Soll ich von D1 zu D2 wechseln?

  • Moin,


    Zitat

    aber das Vodafone einen virtuellen Buchverlust von 50 Mrd. Euro nun in realer Münze vom deutschen Steuerzahler durch Abschreibung kassieren möchte, so eine Unverschämtheit gabs noch nie.


    Schuldigung, abermacht T-Mobile was anderes ?
    haben die nicht kürzlich 35 Mrd auf gleiche Weise für den vollkommen Sinnlosen Voicestreamkauft vom Steuerzahler zurück verlangt.
    Bevor du so ein Unsinn von dir gibst, solltest du erst mal den Wirtschaftsteil der Zeitungen lesen.
    Die Reihe der renomierten Unternehmen, die auf diese Weise Geld vom Finanzamt zurück verlangen, liese sich sicherlich mit recht grossen Namen fortsetzen.
    Schliesslich werden jedes Jahr 450 Mrd.€ so abgeschrieben.


    Zudem liegt die Schuld hier nicht bei Vodafone, sondern in den Lücken der Gesetzgebung, die es einem Unternehmen ermöglichen. Hätte Vodafone oder T-Mobile dies nämlich nicht gemacht, würden die Aktionäre dies sehr schnell vor Gericht einklagen. Das würde noch ganz andere Folgen für die Firmen haben.



    Zitat

    Attac ist sowieso dabei, sich mit der Aktion ohne Ende zu blamieren.


    Das haben die bereits damit gemacht.
    Die Aktion am Vodafone-Hochhaus in Düsseldorf war eine reine Lachnummer, so einen Witz habe ich noch nie gesehen. Anstatt das an der Rheinuferseite zu machen, wo es mehr Leute mitbekommen hätte, waren die auf der Rückseite des Gebäudes in einer Sackgasse, wo ausser ein paar Miarbeiter der umliegenden Landesministerien und den Vodafone-Leute sonst keiner rumläuft.
    Selbst in den lokalen Zeitungen stand darüber kaum was drin.

  • Zitat

    Schuldigung, abermacht T-Mobile was anderes? haben die nicht kürzlich 35 Mrd auf gleiche Weise für den vollkommen Sinnlosen Voicestreamkauft vom Steuerzahler zurück verlangt. Bevor du so ein Unsinn von dir gibst, solltest du erst mal den Wirtschaftsteil der Zeitungen lesen. Die Reihe der renomierten Unternehmen, die auf diese Weise Geld vom Finanzamt zurück verlangen, liese sich sicherlich mit recht grossen Namen fortsetzen. Schliesslich werden jedes Jahr 450 Mrd.€ so abgeschrieben. Zudem liegt die Schuld hier nicht bei Vodafone, sondern in den Lücken der Gesetzgebung, die es einem Unternehmen ermöglichen. Hätte Vodafone oder T-Mobile dies nämlich nicht gemacht, würden die Aktionäre dies sehr schnell vor Gericht einklagen. Das würde noch ganz andere Folgen für die Firmen haben.


    Ist Mord okay, nur weil andere auch morden? Ist Mord okay, nur weil es bestimmte Lücken in der Gesetzgebung gibt, die es möglich machen, vor einem Gericht dafür nicht belangt zu werden? Nur weil der Anwalt eines des Mordes Angeklagten alle Möglichkeiten ausschöpft, weil er dem Angeklagten gegenüber verpflichtet ist (und als Gewinner des Verfahrens davon auch profitiert). Sind Morde deiner Logik nach, legitim, weil der Gesetzgeber bestimmte Klärungen im Einzelfall nicht geregelt (bekommen) hat.


    Ist es vom deutschen Steuerzahler oder vom deutschen Staat wirklich beabsichtigt gewesen, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Verluste - zumal in der Größenordnung - abzuschreiben, die in der Realität überhaupt nicht existieren? Darum geht es.


    Natürlich ist es damit eine rein moralische Frage. Diese Frage kann bei Abschluss eines Vertrages mit dem Anbieter entschieden werden. Die Antwort ist damit übrigens auch für die Aktionäre des Unternehmens interessant.

  • ehm... meinst du bist mit dem vergleich zwischen mord und steuerabschreibungen und der moral nicht etwas weit abgerutscht ? :confused:


    mir würde eher einfallen "wo kein kläger, dort kein richter"


    kein kläger bei d1 dafür zig tausend kläger und selbsternannte richter bei d2,
    die u.a. bei d1 wissentlich nichts gesagt haben bzw sagen wollten.

    NoxX

  • Der Vergleich mag drastisch sein. Bringts aber auf den Punkt. Es geht darum, dass ein Verbrechen nicht immer erst per Gesetz verurteilt werden muss, um es als Verbrechen zu sehen. Nach moralischer Beurteilung. Das kann jeder für sich selbst machen, z.B. wenn er einen neuen Vertrag abschließt.


    Mir gehts nicht darum, andere Unternehmen besser oder schlechter darzustellen. Wenn es Probleme mit dem einen oder anderen Anbieter gibt, dafür existiert doch dieses Forum - um es mitzuteilen.

  • ebend...


    das "moralische-verbrechen" haben sowohl d1 als auch vodafone und kpn (e+) gemacht.


    als verbrecher wird aber nur vodafone angeklagt :rolleyes:

    NoxX

  • Jetzt muss ich laut ATTAC Befürwortern meinen Netzbetreiber auch noch nach moralischen Gesichtspunkten aussuchen! :rolleyes: Das sind dann die, die mit einem 20 Jahre alten ungeregelten Katalysatorauto durch die Gegend fahren mit allerlei Aufklebern "linken Ursprungs" und sich darüber plötzlich keine moralischen Gedanken mehr machen. Dass dadurch meine Gesundheit geschädigt wird, nehmen sie billigend in Kauf! :rolleyes:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Hallo,


    Zitat

    Ist Mord okay, nur weil andere auch morden? Ist Mord okay, nur weil es bestimmte Lücken in der Gesetzgebung gibt, die es möglich machen, vor einem Gericht dafür nicht belangt zu werden?


    Sorry, aber dein Vergleich ist fürn Popo.
    Das eine ist eine Straftat, das andere eine Ausnutzung des geltenden Steuerrechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!