UMTS Roaming bei T-Mobile, E-Plus und o2

• Bis jetzt habe ich bei Vodafone D2 als einzigen deutschen Netzbetreiber ein Liste der UMTS Roamingpartner gesehen. Mich würde noch intressieren wie es bei den anderen Netzbetreibern aussieht.

Bei T-Moblie steht in den FAQ das UMTS Roaming erst in Vorbereitung ist, aber ich habe gehört, das man das UMTS Netz von T-Mobile D auch mit Karten aus anderen T-Mobile und orange Netzen nutzen kann. Klappt das vielleicht umgekehrt auch schon und ist nur noch nicht dokumentiert.

Bei E-Plus und o2 hab ich leider noch garkeine Anhaltspunkte.

• Die umts netze von t-mobile und vodafone kann man zumindest mit ner
    spanischen vodafone karte ohne probleme nutzen.

habe das mit meiner schon vor einiger zeit getestet.

• soweit ich weiss hat o2 auch schon ein paar roamingpartner für 3G.
    genaueres weiss ich aber leider auch nicht.
    ist bei der geringen anzahl von 3G kunden in D aber wohl auch noch nicht so extrem wichtig...und ansonsten gibt es ja noch fall-back auf 2G

• Moin,

ich war vor kurzem in Frankreich und konnte mich mit einer E+ SIM ins Orange UMTS Netz einbuchen, telefonieren und Daten übertragen.

Ich benötigte dazu nichtmal eine USIM, auch eine normale 32K SIM wurde im 3G Netz zugelassen, witzig, denn E+ selbst lässt diese SIM nicht ins eigene 3G Netz...

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    [...]
    Ich benötigte dazu nichtmal eine USIM, auch eine normale 32K SIM wurde im 3G Netz zugelassen, witzig, [...]
    Gruß

Ernsthaft? Geht das denn überhaupt?
    Ich dachte die USIM enthält spezielle 3G-spezifische Authentisierungs- und Verschlüsselungsverfahren, ohne die nichts geht!?
    Oder gibt es hier einen Fallback auf die entsprechenden GSM-basierten Verfahren?

• Man kann sich in die meisten 3G Netze auch über die 2G Authentisierung einbuchen, bei Vodafone D2 gehts zum Beispiel auch mit SIM Karten ab 32K, bei T-Mobile gehts sogar mit allen SIM Karten, egal wie alt und klein die sind.

Goisbart: Falls du öfter in Frankreich bist, wärs mal intresannt ob das auch mit Free&Easy klappt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...bei Vodafone D2 gehts zum Beispiel auch mit SIM Karten ab 32K

Goisbart: Falls du öfter in Frankreich bist, wärs mal intresannt ob das auch mit Free&Easy klappt.

Meine CallYa SIM (Kennzeichnung "M") bucht sich leider nicht bei Vodafone 3G ein, leider. Also falls jemand eine CallYa übrig hat, die sich auch ins UMTS Netz einbucht, kann er mir gerne eine PN senden.

Ich weiß noch nicht, wann ich wieder nach Frankreich komme, aber ob UMTS mit einer alten 8K F&E SIM in Frankreich läuft wäre schon interessant...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!