Welches NIC vergibt denn schon Secondlevel-Domains mit nur einem Buchstaben?
PHP: Wie überprüfe ich, ob ein String eine gültige Emailadresse ist?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Welches NIC vergibt denn schon Secondlevel-Domains mit nur einem Buchstaben?Es gibt zumindest solche com-, net- und org-Domains (q.com, i.net, x.org) und auch in Dänemark gibt es m.dk. Wenn solche Domains nicht vergeben werden, ist das nur eine politische Entscheidung des Registrars, technische Gründe dagegen gibt es offensichtlich nicht.
-
Das Denic hat früher auch zweistellige Domains vergeben (Bsp. ix.de, db.de), ist dann aber auf Mindestlänge 3 Zeichen gegangen.
Ich glaub die Begründung war, daß es zu irgendwelchen Nameserverproblemen kommen könnte. Aber genau weiß ich das nicht mehr. -
man(n) könnte auch einen nslookup machen und so überprüfen ob für den gewünschten Host ein MX-Record gesetzt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von hoe
man(n) könnte auch einen nslookup machen und so überprüfen ob für den gewünschten Host ein MX-Record gesetzt ist.Ja, und wenn man noch beim Mailserver nachfragt, ob es die E-Mail-Adresse auch gibt, hat man wohl eine so sichere Prüfung wie überhaupt möglich. Es ist aber halt ein Bisschen umständlicher zu implementieren als eine mMn sinnlose Regexp-Prüfung.
-
Zitat
Original geschrieben von DerMann
Ja, und wenn man noch beim Mailserver nachfragt, ob es die E-Mail-Adresse auch gibt, hat man wohl eine so sichere Prüfung wie überhaupt möglich.Das Problem dabei ist, dass viele Spammer eben genau diese Methode nutzen, um zu schauen welche E-Mail Adressen an einem bestimmter Domain gibt. Ergo wird die Antwort die man bekommt nicht zwangsläufig wahr sein.
Und überhaupt würde ich das MX checken nicht allgemein empfehlen, da man bspw. bei temporärer Nicht-Erreichbarkeit des anderen Servers die User fälschlicherweise abweist.
-
Zitat
Original geschrieben von DerMann
Ja, und wenn man noch beim Mailserver nachfragt, ob es die E-Mail-Adresse auch gibt, hat man wohl eine so sichere Prüfung wie überhaupt möglich. Es ist aber halt ein Bisschen umständlicher zu implementieren als eine mMn sinnlose Regexp-Prüfung.Wie ich schon sagte, steht zu diesem Thema einiges in den Anmerkungen zum PHP-Handbuch. Unter anderem erfährt man, daß inzwischen Mailserver normalerweise jede Mailadresse annehmen und wenn der Account nicht existiert die Mail halt bouncen.
Ich halte daher RegExp + Prüfung des MX-Records + ein an die angegebene Adresse gesandtes Paßwort immernoch für sinnvoller als mich mit dem fremden Mailserver zu unterhalten.
ZitatOriginal geschrieben von Sencer
Und überhaupt würde ich das MX checken nicht allgemein empfehlen, da man bspw. bei temporärer Nicht-Erreichbarkeit des anderen Servers die User fälschlicherweise abweist.Jein - da man normalerweise ja ein Paßwort an die angegebene Adresse schicken will (und zwar in dem Moment, in dem der User "submit" gedrückt hat -- schließlich läuft genau dann das PHP Skript) nützt einem eine nicht funktionierende E-Mail-Adresse genauso wenig wie eine nicht existente. Daß DNS ausfallen sollte zudem ziemlich unwahrscheinlich sein (wofür gibt's Secondary DNS in getrennten Subnetzen? :)), wenn Du also ein checkdnsrr(host) machst, solltest Du ein recht zuverlässiges Ergebnis bekommen.
Gruß,
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!