Überweisung in die Schweiz?

• Ich will mir bei ebay eine Uhr ersteigern. Der Verkäufer lebt in der Schweiz.
    Kennt sich jemand aus mit Zahlungen ins Ausland bezüglich den Gebühren und wie lange es normalerweise dauert bis das Geld dann ankommt.
    Im Internet hab ich schon gelesen das es bei den meisten Banken kostenlos ist wenn man die IBAN und SWIFT angibt. Habe ein Konto bei der Sparkasse.

Wäre echt nett wenn mich jemand aufklären könnte!
    Danke

• Die kostenlose sogenannte EU-Standardüberweisung mit SWIFT und IBAN geht leider nicht in die Schweiz, da sie nicht EU-Mitglied ist.

• Hi,

ganz genau kann Dir das sicher Deine Bank sagen... ;)

Ich weiß nur, dass Auslandsüberweisungen mit IBAN und SWIFT (wenn dies denn möglich ist) normalerweise günstiger sind, als 'normal' mit Konto-Nr. u. BLZ. - Und sie können SEHR schnell gehen!
    Frankreich -> Deutschland hat bei mir letztens nur 1 Tag (!) gedauert! :eek: :top:
    (Wohingegen D. -> D. oft 3-6 Tage braucht. :mad: )

MfG - Elke

• Evtl. hilft dir das weiter:

Von CH (Konto bei der Schweizer Post = Postfinance) nach Deutschland kostet mich jeweils 5 Euro. Es kann dann aber auch mal 4-5 Tage dauern. (Auch mit Iban)...

Ich habe aber auch schon von horrenden Summen wie 20 Euro gehört, kann mir das aber nicht vorstellen... :eek:

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Überweisungen mit IBAN und SWIFT müssen nur als EU-Überweisungen genausogünstig wie eine Inlandsüberweisung sein. Bei Überweisungen in die Schweiz besteht dazu keine Verplichtung, aber es soll einige kulante Banken geben, die die so kundenfreundlich sind und Überweisungen in andere europäische Länder genauso handhaben, auch wenn sie keine EU-Überweisungen sind.

Auch wenn das bei deiner Bank nicht der Fall ist, dann ist es bestimmt immer noch billiger als eine herkömliche Überweisung. Mehr als ein einstelliger Eurobetrag an Gebühren sollten wohl nicht anfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!