7650i ... Infos?

• Du hast diesen Wiederspruch doch selber aufgeklärt. Es es doch schon seid einiger Zeit klar, wie man auch im Forum-Nokia nachlesen kann, dass 7210 und 6610 mit einenm xHTML-Browser ausgestattet sind.

Nur noch einmal zum Verständnis: WAP2.0 != xHTML

Das 7650 kann nicht mit xHTML oder Wap 2.0-Browser erscheinen, da Nokia das Team, das die Browser für Handsets entwickelt hat, aufgelöst und alle Entwicklungen auf diesem Gebiet gestoppt hat. Und da Symbian 6.x nur mit 1.2.x ausgestattet ist und das 7650 aufgrund der Hardware nicht mit Symbian 7.x, das einen WAP 2.0 (und damit auch xHTML) Browser enthält, ausgestattet ist, wird es (meiner meinung nach, ich hoffe, das ich sie nachvollziehbar darlegen konnte) kein 7650 mit xHTML geben.

• Dazu braucht Nokia nur ein fähiges Team, welches ein SIS-Programm entwickelt, welches als xHTML Browser fungiert, und sich normal instalieren lässt. Dies dann nur mit den "7650i" rausgeben (vorinstalliert), und schon hat ein 7650i einen xHTML Browser... Ausserdem ist das Symbian ein eigenes, von Nokia weiterentwickeltes OS. Es wird für Nokia eine Leichtigkeit sein, WAP 2.0 zu integrieren.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack

Dazu braucht Nokia nur ein fähiges Team, welches ein SIS-Programm entwickelt

Die Software des 7650 wurde bzw. wird zumindest zu einem grossen Teil nicht von Nokia sondern von der Firma Digia www.digia.com entwickelt.

Ein Kollege von mir war letztes Jahr noch dort angestellt und hat die Call Register-Funktion (Anruflisten) implementiert.

Ich weiss noch als er geschwärmt hat, dass er an was ganz tollem entwickelt. Durfte es leider mir damals leider nicht erzählen.
    :mad: :D

• Schön, dass wir hier soviel diskutieren!

Möglicher Vorstellungstermin: 26.09.2002, wenn das UMTS Handy präsentiert wird! Wahlweise auch zur Systems Anfang Oktober!

Liefertermin vergleichbar mit 6310i ca. 3 Monate später! Warum jetzt in Hektik verfallen und das 7650 verkaufen?

Gut, falls das P800 doch in fünf Wochen kommt, kann man ja mal drüber reden!:)

• Zitat

Dazu braucht Nokia nur ein fähiges Team, welches ein SIS-Programm entwickelt, welches als xHTML Browser fungiert, und sich normal instalieren lässt. Dies dann nur mit den "7650i" rausgeben (vorinstalliert), und schon hat ein 7650i einen xHTML Browser... Ausserdem ist das Symbian ein eigenes, von Nokia weiterentwickeltes OS. Es wird für Nokia eine Leichtigkeit sein, WAP 2.0 zu integrieren.

Die Prototypen, die Nokia in Cannes vorgestellt hatte, waren alle mit einem xHTML-Browser ausgestattet. Und im Developer-Bereich von Nokia finden sich immer noch Dokumente, auf denen die xHTML-Fähigkeiten vom 78650 hervorgehoben werden.

Meinst Du, es sei eine Gute Idee, allen bisherigen 7650 Käufern vor den Kopf zu stossen und das Handset, das nur ein paar Wochen auf dem MArkt ist, durch einen inkompatiblen (auf den browser bezogen) Nachfolger zu ersetzten?

• Zitat

Original geschrieben von projektil

Die Prototypen, die Nokia in Cannes vorgestellt hatte, waren alle mit einem xHTML-Browser ausgestattet. Und im Developer-Bereich von Nokia finden sich immer noch Dokumente, auf denen die xHTML-Fähigkeiten vom 78650 hervorgehoben werden.

Meinst Du, es sei eine Gute Idee, allen bisherigen 7650 Käufern vor den Kopf zu stossen und das Handset, das nur ein paar Wochen auf dem MArkt ist, durch einen inkompatiblen (auf den browser bezogen) Nachfolger zu ersetzten?

Was hat Nokia denn zu verlieren? Sie können nur (dazu) gewinnen, indem sie ein Konkurrenzprodukt zum P800 raus bringen!

Und wie ich schon sagte, das Gross der N7650 Nuter sind keine Freaks, und die stört es nicht, wenn was neues kommt, da diese eh erst in 2 Jahren (bei neuer Vertragsverlängerung) ein neues Handy bekommen... so ist nun mal der Großteil der User!

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Und wie ich schon sagte, das Gross der N7650 Nuter sind keine Freaks, und die stört es nicht, wenn was neues kommt, da diese eh erst in 2 Jahren (bei neuer Vertragsverlängerung) ein neues Handy bekommen... so ist nun mal der Großteil der User!

Hmm... sehe ich wieder ganz ander :D
    Auch ein Nicht-Freak User, der gerade knapp 700€ oder einen entsprechenden Betrag mit Vertrag hingeblättert hat, ärgert sich, wenn ein wenig später für das gleiche Geld ein besseres Produkt auf den Markt kommt. Das gilt doch nun echt für alles, also nicht nur für Handys.
    Also ärgern tut man sich auf jeden Fall, dazu muss man wirklich kein Freak sein, insbesondere, wenn es um so einen Haufen Geld geht wie bei einem 7650.
    Das ganze gilt natürlich nicht mehr, wenn es jetzt noch so ein halbes bis dreivirtel Jahr dauert bis ein 7650i rauskommt. (Aber dann "müßte" auch das P800 schon lange raus sein und die Strategie würde nicht mehr sehr viel Sinn machen).

just my 0.02$
    Bis dann

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Hallo projektil,

ist mir klar, dass WAP 2.0 inkl. xHtml Unterstützung ist. Aber es gibt auch die erweiterte 1.2.1 Variante um xHtml. (z.B. Motorola 720).

Was Du mir aber noch zeigen musst, ist die XHTML Unterstützung vom 7210/6610. Hab auf jeden Fall nichts gefunden. Wenn man auf der Nokia.com die WhitePapers zur Series 40 Plattform (pdf-file) anschaut ist dort nur von 1.2.1 die Rede. Und diese ist sogar noch ohne Unterstützung von Textformatierungen (ist eigentlich Standard) , was ich schon immer als großes Manko (weniger übersichtlich) der Nokia Browser ansehe.

Gruss,
    MenloPark

• Habe gerade eine Mail von nokia.3gus bekommen, bestätigt insere Vermutung:

"We have no details on that model.
    Our market is the US only.
    Thanks"

Also ein Schreibfehler!

Gruss,

Hotdog

• Ich glaube das an der Sache mit dem 7650i nichts dran ist. Damals beim 6310i wusste zum Beispiel niemand etwas davon das Nokia ein solches Modell kurz nach Einführung des 6310 rausbringen würde. Ich habe hier jedenfalls im Vorfeld nichts darüber gelesen.

Und Nokia wäre doch nicht so blöd und würde nun solche Infos rausgeben. Wäre daran etwas wahres würde sich kaum noch jemand das 7650 kaufen. Die Tatsache das der Pries des Gerätes zwischenzeitlich gefallen ist, ist auch völlig normal.

Im übrigen glaube ich nicht das man das 7650 mit dem P800 vergleichen kann. Aber warten wir mal ab bis man das Ding kaufen kann. Dann wird es ja wieder einen Thread nach dem anderen geben in dem die beiden Geräte vergleicht werden. Obwohl das meiner Meinung nach ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen wäre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!