Wer hat Erfahrungen mit Seat?

• Stimmt, ist korrekt, der aktuelle hat nur 105 PS. Also meinst Du wohl den Vorgänger. Da würde ich mal im seat-leon.de lesen. Da gibt es eine Unterkategorie für andere Seat. Aber im Prinzip ist ein Toledo dieser Baureihe nichts anderes als ein León mit Rucksack. Ich würde behaupten, man kann die Qualitätserfahrungen und viele weitere allgemeine Dinge 1:1 vom León auf den Toledo übertragen.

Was mich an dem Modell störte: Riesenkofferraum aber verhältnismäßig winzige Öffnung.

Keine Sondermodelle vorhanden, die einem TopSport oder FR ebenbürtig sind, was das Design angeht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Stimmt, ist korrekt, der aktuelle hat nur 105 PS. Also meinst Du wohl den Vorgänger. Da würde ich mal im seat-leon.de lesen. Da gibt es eine Unterkategorie für andere Seat. Aber im Prinzip ist ein Toledo dieser Baureihe nichts anderes als ein León mit Rucksack. Ich würde behaupten, man kann die Qualitätserfahrungen und viele weitere allgemeine Dinge 1:1 vom León auf den Toledo übertragen.

Stimmt auch wieder. Danke für den Tipp, hab ich nicht bedacht.

Zitat

Was mich an dem Modell störte: Riesenkofferraum aber verhältnismäßig winzige Öffnung.

Naja, der Kofferaum eines Octavia gefällt mir da aber auch nicht, da macht man ja fast den halben Wagen auf.

Zitat

Keine Sondermodelle vorhanden, die einem TopSport oder FR ebenbürtig sind, was das Design angeht.

Okay, da geb ich dir recht.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    da macht man ja fast den halben Wagen auf

Offenbar belädst Du Dein Auto äußerst selten mit etwas größeren Gegenständen. Denn gerade das ist der Gag dabei.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Offenbar belädst Du Dein Auto äußerst selten mit etwas größeren Gegenständen. Denn gerade das ist der Gag dabei.

Da hast du recht :D Wenn ich was größeres benötige, leih ich mir nen entsprechenden Wagen.

• AdministratorDr

Zitat

Wer besitzt den Seat Toledo 1.9 TDI mit 110 PS und kann dazu Auskunft geben (Fahrverhalten, Anfälligkeiten, Verbrauch)?

Also ich hatte das Fahrzeug mit 110 PS als Jahreswagen gekauft, und bin 3 Jahre und ca. 65 TKM mit gefahren. Mein Urteil ein top Wagen von Verbrauch, Preisleistung und Zuverlässigkeit.

Erstmal die positiven Seiten des Fahrzeugs:

1. minimaler Verbrauch, habe ca. 850 km im Stadtverkehr und mein Rekord mir reiner Autobahn fast 1200 km mit einer 55l Tankfüllung gemacht. Ein Traum zu meinem Benziner jetzt!

2. Riesen Kofferraum über 500L! Top verarbeitet, und natürlich aus dem Hause VW und Audi. Also bei Ersatzteilen meist VW Golf IV oder Audi A3 Ersatzteile.

3. Top Fahrverhalten, für mich hatten die 110 Pferdchen genug Power gehabt, da hat das Turbopfeifen süchtig gemacht.

Die negativen Seiten des Toledos waren:

Auf der Rücksitzbank sitzt man als Erwachsener eher wie auf ner Strafbank.

Der Kofferraum ist nicht für sperrige Sachen zu beladen.

Der Zahnriemen muss alle 60.000 KM gewechselt werden, bei heutigen Diesel Fahrzeugen alle 90.000 KM!

Die kurzen Inspektionsintervale von 15.000 KM!

Und zu guter letzt eine alte VW Krankheit von der der Seat auch nicht verschont geblieben ist, der Luftmengenmesser. Der verabschiedet sich meist so ab 80 TKM, und muss mit 75 Euro selbst getragen werden. Vorher wurde er auf Kulanz gemacht.

Der letzte und wichtigste Grund warum ich mich jetzt gegen einen Seat entschieden habe, ist die Kundenfreundlichkeit die Seat seinen Kunden zum Vorschein bringt.

Hatte ein EU-Fahrzeug erworben, der ansässige Händler weigerte sich jegliche Garantieleistungen zu erfüllen. Selbst von Seat Deutschland wurde die Garantie verweigert weil ich 1. einziges mal meine Inspektion nicht von Seat sondern von A.T.U habe machen lassen. Wenn die Werkstatt keinen Termin hat, und ich in den Urlaub will, mach ich halt meine Inspektion woanders dachte ich.

Naja das Ende der Geschicht ist, das ich jetzt zum Mutterkonzern bin und VW fahr.

• Danke für den ehrlichen Bericht, genau sowas hab ich gesucht.

Zitat

Naja das Ende der Geschicht ist, das ich jetzt zum Mutterkonzern bin und VW fahr.

Da wirste wohl auch nicht auf Kulanz hoffen können, wenn du nicht bei der Vertragswerkstatt deinen Wagen zur Inspektion bringst ;)

• Ja aber das wegen 1. einziges mal, wo die Werkstatt Terminmangel hat, sich Seat Deutschland so quer stellt ist schon unverschämt. Hätte ich Lücken bzw. alle Inspektionen woanders gemacht hätte ich es ja verstanden. Aber so kommt es mir einfach nur Arrogant und kundenfeindlich rüber.

Kommt drauf an was du ausgeben willst, ansonsten schau dir doch mal den Octavia 2 mit 105 TDI Pferdchen. Also wenn ich demnächst wieder flüssiger bin, werde ich halt mal Skoda auf den Zahn fühlen, finde das der Octavia2 das Potenzial hat, ein richtiger Volkswagen zu sein. Vor allem das letzte Testergebnis Nr. 1 von 4 Fahrzeugen (Audi A4, VW Jetta, Volvo S40) bei der lezten Autobild!

Also viel Glück bei deiner Suche!!!

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Hatte ein EU-Fahrzeug erworben, der ansässige Händler weigerte sich jegliche Garantieleistungen zu erfüllen. Selbst von Seat Deutschland wurde die Garantie verweigert weil ich 1. einziges mal meine Inspektion nicht von Seat sondern von A.T.U habe machen lassen. Wenn die Werkstatt keinen Termin hat, und ich in den Urlaub will, mach ich halt meine Inspektion woanders dachte ich.

Wann war das? Nach neuerem EU-Recht muss der Hersteller auch fremde, kompetente Kundendienste akzeptieren ohne daß er die Garantie einschränken darf.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!