Frage zu Radeon 9800pro mit 2 Monitoren im WinBetrieb!

  • Hi,


    Ich hab zwei Monitore an meine 9800pro angeschlossen.
    Nun habe ich beide aktiviert und damit nen größeren Desktop.
    Allerdings sozusagen "nach rechts raus", d.h. alles was ich nach rechts über den Bildschirmrand verschiebe, geht auf den anderen Monitor.
    Wie und wo stelle ich ein, dass das Ganze nach oben geht, d.h. ein Schieben nach oben bewirkt, dass es auf dem anderen Monitor dargestellt wird?!


    Vielleicht weiß das ja jemand!



    Chris

  • Doch! :D


    Man muss einfach in der Systemsteuerung bzw. unter Anzeigeeigenschaften die beiden Monitore übereinanderziehen, d.h. Nr.2 dahin, wohin halt der Desktop weitergehen soll. Das geht dann sogar "schräg links oben" usw. ...


    Habs mittlerweile raus! :)



    Chris

  • me too


    Ich würd' die beiden Bildschirme "logisch" tauschen, sprich Primär <-> Sekundär. AFAIK lassen die ATI-Treiber nur "rechts davon" und "darunter" für den sekundären Bildschirm zu. Nach dem Tauschen von Sekundär zu Primär kann man den ehemals Primären entsprechend "links" bzw. "darüber" logisch platzieren.



    Baxx


    Ich kanns Dir zwar nicht für eine Radeon 9800(pro) sagen, aber mein ältlicher Dell Notebook hat eine ATI Rage 128 drin, und dort fahre ich unter Windows 2000 im Zwei-Bildschirm-Betrieb. :)


    Die neueste Version des ATI-Treibers machts möglich! :top: Nach der Installation findet man unter Setting / Control Panel / Desktop / Settings / Advanced ... / ATI Displays die Einstellmöglichkeiten: beide Bildschirme zeigen das gleiche Bild, oder einer ist der primäre und der zweite wird rechts davon oder unter diesem logisch angeordnet. Dann noch "Apply", anschließend auf dem externen Bildschirm die Bildwiederholrate auf augenfreundliche 70Hz hochgedreht (das Notebook-TFT kann nur 60Hz, was man aber nicht sieht), und schwups fertig ist der Doppel-Bildschirm.


    Windows wird ein Bildschirm von 2048 x 768 vorgegaukelt, d.h. die Taskleiste geht z.B. über beide Bildschirme und Programme öffnen sich in der "Mitte", sprich jeweils zu 50% auf jedem Bildschirm. Ist etwas nervig & werde versuchen das mit Hydravision (Basic, auch von ATI) in den Griff zu bekommen.


    Unter WindowsXP ist das ganze komfortabler: dort kann Windows mit mehreren Bildschirmen umgehen. Je nach Grafikkarte und Treiber kann man dort sogar unterschiedliche Auflösungen (nicht nur Hz-Zahlen) pro Bildschirm einstellen!


    @ SmartFox


    Ich entwickle auch nicht, aber ist saupraktisch: Outlook auf Monitor 1, SABER, Excel, etc. auf Monitor 2. Kein Umschalten mehr mit ALT-TAB :D


    hjrauscher

  • Ok, es geht doch, ich geb ja schon auf :D . Hab das mit dem Hin- und Herziehen auch grad mal probiert. Ich hatte vor einer Weile nur mal kurz mit dem TV als 2. Monitor und Hydravision etc. rumgespielt. Vielleicht probiere ich es nochmal mit Notebook und Monitor ;) .

  • ich kann mich hlrauscher vollkommen anschließen, es ist echt super das arbeiten mit zwei monitoren!! auf dem "auslagerungsmonitor" z.b. photoshop werkzeuge drauf legen und auf dem "haupt" bildschirm arbeiten, oder auf den zweit-moni icq zu chatten nebenbei und auf dem anderen einfach weiter arbeiten usw.


    Da ich einen 17Zoll RTC und einen 17Zoll TFT im Gebrauch habe ist der direkte Farb und Darstellungsvergleich auch interssant.

  • Zusatzinfo:
    Je nach ATI Grafikkarte und OS geht nur eine bestimmte Kombination von Haupt/Nebenbildschirm zuverlässig.


    Getestet mit DELL Inspiron 4000 und DELL Latitude C600, jeweils mit ATI Mobility M3, Windows2000 Professional und neuesten/passenden ATI-Treiber:


    + Gut: externer Monitor = Hauptbildschirm (links), Laptop-TFT = Nebenbildschirm (rechts)


    - Schlecht: Laptop-TFT = Hauptbildschirm (links), externer Monitor = Nebenbildschirm (rechts)


    Also bitte - nicht so wie mein Kollege - bei Problemen mit 60Hz Flimmern, etc. nicht wochenlang mit der "schlechten" Konfiguration rumärgern, sondern Monitore vertauschen und "gute" Einstellungen von oben verwenden. Fertig :D


    hjrauscher

  • So, ich habe mir gestern den neusten Treiber von nvidia heruntergeladen und installiert, nun sind aber einige änderungen darin integriert die ich gerne abstellen würde.
    Da mein Englisch leider nicht berauschend ist und ich mich im Thema Grafikkarten Einstellungen nicht auskenne bin ich bei den zahlreichen Einstellungen überfragt.



    1. Sobald ich auf dem PC ein Programm, wie z.B. den Internet Explorer öffne ist zwischen dem Fenster des IE's und der Taskleiste eine Art "Spaltmaß". (Siehe Bild1)


    Dies sieht sehr komisch aus und ich habe keine Mgölichkeit gefunden es abzustellen. Wenn ich jedoch das Fenster Verkleinere und danach sofort maximiere wird es richtig angezeigt. (Siehe Bild2)



    2. Zudem hat nvidia eine Schnellstart-Funktionsleiste integriert, diese öffnet sich bei einem Rechtsklick auf ein Programm auf der Taskleiste. (Siehe Bild3)
    Ist diese abstellbar?



    3. Wenn ich mit zwei oder drei Internet Explorern gleichzeitig arbeite lasse ich z.B. im IE1 ein großes Bild laden, und lese solange etwas im IE2 - sobald IE1 fertig geladen hat springt das Fenster einfach auf, so dass ich nicht weiter lesen kann, muss zuerst wieder zum IE2 wehcseln. Kann man das verhindern?




    Bild1


    Bild2


    Bild3



    PS.Bitte beachten, die Bild1 und Bild2 sind über 1280x1024, daher können längere Ladezeiten entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!