Vgl. Datenoptionen bei O2 / E+

• Hallole,

wie ist das mit den Preisen und Leistungen im Vergleich der beiden Verträge O2-Select und E+-Jubi-Prof., wenn ich mit denen vermehrt Emails lesen und auch gelegentlich schreiben (ohne Attachment) will?

Für welchen der beiden Verträge ist es sinnvoller, ein "Datenpack" hinzuzubuchen? Ich möchte vor allem auch im Ausland (Österreich und Frankreich) mobil mit dem Notebook Mails bearbeiten.

Imode-Handy S55 ist vorhanden!

Danke und Gruß von
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Für welchen der beiden Verträge ist es sinnvoller, ein "Datenpack" hinzuzubuchen? Ich möchte vor allem auch im Ausland (Österreich und Frankreich) mobil mit dem Notebook Mails bearbeiten.

In punkto Datenübertragung kann man o2 bis auf die Wap Flat inzwischen vergessen. Selbst bei Buchung des kleinsten Datenpacks mit 1 MB rechnen sie seit 01.08.04 im 100/100 KB-Takt ab. Steht überall im Kleingedruckten auf der HP und in den Broschüren. Eine Mitarbeiterin der Datenhotline wusste das noch nicht und wollte es zunächst nicht glauben, "weil o2 so etwas seinen Kunden niemals zumuten würde". Ich musste das laute Lachen unterdrücken, denn die Mitarbeiterin war wirklich nett.

Im Ausland kassiert o2, wie übrigens bei den SMS auch, neben den ausländischen GPRS-Preisen zuzüglich 25% Roaming-Aufschlag außerdem noch die Inlandsentgelte, d.h. Tagesnitzungsgebühren + 0,09 EUR pro 10 KB. Ob die Taktung da auch 100/100 ist, lässt sich nicht feststellen. Selbst bei der StarMap Option ist das so. Im Ausland ist o2 mit Abstand teuerster Anbieter.

Nimm besser für Daten Eplus. Die Preise liegen auf o2-Niveau, die Taktung liegt bei 1/1 KB, also super fair und im Ausland kassiert Eplus nicht noch extra. o2 neigt mehr und mehr dazu, den Hals nicht voll zu bekommen. Hoffe, dass die Kunden, vor allem unverbesserliche o2- Fanatiker (vor allem hier im Forum :D ), das bald bemerken und wegrennen.

• Zitat

Original geschrieben von lupopax
    Hoffe, dass die Kunden, vor allem unverbesserliche o2- Fanatiker (vor allem hier im Forum :D ), das bald bemerken und wegrennen.

...zu E+ :cool: ??
    Es ist immer schwer, sich an "Schlechteres" gewöhnen zu müssen :D ....
    Und immer nur Zug fahren, um eventuell "E+-Netz" zu haben, ist dann auch nicht billig... ;)

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Real
    Bist Du ein Alias von Marko oder dr.zuzelbach?
    Ein dickes :flop: für diesen selten nutzlosen Beitrag.

lupopax hat bereits alles Wissenswerte zusammengefaßt. Im Inland sind die E-Plus-Datentarife am günstigsten, im Ausland durch diese Fußangeln auch. "Günstig" ist hier aber relativ. Ein bisschen ebay-wappen in Österreich und schon war ich 20 EUR los, weiss gar nicht wie ich das geschafft habe. Von mobilem Datenfunk im Ausland kann ich angesichts von Preisen jenseits 10 EUR pro Megabyte schlicht nur abraten.

Hinzufügen möchte ich, daß diese Doppelberechnung der Leistung, also einerseits seitens des ausländischen Roaming-Partneres und andererseits nochmal durch den heimischen Netzbetreiber, nicht nur bei Datenoptionen sondern vor allem auch bei SMS so gehandhabt wird (nicht bei E-Plus).
    Da habe ich nicht schlecht gestaunt, nach einer Woche China-Urlaub...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Interessant fand ich allerdings meine letzte Rechnung: Meine GPRS-Nutzung im Ausland wurde weder sonderlich gekennzeichnet, noch abgerechnet (nutze Flat)

Einfach nur:
    Datum | 50KB | 0,00€

Es gab auch keinen gesonderten Punkt GPRS/Ausland (da ja GPRS im Ausland wie folgt abgerechnet wird: GPRS Inland + GPRS Ausland + Aufschlag)

Hätt ich das nur vor dem Urlaub gewusst.....:D
    Denke allerdings, dass es sich um einen Fehler seitens o2 handelt.

IM URLAUB!

• @Spaceunited
    Freu Dich mal nicht zu früh, denn Roaming-Leistungen, egal ob SMS, Telefonie oder Datenfunk, werden in der Regel mit einem Monat Verzögerung abgerechnet. Manchmal dauerts sogar 2 Monate.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hm, na mal sehen was kommt, waren allerdings auch nur ingesamt 70KB.
    Obwohl "nur" ist gut, macht auch immerhin 0,7875€.

Edit: Telefonie + SMS im Ausland wurden bereits abgerechnet :confused:

IM URLAUB!

• ... ja, wenn das so ist.

Hab' mir fast gedacht, dass es kaum Alternativen sind, und die geringe Datenmenge doch recht teuer ist (milde formuliert).

Da werde ich wohl auf die Datendienste verzichten, insbesondere im Ausland und auf Reisen auf Festnetz-Internet-Zugang ausweichen (Hotel 0180er und auch Internet-Café).

Wozu bauen wir dann UMTS aus, wenn da die Daten auch nicht preiswerter werden?

Trotzdem danke für die Beiträge und
    ciao
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
      Real
    Bist Du ein Alias von Marko oder dr.zuzelbach?

Weder - noch!:p Aber: eine "reale Stimme" gegen die ewige "E-lien-Beweiräucherung"... :top:
    Und es werden täglich mehr...:D

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Zitat

Original geschrieben von Real
    eine "reale Stimme" gegen die ewige "E-lien-Beweiräucherung"...

Diese "realen Stimmen", wie Du sie nennst, sind noch nerviger und lächerlicher als die E-Lien-Inkarnationen selbst. Kindergarten.

(*plonk*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!