SIEMENS MOBILE PRESSEMITTEILUNG
London, 2. August 2004
Siemens verstärkt Angebot im High-End-Markt für Mobiltelefone Erstes Handy mit voller BlackBerry-Funktionalität - Neuer CEO der fusionierten Fest- und Mobilfunksparte erläutert Trend zu Konvergenz über alle Plattformen hinweg
Die Mobiltelefonsparte von Siemens baut das Angebot im High-End-Segment deutlich aus. Eine Schlüsselrolle soll dabei das neue SK65 spielen, das erste Mobiltelefon mit voller BlackBerry-Funktionalität. Es vereint intuitiven Zugang zu E-Mails, wie er bisher nur auf dem PC zu finden war, mit klassischer Mobilkommunikation. Lothar Pauly, Vorstandsvorsitzender des neuen Bereichs Communications, der am 1. Oktober an den Start geht, erläuterte, warum die neue Einheit aus Festnetz und Mobilfunk vom Trend zum Zusammenwachsen der bislang getrennten Netz- und Zugangstechnologien besonders profitieren wird.
"Die stetig wachsende Nachfrage nach übergreifenden Kommunikationslösungen wird den Bedarf an Telefonen, die eine breite Palette an Office-Funktionen mit einem komfortablen E-Mail-Zugriff verbinden, deutlich erhöhen", sagte Lothar Pauly bei einer Pressekonferenz in London. "Wir rechnen damit, dass dieses Marktsegment in den kommenden Monaten kräftig wachsen und im Jahr 2006 bereits 20 Prozent des Handy-Marktes ausmachen wird. Unser neues SK65, das dem Nutzer Anwendungen mit hohem Bedienkomfort ermöglicht wie bislang nur auf dem PC, sichert uns eine gute Ausgangsposition, um dieses Potenzial auszuschöpfen."
Zusammen mit dem SK65 wird Siemens in der zweiten Hälfte dieses Jahres insgesamt vier Handys, jeweils in mehreren Ausführungen, im Oberklasse-Segment auf den Markt bringen und auf diese Weise seine Position im High-End-Bereich ausbauen und das breite Portfolio im Einsteiger- und Mittelklassesegment weiter abrunden. Zwei High-End-Handys, das kompakte Business-Handy S65 in edler Chrom-Optik und das SL65, Nachfolgemodell des Designklassikers SL55, der mit einem raffinierten Schiebemechanismus Standards gesetzt hat, sind bereits der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Ein weiteres Gerät für das High-End-Segment wird Siemens der Öffentlichkeit im September vorstellen.
"Die Einführung unseres ersten BlackBerry-Handys ist mehr als eine Ergänzung unseres Portfolios. Tatsächlich bedeutet das den Sprung in eine neue Liga, die Kategorie der wirklich intelligenten Geräte, die den komfortablen Zugriff auf E-Mails wie beim PC mit klassischer Mobilkommunikation verbinden", sagte Lothar Pauly. "Siemens Communications hat beste Voraussetzungen, vom Trend zur Konvergenz zu profitieren, der die Kommunikation für den Nutzer einfacher und komfortabler macht. Denn wir werden unsere Festnetzlösungen und unsere Mobilfunkkompetenz für Netzbetreiber und Unternehmen zusammenführen. Siemens Communications wird verstärkt an übergreifenden Lösungen arbeiten, die alle Arten von Kommunikation, sei es mit PC, PDA, einem Handy oder einem Funkmodul, nahtlos zusammenarbeiten lassen, als handle es sich um ein gemeinsames Netz der Netze."
Mit Beginn des nächsten Geschäftsjahrs Anfang Oktober wird Siemens der einzige Telekommunikationsausrüster sein, der seinen Kunden für die Konvergenz von Fest- und Mobilfunknetz ein Produktangebot machen kann, das von den Geräten über die Infrastruktur alle Segmente abdeckt. Zudem wird der Bereich auch weiterhin Produkte und Lösungen für getrennte reine Festnetze und Mobilfunknetze anbieten.
Das Triband SK65 von Siemens ist das erste Handy, das eine ausgereifte E-Mail-Verwaltung sowohl mit MS Outlook als auch Lotus Notes durch die vollständige Integration der BlackBerry-Funktionalität ermöglicht und seinen Nutzern damit die völlige Kontrolle über ihr Postfach auch unterwegs bietet. Das Design im klassischen Format setzt Maßstäbe: Ein patentiertes Drehverfahren fördert bei Bedarf eine vollwertige Tastatur zutage, die sich ideal zur Texteingabe eignet. Das SK65 wird in verschiedenen Varianten, je nach Bedarf für Nutzer in Unternehmen, mittelständischen Betrieben und Kleinunternehmen, von November an in den Handel kommen.