Virus auf externer Festplatte, wie gefahrlos formatieren/Virus löschen?

• Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Virus (W32 Hantaner) eingefangen. Meinen PC hab ich schon formatiert, so daß der Virus dort nicht miehr vorhanden ist. Das Problem ist nun, daß zu dem Zeitounkt, als der Virus noch auf meinem PC war, eine externe Festplatte angeschlossen war und der Virus sich auch dort eingenistet hat, bzw. Dateien infiziert hat.
    Wie kann ich die externe Festplatte nun formatieren, bzw. den Virus dort löschen ohne meinen PC erneut zu verseuchen? Ich muß ja die Platte zwangsläufig an den PC anschließen um Daten zu löschen. Nur wie mach ich das, ohne daß ich den Virus wieder auf meinem PC hab?

Gruß, Basti

• welches av programm hast du aufm pc ? als erstes solltest du das programm updaten (virendefinitionen). die meisten programme haben einen live-schutz oder av-guard ; dieser sollte die infektion des rechners verhindern :rolleyes:

xxx

• Normalerweise führt sich ein Virus ja nicht von selbst aus... Wenn du also keine ausführbaren Dateien startest sollte eigentlich nichts passieren können. Und wenn sollte der Live-Schutz es ja auch merken.

• Hi!

Wie schon symbian gesagt hat, das anschließen ist gefahrlos, es wird schließlich kein Programm gestartet, sondern schlicht und einfach die Festplatte angeschlossen.

Formatieren ist doch die Holzhammermethode, einfach mal Virenscanner drüber laufen lassen und fertig.

MfG Stefan

• Danke erstmal für die Antworten.
    Wenn also beim Anschließen an sich noch nichts passieren kann, dann laß ich einfach mal den Virenscanner drüberlaufen.
    Was mich allerdings bezüglich des Anschließens und der Ungefährlichlkeit überlegen lässt, ist, daß ich den Virus zuerst auf meinem PC hatte und dieser sich schließlich über das Netzwerk auf den PC meiner Eltern übertragen hat. Deshalb ist mir bei der ganzen Sache ein wenig unwohl.

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    welches av programm hast du aufm pc ? als erstes solltest du das programm updaten (virendefinitionen). die meisten programme haben einen live-schutz oder av-guard ; dieser sollte die infektion des rechners verhindern :rolleyes:

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Basti756
    OK. Danke. Hatte wohl nen :gpaul:

...und sagst immer noch nicht welche antiviren software du benutzt :rolleyes:

hats sich erledigt :confused:

xxx

• dann bin ich wohl voll neben der Spur...
    Erledigt hat es sich noch nicht. Bin noch nicht dazu gekommen die Platte zu scannen. An Virensoftware hab ich AntiVir.

• ok ; antivir hat den av-guard oder wie der heisst. da passiert dir nichts wenn sich ein virus ausführt. du solltest es nur vorher auf den neuesten stand bringen ;)
    viel glück...

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!