Neuwagengarantie: Der Dicke Hammer!!

• Neuwagengarantie gibt es in Deutschland nicht mehr!

Die Ausnahmeerscheinung hier ist nur noch der Hersteller Opel, sowie einige asiatische Hersteller wie z.B. Kia! Seit Anfang des Jahres haben alle deutschen Herstellen klammheimlich die Garantie unter den Tisch fallen lassen und durch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung ersetzt!

Ein dicker Hammer, wenn man bedenkt das dies bedeutet das man nach einem halben Jahr eine Beweisumkehr hat, sprich beweisen muß das der Fehler schon bei Kauf vorhanden war! Darüber hinaus bedeutet es, dass man keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller hat, sondern nur gegenüber dem Autohaus, wo man den Neuwagen erworben hat! Geht dieser auch noch in Konkurs, hat man ein ziemlich großes Problem!

Kaufe ich allerdings meinen Wagen im EU - Ausland, habe ich weiterhin Herstellergarantie, die sogar in Deutschland eingelöst wird, beim freundlichen Vertragshändler an der Ecke! Dies finde ich ist noch ein stärkeres Stück, besonders wenn man bedenkt dass das Preisniveau in Deutschland bei Neuwagen am höchsten liegt! Heißt, ich bekommen meinen Neuwagen in Spanien günstiger, hab noch nen prima Urlaub, mir noch die Zähne machen lassen, hab noch immer ein Plus in der Kasse und bei meinem Neuwagen auch noch ein/zwei/drei Jahre Garantie , je nach Kaufort und nicht Gewährleistung wie bei Kauf in Deutschland!

Das heißt quasi Autokauf nur noch im Ausland! Finde dies für die deutschen Hersteller schon ein ganz schön starkes und noch peinlicheres Ding! Aber mit uns Deutschen kann man es ja machen! Mit uns kann man ja inzwischen so gut wie alles machen!

Und wißt Ihr das Beste? Ich arbeite tagtäglich im Kraftfahrzeugbereich, lese sämtlich Fachzeitschriften wie ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Auto Technology, Automotive Engineer, Krafthand, DAT Blatt, etc.. und wußte von dieser neuen fiesen Änderung gar nichts! Selbst wir Fachleute bekommen so was nicht mehr mit! Mußte dazu gerade erst Plusminus auf ARD sehen! Woher soll dann bitte schön der normale Neuwagenkäufer, also Liesen Müller oder Paul Panther von nebenan das wissen? Armes Deutschland! Leider bin ich aus beruflichen Gründen verpflichtet meinen Neuwagen in good old Autostaat Deutschland unter Autokanzler Schröder zu kaufen! Ich wandere aus!

Übrigens, schön war auch das bei gestellten Autokaufberatungsgesprächen des ARD nach wie vor alle Verkäufer von der Herstellergarantie sprachen! Entweder hatten die alle selber keine Ahnung, oder wollten keine haben, oder haben die neue Regelung Ihres Vertragsherstellers absichtlich verschwiegen! Wer weiß das schon!

Mehr dazu auch noch hier:

Link

Grüße und noch nen schönen Abend
    L.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Also mir persönlich war das schon bekannt!
    stand bereits vor ca.0,5jahren in der Autobild!
    Irendein sprecher einer firma meine sinngemäss
    "mann solle sich keine sorgen machen der hersteller würde sich im falle SEHR kulant sein"
    wer es glaubt!

• Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    Also mir persönlich war das schon bekannt!
    stand bereits vor ca.0,5jahren in der Autobild!

ehrlich gesagt, das mit dem kulant bezweifle ich, da hab ich schon selber so mache Erfahrung mit gemacht! ;) Und was ich beruflich so mitbekomme! Wie gesagt, nicht der Hersteller muß kulant sein, sondern der Händler! Denn der ist verantwortlich für die Gewährleistung! Und da man von noch einigen 1000 Pleiten bei Autohäuser ausgeht, noch dieses Jahr, kann man sich denken wie kulant die sein werden, wenn Ihnen das Wasser ehe schon bis zum Hals steht!

Ich sehe schon, ich muß öfter Autobild lesen, gehört normal nicht zu meiner Fachliteratur! Schein ja Zeit zu werden! :mad:

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Renault bietet auch noch 2 Jahre Garantie an... Vielleicht ändert sich die Situation ja schneller als man denkt, wenn die Kunden weg bleiben. Ich sehe ohne Neuwagengarantie gar nicht mehr den Sinn in einem Neuwagenkauf, ist ja sowieso teurer, als wenn man immer gebraucht kauft. Bisher gab es halt den Vorteil, 2 Jahre wirklich Ruhe zu haben. Aber wieso jetzt noch Neuwagen kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    Irendein sprecher einer firma meine sinngemäss
    "mann solle sich keine sorgen machen der hersteller würde sich im falle SEHR kulant sein"
    wer es glaubt!

