Cellway -> eigenmächtiger Tarifwechsel

• Hallo,

über Cellway liest man immer abenteuerliche Sachen. Seit 1,5 Jahren bin ich da "Kunde" - ohne jegliche Probelme....

... bis zum 19. Juli.
    Ein Mitarbeiter von Cellway rief mich an, um mich zu informieren, daß mein Tarif umgestellt werden würde.
    Von „Vodafone Sun“ auf „Vodafone fifty-sms power 60/30“. Ich sagte, daß ich das Thema erstmal nur zur Kenntnis nehme (es war also keine Zusage meinerseits.) Ich bestand auf Zusendung von Tarifunterlagen. Danach wollte ich mich entscheiden!

Diese Unterlagen sind bis heute nicht eingetroffen! Dafür ist seit Ende vergangener Woche mein Tarif umgestellt!!!! :flop:

Jetzt meine Frage:
    Soll ich gleich eine Sonderkündigung schreiben?
    (schon allein durch die Taktung (60/1 -> 60/30) entstehen finanzielle Nachteile für mich; von der GG ganz zu schweigen!)
    Oder muß ich erst zur Rücknahme des Tarifwechsels drängen?

Viele Grüße
    Marcus

• Re: Cellway -> eigenmächtiger Tarifwechsel

Wenn Du den Vertrag sowieso los haben möchtest, dann schreibe sofort eine SoKü, anderfalls fordere sie schriftlich auf, die nicht genehmigte Tarifumstellung rückgängig zu machen.

Für Kündigungen, auch für SoKü, empfehle ich, diese auf eine Postkarte zu schreiben (Postkarte für die eigenen Unterlagen beidseitig kopieren) und diese per Einwurfeinschreiben zu verschicken. Somit kann man im Bestreitensfalle den Zugang beweisen und gleichzeitig auch den Inhalt, denn ein leeres Blatt/Kuvert kann dann nicht angekommen sein. ;)

Gruß

muli

• Cellway

Und laße dir deine SoKü schriftlich bestätigen. Sonst kann ich dir mit Cellway jede Menge Ärger vorhersagen.

Die haben nämlich die nette Angewohnheit Kündigungen irgendwie zu ignorieren.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zwischenstand (für alle die es auch interessiert)

Moinsen,

zunächst habe ich Cellway aufgefordert, die Änderung rückgängig zu machen. Ergebnis: nichts ist passiert. (Alles andere hätte mich sehr gewundert!!!)

Gestern ging die SöKü per Einschreiben-Postkarte raus (sehr zum Erstaunen der Posttante...)
    Heute geht ein Fax mit dem Entzug der Einzugsermächtigung raus (hatte ich vergessen auf der Kündigungspostkarte zu vermerken! :gpaul: )

Wichtig: Es darf jetzt keinerlei Aktivität (keine Telefonate, keine SMS) auf der gekündigten Nummer sein! Sonst macht man selbst die SoKü wieder rückgängig!

Weitere Erlebnisberichte folgen (hoffentlich nur einer...)

Danke für Eure Hilfe....

Grüße
    pi

• Tarifänderungen sind nicht verboten.
    Man hat dich darüber informiert, was du auch bestätigt hast.
    Wenn der Tarif nun schlechter ist, dann hast du innerhalb von 4 Wochen nach bekanntgabe Zeit ein SoKü durch zuführen.

Das ist sehr mieß so. Aber das ist leider richtig so gemacht.

Gruß
    Christian -

• mies???

Zitat

Original geschrieben von hotte

Das ist sehr mieß so. Aber das ist leider richtig so gemacht.

ähm... Was ist mies?
    -daß ich eine SoKü ausspreche, weil man mir über eine linke Tour mehr Euros aus der Tasche ziehen will? :confused:

Die Provider haben, wie ich mittlerweile gelesen habe, eine Informationspflicht, die sie "in geeigneter Form" auszuführen haben (Link zur Telekommunikations-Kundenschutzverordnung: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tkv_1998/gesamt.pdf ).
    Nach Beurteilung eines Bekannten (Rechtsanwalt) ist dies nur schriftlich in Ordnung.

Grüße
    pi

• Re: mies???

Zitat

Original geschrieben von pinibit
    ähm... Was ist mies?
    -daß ich eine SoKü ausspreche, weil man mir über eine linke Tour mehr Euros aus der Tasche ziehen will? :confused:

pi

Es ist Mies das man so versucht eine Tarifänderung mitzuteilen. In dem Fall ist es in Ordnung, wenn man SoKü in Anspruch nimmt.
    Sonst bin ich aber der Meinung das man weiß was man unterschreibt. Weil ja viele hier gleich nach SoKü schreien.

Naja, schön das es nur schriftlich erfolgen sollte. Aber man hört ja öfters das ähnliches am Tel. gemacht wird.

Gruß
    Christian -

• Das ist tasächlich eine miese Sache, dies innerhalb einer Vertragslaufzeit zu tun.

Bei Mobilcom (Mogelcom) wurden die Kunden zum Ende der Mindestvertraglaufzeit angeschrieben, daß sie bei einer Vertragsverlängerung in einen neuen Tarif wechseln müssen, ansonsten kündigt Mogelcom den Vertrag.

So bekommt man die Kunden auch in profitablere Tarife (oder man gibt sie an andere Netzbetreiber ab)

• Zitat

Nach Beurteilung eines Bekannten (Rechtsanwalt) ist dies nur schriftlich in Ordnung.

Sorry, ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch? Was ist nur in schriftlicher Form möglich:confused:

Ein Tarifwechsel kann man ja bei jedem Provider am Telefon beauftragen.

Einen eigenmächtigen Tarifwechsel, ausgehend vom Provider, wäre mir neu. Vorallem hast Du ja nicht mal zugestimmt.:(

Wenn man ein solches Angebot am Telefon bekommt, sollte man dieses auch noch mal in schriftlicher Form erhalten und dann die Möglichkeit bekomen dieses zu bestätigen bzw. wierder rückgängig zu machen. Wenn dieses nicht der Fall ist das meiner Meinung nach absolute Abzocke:mad:

Du hast geschrieben das du darum gebeten hast es rückgängig zumachen? Mündlich oder schriftlich?? Wie war denn die Antwort ( bzw. die Begründung ) wieso es nicht funktioniert:confused:

Lieben Gruss

Sly 2010

Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall

• und alles kommt anders...

Moin,

am Freitag erhielt ich einen Brief von Cellway. "Sehr geehrter Herr CXCFDSDFF, klasse das Sie sich für unsere Tarife interessieren. Sie wählen, wir richten ein..."
    Das Schreiben war einen Tag nach Absendung meiner SoKü abgeschickt, d.h. SoKü ist eigentlich unwirksam, da der Kündigungsgrund aus der Welt geräumt ist.

Das Ende der Geschichte lautet also: Ich habe meinen Tarif wieder. Und Cellway darf sich auf sechs letzte Monate mit mir freuen :p

Ich werde aber die nächste Rechnung sehr genau nachrechnen müssen. :mad:

Grüße
    pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!