PHP: Wie überprüfe ich, ob ein String eine gültige Emailadresse ist?

  • Hi,
    bin dabei eine Site mit Login-Bereich in PHP zu schreiben und habe die Scripts für das Login und die Registrierung soweit fertig, möchste aber, dass man beim Registrieren eine Email-Adresse angeben muss, an die dann das Passwort gesendet wird.


    Nun meine Frage: wie überprüfe ich, ob der eigegebene String wirklich eine gültige Emailadresse ist, also im Format: wer-auch-immer@xyz.de ?


    Greetz, Ma-Dai.

  • Re: PHP: Wie überprüfe ich, ob ein String eine gültige Emailadresse ist?


    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    wie überprüfe ich, ob der eigegebene String wirklich eine gültige Emailadresse ist, also im Format: wer-auch-immer@xyz.de ?


    Hi!


    Wenn Du das mit PHP machst, bieten sich doch wunderbar reguläre Ausdrücke an. Google mal danach, das klappt wunderbar. Ich habe solche regulären Ausdrücke schon in der Java-Programmierung eingesetzt, ist echt nicht so schwer. ;)


    Viele Grüße, Bianca

  • Das ging ja schnell...


    Danke, ich hätte nie gedacht, dass das so einfach sein kann...


    Greetz, Ma-Dai.

  • Moin, und wenn Du das fertig hast, dann könntest Du das mal bitte kundtun.
    So etwas könnte ich gebrauchen.


    Tip: achte darauf, dass x@y.de oder ähnlicher Unfug auch abgewiesen werden.

  • Hi, hier der fertige Quelltext:



    Erläuterung:
    $email ist die Email-Adresse, die z.B. durch ein Formular eingegeben wurde, und wird an emailcheck() übergeben. Diese Funktion prüft zunächst, ob der String $email überhaupt existiert, erst danach wird emailschrift() aufgerufen, welche die Emailadresse auf ihre Gültigkeit prüft. Wenn das zutrifft, wird noch überprüft, ob diese Email schon gespeichert ist (In diese Tabelle kann man dann jede erdenkliche "Unfug"-Adresse reinspeichern, um diese auszuschließen).


    Außerdem ist es in meinem Fall eh schwachsinnig, eine falsche email anzugeben, da ich das script dazu nutze, das Login-Passwort an den Nutzer zu schicken. ;)


    Hoffe, du kannst damit was anfangen.


    Greetz, Ma-Dai.

  • danke ma-dai, das ist lieb und nett, ich dachte aber eher an die vollständige fertige lösung mit allen scripten für das authentifizierungsverfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Tip: achte darauf, dass x@y.de oder ähnlicher Unfug auch abgewiesen werden.


    Abgesehen davon, dass die Domäne y.de von DENIC nicht vergeben wird, ist x@y.de aber eigentlich eine gültige Mail-Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!