Sinngemäß hat das im Plusminusbericht auch der VW-Sprecher gesagt. Und da wundern sich die deutschen Konzerne, dass ihr Absatz in D stagniert...

Kia bietet in D bis zu 5 Jahre Garantie. VW in den USA im Übrigen 5 Jahre Garantie bis 50.000 Meilen auf den Motor sogar 6 Jahre Garantie bis 60.000 Meilen.

• Also auch ich wusste das schon vorher. Zumal ich auch einen dieser oftmals eher belächelten Autos fahre, die mit 2 Jahren Garantie ausgeliefert werden.

Klar ist das oberpeinlich für die Hersteller. Aber bei den meisten gilt es ja auch nicht mehr gute und funktionierende Autos zu bauen, sondern jährlich eine Kapitalrendite von >10% einzufahren, damit sich ein paar Analysten und Investoren freuen. Da kann man es sich nicht (mehr) leisten, jedem Pupshändler auch noch die unter Garantie laufenden Leistungen zu zahlen, sondern lässt lieber eben diese Händler bluten, die einem ja das große Geld durch Autoverkäufe bringen sollen.

Auf Kulanz werden da schon noch Sachen gehen, v.a. Dinge, die auch dem Werk sprich dem Hersteller aufgrund einer gewissen Menge bekannt sind. Da zahlt man dann lieber stillschweigend, als mit Negativ-Schlagzeilen durch die Blätter zu wandern. Aber bei anderen Dingen muss man sich als Kunde eben entweder hart auf die Hinterbeine stellen oder selbst zahlen. Aber dafür fährt man dann ja auch einen Mercedes, BMW oder eine Karre aus dem Großkonzern VAG...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich finde es ebenfalls ne Frechheit. ICh habe davon bisher nichts gehört, obwohl ich mich eigentlich als gut informiert sehe!

Welchen Anreitz hätte ich dann noch einen Neuwagen zu kaufen? Es kauft sich doch heute keiner mehr nen Wagen, nur weil er dann was "aktuelleres" als der Nachbar fährt. Heute wird doch mehr denn je aufs Geld geschaut.

Da fahr ich ja mit Gebrauchten besser - hab zwar auch keine Garantie (höchstens ein Jahr Gewährleistung) und spare unsummen!

• @visoneer:

Bleib mal ganz gelöst. Wenn du so wahnsinnig viele Auto-Zeitschriften liest, ist dir doch bestimmt auch mal der Kfz-Betrieb untergekommen. Dort wurde das Thema lang und breit diskutiert. Auch gab es eine Übersicht der Hersteller und deren Regelungen bzgl. Garantie bzw. Gewährleistung.

Auszug:

VW- Gibt keine Garantie sondern Sachmängelhaftung. Die Gewährleistung gestattet dem Kunden, für eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung zu jedem autorisierten Volkswagenbetrieb zu gehen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Auf die Beweislastumkehr wird grundsätzlich verzichtet!

Audi - Gibt keine Garanie sonders zwei Jahre Gewährleistung. Diese beinhaltet zwei Jahr Fehlerfreiheit ohne KM-Begrenzung; drei Jahre keine Lackmängel und zehn bis zwölf Jahre gegen Durchrostung.

Seat - Zwei Jahr Garantie

Toyota - Drei Jahre Garantie oder 100.000 km

Renault - Zwei Jahr Garantie

usw.

Leider habe ich die vollständige Tabelle nur in Papierform.

Gruß,
    Martin

• 2 jahre gewährleistung und anschließend um kulanz betteln...
    wenn man bedenkt wie es in den usa aussieht:

4 years or 50,000 miles, whichever comes first, new vehicle limited warranty
    4 years or 50,000 miles, whichever comes first, no-charge scheduled maintenance

und das bei wesentlich niedrigeren anschaffungskosten...

!ND - E71

• Um der Verwirrung noch eins drauf zusetzten :

Garantie bzw. Gewährleistung wird nur dann gegeben, wenn der Wagen lückenlos Scheckheft gepflegt wurde.Also alle Termine zur Inspektion wurden genau eingehalten und von einen anerkannten Vertragspartner durchgeführt.

Ninja6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!