RS232 Doppelstecker- gibts sowas?

• Hallo zusammen,

habe an Euch mal folgende frage:

Habe noch einen recht alten Rechner zu Hause der leider kaum Anschlussmöglichkeiten hat ausser halt eine RS232 Schnittstelle (serielle Schnittstelle heisst das glaub ich)

Jetzt möchte ich aber an diese RS232 Schnittstelle gerne zwei Handy Datenkabel anschliessen, aber nicht immer den einen Stecker wechseln.

- Gibt es eine art Doppelstecker für eine RS232 Schnittstelle?

Wenn ja, wo? Im Fachhandel bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht ja in nem Internet Shop oder so? Dann wär ein Link natürlich super...

greetz
    nick99cgn

• Es gibt so Umschalterboxen, die waren allerdings nicht ganz billig (ist schon was her als ich da mal Bedarf hatte).

Ich habe es dann so gelöst, dass ich eine kurzes Verlängerungskabel in den Rechner gesteckt habe, und dieses Kabel dann neben dem Rechner liegen hatte.
    So konnte ich die Kabel wechseln ohne irgendwelche Verrenkungen.

Mir hatte diese Lösung gereicht. (Gleichzeitig nutzen geht ja eh nicht...)

• Es gibt auch ne zweite Schnittstellenkarte (sofern PCI Slot noch vorhanden ist).

Kostenpunkt um die 20 €!

Dann hast du zwei Anschlussmöglichkeiten ;)

• An den Rechner kann ich nix weiteres anschliessen. Ist ein wirklich Uraltes und langsames Teil. Werd wohl oder übel irgendwann mal nen neuen kaufen müssen...

@ dr_blub: Gibt es dieses Verlängerungskabel schon "fertig" zu kaufen? Ich selber könnte das denk ich mal nicht selber bauen...

• Klar.

Ist doch letztlich nix anderes wie ein ganz normales Kabel:
    Rechner ---> W | M <--- Kabel---> W | M <--- Endgeräte

verständlich?

• Ja, jetzt ist der Groschen, äh Cent gefallen :-)

Vielen Dank für die gute Idee mit der Verlängerung!

greetz
    nick99cgn

• die switch boxen gibts bei reichelt auch seher billig, hab für meine glaub nicht mal 5euro gezahlt wenn ich mich richtig erinner....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!