o2 Online Vertragsverlängerung Handy zurückschicken?

• Hallo,

habe letzte Woche bei o2 eine Vertragsverlängerung Online durchgeführt.
    Habe mich für das Nokia 7610 entschieden, doch leider musste ich feststellen
    das ich überhaupt nicht mit dem Tastatur Layout zurecht komme.

Kann ich das Handy innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und mir dann
    ein anderes aussuchen? Wenn das möglich ist, wie lange dauert so etwas?
    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit sowas.
    Vielen dank schonmal,
    gruß

HansOlsen

• Soviel ich weis kannst du das nicht einfach zurückschicken und umtauschen.

EDIT

ups hab das mit der Vertragsverlängerung übersehen

da weis ich nicht so genau bescheid

• Ja.

Wenn du als Verbraucher das Handy gekauft hast, genießt du ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Eigentlich müsste ein Retourenschein beigelegt und auch das weitere Vorgehen bei Widerruf erklärt sein. So war das zumindest bei meiner VVL.

Ansonsten ruf mal die 0800-1090111 an...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hi,

das ging ja fix :-)

Danke für die Telefonnummer, ein Retourenschein lag dem Päckchen bei.
    Werde heute da mal anrufen. Vielen Dank.
    Gruß

HansOlsen

• ... Sorry das verstehe ich nicht!

Ich hab am Samstag mein O2-Vertrag verlängert im O2-Shop bei mir um de Ecke und hab ein SE K700i mitgenommen. Ich hab gleiches Problem wie der Topic Starter und komme mit den enge anliegenden Tasten nicht zurecht, die Verarbeitung stört ein wenig und andere Kleinigkeiten, aber auch der gravierende Punkt das es nicht gut am Ohr liegt. Wollte das Handy deshalb zurückgeben aber da wurde mir gesagt im O2-Shop, dass generell keine Handys zurückgenommen werden und ich das jetzt 2 Jahre behalten muss und die Stornierung der Verlängerung ist somit auch nicht möglich.

Su nun kann man ja sagen "hätte man sich ja vorher überlegen können" aber ich kann schlecht zu dem Händler sagen, "kann ich das Handy bitte mal paar Tage zum testen mitnehmen" denn nur hätte ich sehen können ob ich klar komme.

Hat da jemand Ahnung ob das i.O. ist was die machen im Shop?

• Dein Sachverhalt unterscheidet sich von dem des OP insofern, dass du dein Handy nicht im Rahmen eines Fernabsatzgeschäfts erworben hast und dir folglich kein entsprechendes gesetzliches Widerrufsrecht zusteht.

Grdsl. gilt immer noch "pacta sunt servanda"! Davon hat der Gesetzgeber einige Ausnahmen zugelassen, insbesondere bei solchen Formen des Vertragsschlusses, bei welchen der Verbraucher in besonderer Weise schutzbedürftig ist. Also etwa bei einem Kauf im Rahmen des Fernabsatzes (Telefon-, Fax-, email- oder Internetbestellung bspw.), wo er die Ware vor Vertragsschluss nicht in Augenschein nehmen kann oder bei Haustürgeschäften, wo er den cleveren Vertretern meist unerfahren gegenübersteht und leicht überrumpelt wird.

Der klassische Vertragsschluss vor Ort beim Händler im Ladengeschäft hält aber i.d.R. keine solchen "Tücken" bereit. Du hättest auch die Möglichkeit gehabt, das Gerät (oder einem Dummy) genauer auf deine Bedürfnisse und Wünsche hin zu überprüfen.

Dir steht vorliegend kein gesetzliches Widerrufsrecht zu, eventuell wurde jedoch vertraglich etwas dahingehend vereinbart (Rückgabe- oder Umtauschrecht bei Nichtgefallen), was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Du wirst also mit dem K700 leben müssen :D, denn der o2-Shop handelt m.E. rechtmäßig.

BTW: Ich habe den Mobilfunkauftrag bzw. Änderungsvertrag im Rahmen der VVL mal aussen vor gelassen, da bei diesem die Widerrufsproblematik eine andere ist.

Aber auch aus dem um 24-Monate Mindestlaufzeit verlängerten Mobilfunkvertrag wirst du nicht herauskommen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich danke Dir für die Infos, bin vorhin dann unterwegs auch drauf gekommen, dass es mit dem FAG zusammenhängt.

Okay naja jetz hab ich ein Handy mehr n der Schublade und die nächsten 24 Monate weiterhin O2, dass sind eben die Sachen die prägen, getreu dem Motto "Lernen durch Fehlerfahrung".

Wie gesagt danke für die Infos!

• Schonmal an ebay gedacht? :D

Und bezüglich der Verarbeitungsmängel würde ich nacherfüllen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!