Neuwagengarantie gibt es in Deutschland nicht mehr!
Die Ausnahmeerscheinung hier ist nur noch der Hersteller Opel, sowie einige asiatische Hersteller wie z.B. Kia! Seit Anfang des Jahres haben alle deutschen Herstellen klammheimlich die Garantie unter den Tisch fallen lassen und durch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung ersetzt!
Ein dicker Hammer, wenn man bedenkt das dies bedeutet das man nach einem halben Jahr eine Beweisumkehr hat, sprich beweisen muß das der Fehler schon bei Kauf vorhanden war! Darüber hinaus bedeutet es, dass man keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller hat, sondern nur gegenüber dem Autohaus, wo man den Neuwagen erworben hat! Geht dieser auch noch in Konkurs, hat man ein ziemlich großes Problem!
Kaufe ich allerdings meinen Wagen im EU - Ausland, habe ich weiterhin Herstellergarantie, die sogar in Deutschland eingelöst wird, beim freundlichen Vertragshändler an der Ecke! Dies finde ich ist noch ein stärkeres Stück, besonders wenn man bedenkt dass das Preisniveau in Deutschland bei Neuwagen am höchsten liegt! Heißt, ich bekommen meinen Neuwagen in Spanien günstiger, hab noch nen prima Urlaub, mir noch die Zähne machen lassen, hab noch immer ein Plus in der Kasse und bei meinem Neuwagen auch noch ein/zwei/drei Jahre Garantie , je nach Kaufort und nicht Gewährleistung wie bei Kauf in Deutschland!
Das heißt quasi Autokauf nur noch im Ausland! Finde dies für die deutschen Hersteller schon ein ganz schön starkes und noch peinlicheres Ding! Aber mit uns Deutschen kann man es ja machen! Mit uns kann man ja inzwischen so gut wie alles machen!
Und wißt Ihr das Beste? Ich arbeite tagtäglich im Kraftfahrzeugbereich, lese sämtlich Fachzeitschriften wie ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Auto Technology, Automotive Engineer, Krafthand, DAT Blatt, etc.. und wußte von dieser neuen fiesen Änderung gar nichts! Selbst wir Fachleute bekommen so was nicht mehr mit! Mußte dazu gerade erst Plusminus auf ARD sehen! Woher soll dann bitte schön der normale Neuwagenkäufer, also Liesen Müller oder Paul Panther von nebenan das wissen? Armes Deutschland! Leider bin ich aus beruflichen Gründen verpflichtet meinen Neuwagen in good old Autostaat Deutschland unter Autokanzler Schröder zu kaufen! Ich wandere aus!
Übrigens, schön war auch das bei gestellten Autokaufberatungsgesprächen des ARD nach wie vor alle Verkäufer von der Herstellergarantie sprachen! Entweder hatten die alle selber keine Ahnung, oder wollten keine haben, oder haben die neue Regelung Ihres Vertragsherstellers absichtlich verschwiegen! Wer weiß das schon!
Mehr dazu auch noch hier:
Grüße und noch nen schönen Abend
L.