Was ist das für eine Pflanze?

• Hallo,

meine Freundin hat mir eine Pflanze geschenkt, aber leider weiß ich nicht wie diese heißt. Hab sowas auch noch nie vorher gesehen, auch alle anderen, die ich gefragt hab, können damit nichts anfangen.

KLICK MICH

Die Blätter sind fleischig und leicht gezackt, an den Rändern wachsen ganz viele "Jungpflanzen" die irgendwann runterfallen und festwurzeln...

Wer kennt diese Pflanze, Hinweise an die Örtliche Polizeidienststelle... ...ähhh... bitte hier ins Forum. ;)

Danke CrazyD

• Ist das nicht Aloe Vera oder so?
    Wenn dem so ist, kann man den dann Inhalt der Blätter zum Essen oder so zu Wellnesszwecken nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Bartender
    Ist das nicht Aloe Vera oder so?
    Wenn dem so ist, kann man den dann Inhalt der Blätter zum Essen oder so zu Wellnesszwecken nutzen.

:D
    Das ist Aloe Vera, im Entfernten sieht's ungefähr so aus wie meine Pflanze, aber überzeugt bin ich nicht wirklich davon ;)
    Meine Pflanze hat n'Stängel von dem aus die Blätter ab gehen...

• Ist aber auf jeden Fall ein fieses Teil, wo ich nicht die Finger zu nah ran halten würde :rolleyes:
    Sicher, dass die Freundin dich nicht los werden möchte? :D

• Zitat

Original geschrieben von flori-joe
    Ich glaube, die heißt "Brutblatt" oder so.

Ich denke flori-joe liegt richtig, s. www.brutblatt.de

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Hey, cool! So ne Pflanze such ich schon ewig! (Ok, zugegebenermaßen nicht wirklich aktiv... :rolleyes: ) Mein dad hatte früher mal so eine. Sehr cool die Dinger! :cool:

Meine Ex hatte mir anno 2000 mal so ne ähnliche geschenkt. Die "Mutterpflanze" iss natürlich nicht mehr da (eingegangen/gestorben), allerdings jede Menge Kinder, Enkel und Großenkel usw - man könnte sagen, ich hab hier ne ganze Zucht :D:
    Klick mich - Pflanze

Detailvergrößerung:

Statt Blätter hat die eben diese "Stäbe", wo vorne dran auch 2-4 "Kinder" dranhängen.
    Aber auch hier hab ich keine Ahnung, wie die Pflanze überhaupt heißt :o :(

Auf jeden Fall machen die Dinger echt Laune. Bei meinen ist es so, dass sie regelmäßig wenig Wasser wollen, dafür eben öfters die Woche (je nach Temperatur).

Viel Spaß dabei!

Edit: elgo: Nene, giftig, bissig o.ä. harmfull ist die nicht ;) Das machen die Mädels schon selbst - oder schenken einen Kaktus :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Super, hier gibt's ja zu jeder Frage einen Thread! :D

Also, ich suche den Namen folgender gelbblühenden Pflanze:

(Zum Vergrößern draufklicken!)

Sie wächst wild am Wegesrand, hat gelbe rispenförmige feine Blüten und dünne, "nadelförmige" Blätter. (Auf dem Bild stehen die Pflanzen vor Brombeer-Sträuchern. Die großen Blätter gehören also nicht dazu!)
    Weshalb ich sie suche: In der Vase hat sich sich als wahres Duft-Wunder entpuppt. D.h. die Blüten verströmen einen intensiven, sehr angenehmen Geruch! :)

Welcher Botaniker (er)kennt sie?

• Danke! :eek:

Halten wir fest: später Freitag Abend - komische Frage - korrekte Antwort nach 17 Minuten!
    => Wir können das Internet abschaffen! TT reicht völlig! :p :D

Habe gerade noch was Interessantes zu dieser Pflanze gefunden:
    "Wie die anderen Vertreter der Gattung Labkraut enthält auch diese Pflanzenart das Labferment, das bei der Käseherstellung genutzt wird. Mit Farbstoffen aus den Blüten erhält der Chesterkäse seine gelblich-orange Farbe und ist verantwortlich für den besonderen Geschmack.

In Schottland wird diese Art noch heute als Färbemittel verwendet; die Wurzeln färben rot, die Blüten gelb."

http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Labkraut

Wow! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!