MDA/XDA I Speicher upgraden?

  • Hallo miteinander!


    Nach einiger Zeit "Handyabstinenz" hab ich endlich mal wieder die Zeit gefunden mich um meine Geräte zu kümmern... ;)


    Also meine eigentliche Frage:


    Ich möchte gerne meinen MDA, der momentan 32Mb Speicher hat auf 64 oder 128Mb aufrüsten. Ich habe inzwischen gelesen, dass WM2002 nur bis 64Mb adressieren kann, jedoch ist bei mir WM2003 installiert, und dies sollte mehr können. Kann ich nun "einfach" (das löten ist nicht das Problem!) den Speicher tauschen und er wird richtig angesprochen? Und wenn ja, was für einen Speicher brauche ich /woher ist soetwas zu bekommen?


    Vielen Dank schonmal, ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand auch früher Palms aufgerüstet hat, ich weiß nur leider nicht mehr wer...


    Viele Grüße,
    Gerald

    KN-Bug? -> PN :)

  • Hallo Gerald,


    die Speicherbausteine bekommst du bei der Firma Wolfsoft. Die rüsten ihn aber auch komplett um und liefern auch einen Treiber mit, damit du die zusätzlichen MB´s auch nutzen kannst. Funktioniert auch mit der 2003-Version.


    Ich habe meinen MDA I dort umrüsten lassen und kann die Firma nur empfehlen.


    Gruß
    Ulrich

  • hab das auch schon X mal gemacht, hab natürlich auch noch RAMs da, Infineon passen in den XDA rein, müssen 256 x16 sein.


    Das Upgrade beim XDA ist etwas anderst, als beim Ipaq, denn im XDA sind einige Pins direkt an Masse, so dass diese extra angelötet werden müssen, da sich auf der Platinenrückseite weitere µBGA Bauteile befinden und deshalb mit erhöhter vorsicht gelötet werden muss.

  • @hamasaki;ulrichb:


    Danke für den Tipp, aber meint nicht auch, dass 99€ Umbaukosten für ein Handy mit vielleicht noch 180€ Restwert etwas viel sind?


    led-store@com:


    Hm, das hört sich schon interessanter an, ich melde mich die Tage mal bei dir, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe (hab gestern meinen Zivildienst angefangen und bin noch etwas gestresst ;) )


    Viele Grüße,
    Gerald

    KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!