich ist ja noch nicht absehbar, welche Netze seine Kommilitonen vorzugsweise verwenden. Alternativ käme auch die City-Option in Frage, bei der er außerhalb der Homezone (aber innerhalb von Münster) sehr günstig Münsteraner Festnetzanschlüsse erreichen kann.

  • alles klar, ich werd mich da mal einlesen und die gebühren unter die lupe nehmen. wie ist denn das netz von o² und der service usw.? kann man o² bedenkenlos nehmen/empfehlen?
    bisher haben ich und mein bruder immer nur verträge bei der telekom gemacht sowohl für handy als auch für internet. mit meinem telly smile vertrag bin ich aber auch nicht mehr so zufrieden, da ich pro sms 0,19 € bezahle. daher denke ich auch über einen wechsel nach.


    von t-mobile gibt es aber keine vergleichbaren verträge, die genauso günstig sind oder?

  • Schmeiß mal die Suche an. Da gibt es diverse Threads drüber. Sogar einen O2 Online / PowerSMS Sammelthread, wo alle relevanten Fragen m. E. zufriedenstellend beantwortet werden.


    MfG
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!