Wer hat Erfahrungen mit Seat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich hoffe mal schwer, daß der Leon Combi wirklich zur IAA 2003 vorgestellt wird. Der käme für mich in Frage.


    Gibt's dazu nähere Überlegungen oder gar Studien?


    Hatte vor etwa einem halben Jahr mit meinem SEAT Händler ein Gespräch über die Entwicklung der Produktpalette. Da der Cordoba Vario als einziger SEAT Combi ein Flopp war (optisch als auch verkaufsmäßig) will SEAT das Combi Segment komplett einstellen, d.h. es sei weder ein Toledo Combi noch ein Leon Combi geplant.
    Des Weiteren soll die der Alhambra als Van auch eingestellt werden. War ohnehin nur ein Joint Venture mit Ford und VW.
    SEAT soll also durchweg die sportliche VW-Marke werden.


    Mein Ibiza Modell ist von 1994 und ein Benziner, kann also leider nicht zu dem gewünschten Modell mit Erfahrungswerten dienen.


    Gruß! Kromi

    Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

  • Kromi: Bist du mit deinem "alten" Seat denn zufrieden?


    Auch diese Erfahrungen wären sehr hilfreich!

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Bist du mit deinem "alten" Seat denn zufrieden?


    Auch diese Erfahrungen wären sehr hilfreich!


    Wenn Du ältere Erfahrungen möchtest, hab ich auch noch was beizusteuern. Habe einen Ibiza 1.2 mit 70 PS aus dem Jahre 93, der jetzt 155 Tkm gefahren ist. Und ich muß sagen, ich bin voll und ganz zufrieden. Die einzige größere außerplanmässige Reparatur war nach 55 Tkm als der Tacho defekt war und komplett ausgetauscht werden mußte. Warum das passiert ist, konnte mir nicht gesagt werden.


    Schwachstelle ist die Handbremse, welche nicht sonderlich kräftig ist. Bei der Durchsicht muß öfters das Seil neu gespannt werden und nach ner gewissen Zeit muß ich sie dann immer bis zum Anschlag anziehen, damit sie ihre Wirkung zeigt. Die Seile sind auch schon zwei oder dreimal gerissen. Aber die Handbremse war wohl bei dem damaligen Modell ein bekanntes Problem, welches es jetzt ja wohl nicht mehr gibt.


    Ansonsten klappert es jetzt bißchen mehr, das Abdichtgummi vom Hubdach ist etwas undicht und er ist, wenn mehrere Leute drin sitzen, nicht mehr so durchzugsstark wie zu Beginn, wobei er flink von der Ampel wegkommt, wenn ich alleine fahre und er nicht weiter vollgeladen ist (möchte ja sein, wo ich noch den damaligen System-Porsche-Motor drin hab ;) ). Zudem braucht er jetzt auch mehr Sprit. Damals brauchte ich im Durchschnitt etwa 8 l und jetzt sinds doch etwa 10.


    Ab und zu, aber eher selten, ruckelt es beim Anfahren, wobei mir da in der Werkstatt gesagt wurde, das läge wohl daran, daß die Lambdasonde vom Katalysator hinüber ist, wodurch er mitunter Probleme beim Regeln der Benzinzufuhr hat. Das zu reparieren kostet wohl aber 500 Euro und die hab ich im Moment nicht bzw. in dem Alter lohnt es auch nicht unbedingt. Da es auch nicht zwingend notwendig ist, laß ich das bleiben. Hatte ja auch dieses Jahr TÜV und AU, da kam er ohne jede Beanstandung durch (wie jedes Jahr, außer mal ein defektes Scheibenwischerblatt oder ähnlich geringfügiges). Außer daß sich die Batterie gelöst hatte, mußte nix repariert werden.


    Zum weiteren hab ich in den letzten drei, vier Jahren paar Probleme mit den elektrischen Fensterhebern. Abwechselnd sind die Motoren immermal festgelaufen (bis jetzt insgesamt dreimal). Ich weiß nicht, ob das bei anderen Fabrikaten auch so ist. Ist halt immer etwas unpraktisch, wenn man z. B. an Parkhausschranken steht.


    Sonst gibts nichts, was besonders teuer oder auffällig oft zu reparieren gewesen wäre.


    Tatsache ist, ich werde bei Seat bleiben. Da so langsam ein neues Auto fällig ist, warte ich mal auf den Herbst, wenn der neue Cordoba kommen soll. Ich hab noch keine Bilder gesehen, aber mal schauen (BTW: hat evtl. jemand anderes im Net gefunden? Auf der HP von Seat gibts noch keine Infos). Ansonsten werde ich sonst mit dem Leon liebäugeln.

    Gruß
    Peter


    Nicht weinen, daß vergangen -
    Lachen, daß gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kromi

    Gibt's dazu nähere Überlegungen oder gar Studien?


    Nö, habe die Info von Dirk.
    Woher er sie hat? Keine Ahnung.
    Ich denke schon, daß ein Leon Kombi besser ankäme. Denn der Cordoba hatte zuviel bessere Konkurrenz und in dem Segment kommen KOmbis generell nicht so gut an.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @JoPi:
    Naja, dann mal abwarten. Kann mir bei SEAT höchstens den Toledo als Kombi vorstellen.



