Hmm.
Wie ist das genau mit dem links Blinken als Ankündigung des Überholvorgangs? Gilt dann wohl nur auf Autobahnen als Nötigung - auf der Landstraße ist es ja notwendig. Oder wie?
Und, da zum Thema passend: Wie genau funktioniert denn das Überholen auf Autobahnen in den südlicheren Staaten Europas (insbesondere Italien, Frankreich, Spanien)? Mir bzw. uns ist aufgefallen, dass der Blinker dort sehr lange dringelassen wird. Ich persönlich bzw. der deutsche Autofahrer an sich sieht einen Überholvorgang auf der BAB doch nicht als Sache einiger Sekunden, sondern als Spurwechsel. Einen Spurwechsel kündige ich durch Blinken an - recht viel länger als 5 Sekunden blinkt man dann aber nicht unbedingt. In den genannten Ländern hingegen bleibt der Blinker auch mal gut 30 Sekunden drin, solange man eben den LKW überholt. Persönlich fand ich das sehr irritierend, weil ich immer davon ausging, dass der- oder diejenige gleich noch eine Spur weiter wechseln möchte.
Oder waren das alles Fahrer, die den Blinker schlichtweg vergessen haben? Wohl doch eher Unterschied im Gebrauch des Blinkers allgemein, oder?