    Thatsme:
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Ibiza Typ 021A, sprich das alte eckige Modell.
    Dieses fuhr ich genau 11.000km, dann gab's nen Totalschaden. Kann daher dazu wenig sagen. ;)
    Ich denke, dass sich die Modelle zu Zeiten, als die Zusammenarbeit mit FIAT aktuell war (Malaga, Terra, etc.), nicht mit den Modellen zu "VW Zeiten" vergleichen lässt.



    @maestro:
    Ich bin mit meinem Ibiza zufrieden. :)
    Er ist Baujahr 1994, als Typ 6K, sozusagen eines der ersten Modelle in der Zusammenarbeit mit VW.


    Motor:
    1.3i 40kW / 55PS, bewährt aus Golf und Polo Zeiten.
    + Angenehmer Anzug für diese kleine Motorisierung.
    + Nie Probleme mit Öl oder Wasser.
    - Zylinderkopfdichtung bei 130.000km defekt.


    Zündung / Kraftstoffanlage / Abgasanlage:
    Spritverbrauch zwischen 6,5l und 7,5l.
    + Keine Probleme mit Zündtrafo, Kraftstofffilter, Pumpe oder Einspritzung
    + Nach 175.000km und 8,5 Jahren immer nur Erstauspuff!
    + 91 Oktan reichen aus.
    - Lambasonde bei 120.000km defekt


    Kupplung / Getriebe:
    + Keine Vorkommnisse.
    - Schaltwege könnten kürzer sein.


    Fahrwerk:
    + Trotz Tieferlegung immer noch 1. Dämpfersatz. Vordere Dämpfer ok, hintere Dämpfer lassen langsam an Leistung nach.


    Bremsen:
    - M.E. der Schwachpunkt des Autos. Zu weich und zu schneller Verschleiß.


    Karosserie / Lack:
    + Kaum Rost, obwohl kein Garagenwagen.
    - Türen sind m.E. fehlkonstruiert, denn beidseitig rosten die unteren äußeren Enden durch den leichten Zusammenprall von Tür und Türrahmen.
    - Hohlraumversiegelung ist zu stark gefettet. Vorteil: Es rostet nix. Nachteil: Im Sommer läuft das Fett aus der Heckklappe (ähnliches Problem wie beim Golf 2).


    Elektrik / Armaturen:
    + Außer defektem Blinkerhebel keine Beanstandung.
    - Bei 140.000km Ausfall einer Glühlampe im Cockpit.


    Ergänzungen:
    + Auf Grund der Kompatibilität zu VW Teilen ist Ersatz günstig und leicht zu beschaffen.
    - An beiden Sitzen ist der Seilzug bei etwa 100.000km gerissen.


    Als Fazit bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, da es außer der Zylinderkopfdichtung und der Lambasonde keine größeren Reparaturen aufwies.


    Werde dennoch als nächstes Auto wohl keinen SEAT mehr kaufen, da die Preise unverschämt gestiegen sind. IMHO hängt dies mit der VW-Konzern-Politik zusammen, SEAT zur sportlichen Marke des Konzerns zu machen.
    Außerdem sagt mir persönlich vom Nutzwert derzeit kein Modell zu.


    Gruß! Kromi

    Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kromi
    @JoPi:
    Naja, dann mal abwarten. Kann mir bei SEAT höchstens den Toledo als Kombi vorstellen.


    Ist doch dasselbe. ;)
    Der Toledo ist doch imho ein Leon, nur mit Stufenheck. Bzw. der Leon ein Toledo mit Schrägheck und Heckklappe. Oder irre ich da?
    Und wenn man einen Kombi draus macht ist es nur eine Frage des Namens, ob es ein Toldeo oder Leon Kombi ist?! :rolleyes: :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Dirk schwört auf seinen Marbella. Wobei- ob das ein Auto ist... Naja, egal. ;)
    Wohl eher eine Seifenkiste. :D
    Er hat außerdem noch einen Ibiza TDI. Auch sehr zufrieden. Spart Kraftstoff und geeeehhht! :)


    Der böse Dirk hat mir noch nicht auf meine PN geantwortet :-(


    Weiß einer, ob der gerade wech im Urlaub is?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [B]Ist doch dasselbe. ;)
    Der Toledo ist doch imho ein Leon, nur mit Stufenheck. Bzw. der Leon ein Toledo mit Schrägheck und Heckklappe. Oder irre ich da?


    Das ist so korrekt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ist doch dasselbe. ;)
    Der Toledo ist doch imho ein Leon, nur mit Stufenheck. Bzw. der Leon ein Toledo mit Schrägheck und Heckklappe.


    Stimmt, da hatte ich wohl grad nen Gehirnpaul. :D ;)
    Dachte doch tatsächlich die beiden Autos hätten einen unterschiedlichen Radstand.....


    Gruß! Kromi

    Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

  • Kromi:
    Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht mit deinem Seat!



    herold:
    war heute beim Seat-Fritzen, und der sagte mir FOLGENDES:
    - der 74kW-Diesel war bis jetzt nicht befreit von der Steuer, aber die neueren Motoren (gleiche Leistung, alles gleich) seien befreit, und zwar für 2 Jahre... Aber nur beim 74kW-Dieselchen!


    Desweiteren ein Tip von Ihm: den 74kW kaufen, 2 Jahre warten, dann Chiptuning (machen die von Seat, Garantie bleibt). So bleibst du in der niedrigen Versicherungsstufe, da der 130PSler ja von der Versicherung zig mal teurer ist als der kleine mit 74kW...


    So hast du im Endeffekt den 130 PS Ibiza sehr günstig geholt, und Garantie, etc. bleibt!

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